FAQ 2019 Chaos

KharnForever

Regelkenner
02. Juli 2017
2.292
1
2.368
15.531
Hi,

ich dachte es wäre hier auch mal interessant über die Änderungen zu spreche, hab zumindest in diesem Unterforum noch keinen passenden Thread gefunden.

Positiv für Chaos:

- Fly Regel wieder geändert, gut für Dämonenprinzen
- Legion Traits auch für Charaktere
- Neue Bolterregel
- Klarstellung, dass neu positionierte Einheiten z.b. durch Tide of Trators, vorhergehende Effekte beibehalten

Negativ für Chaos:

- Oblis jetzt klar 115 Punkte
- Alpha Legion Stratagem quasi nur noch Scout Bewegung
- Nach zerstörtem Transporter kein Charge mehr möglich

Das mal mein erster Überblick, kann gerne ergänzt diskutiert werden......

Finde die "alte" Fly-Regel auch in Ordnung. Die Fly-Einheiten würden sonst zu hart generft.
Oblis war eigentlich schon klar, finde sie persönlich für 115 einen Ticken zu teuer. Mir ist das zu random und ich fände 100 Pkt. angemessen.
Better-Beta-Bolter-Regel bzw. jetzt nicht mehr Beta: Schade, dass es für Fahrzeuge komplett raus ist. Rhinos mit zwei Kombiboltern waren nice.

Zum Transporter: Ich hatte das zuerst falsch verstanden und dachte in der folgenden Runde dürfen die Einheite die rausgepurzelt sind generell nicht chargen.
Es gilt ja aber nur in der eigenen Runde, wenn sie also durch überhitzte Plasmas in der eigenen Schussphase oder im Overwatch gekillt wurden.

Hm,

das man das Rhino nicht selbst zerstören und dann nicht Chargen kann finde ich OK.

Dass man dann aber ein Rhino im Abwehrfeuer verliert und dann nicht Chargen darf finde ich nicht so solle. Wo ist denn dann die Schutzwirkung des Rhino's hin.

Das bedeutet ich komme so nah wie möglich mit meinen Khornies ran, kassiere Abwehrfeuer, mein Rhino zerlegt es ich verliere vielleicht noch ein Modell und in der darauffolgenden Runde stehen alle doof in Schnellfeuer Reichweite der Einheit die ich Chargen will. Dazu dann in meiner nächsten Runde nochmal Abwehrfeuer.....

Vielleicht seh ich das zu eng und ich weiß im Forum gab es da schon heftige Diskussionen aber ich verstehe nicht, warum es immer schwieriger wird in den Nahkampf zu kommen während die Ballerburgen unangetastet bleiben bzw. durch Sonderregeln/Stratageme drölfzig Schuß raus hauen......

Also das Sprungtruppen jetzt wieder in den Nahkampf fliegend chargen können, ohne durch Screen geblockt zu werden, werte ich nun nicht gerade als Schwächung des Nahkampfs.

Oblis sind genau so gut wie bisher auch. Man hat halt nur 2 mit etwa so viel Leben und Schuss wie zuvor 3 Stück. Und sie können Nahkampf, was mich schon einige male gerettet hätte.

Doch Prinzen kriegen LegionTrait über das Charakter Keyword.

- - - Aktualisiert - - -

Aber ne Frage zu Cypher.

Kann mir einer erklären oder die Regelstelle im FAQ nennen warum Cypher bzw. ein Kontingent Fallen keinen Zugriff mehr auf Assassinen hat.

Hatte im Kopf dass doch nur der Kriegsheer imp sein muss, um das Asassinen Kontingeht zu bekommen. Das Stratagem wonach ich mir nen Assi erst später aussuchen kann war für mich eh nie interessant.

Zitat von Sniperjack:
Positiv: Beschwören auch in der ersten Runde. Nun eindeutig.

Wo steht das, hab bei den CSM nichts gefunden.Wo steht das, hab bei den CSM nichts gefunden.

Big FAQ Update: Absatz Taktische Reserven:
Außerdem können Einheiten, die bei der Aufstellung nicht auf dem Schlachtfeld aufgestellt werden, um im Verlauf der Schlacht als Verstärkungen
einzutreffen, im ausgewogenen Spiel nicht in der ersten Schlachtrunde auf dem Schlachtfeld eintreffen.

Es gibt aber Ausnahmen:
Beachte auch, dass diese Regel in keiner Weise für
Einheiten gilt, die deiner Armee während der Schlacht hinzugefügt werden (wie etwa solche, die hinzuzufügen
Verstärkungspunkte kostet [also Dämonen per Ritual]). Diese Einheiten können bei der Aufstellung nirgendwo aufgestellt werden (nicht auf dem
Schlachtfeld und auch an keinem anderen Ort), da sie nicht existieren, bis die Regel eingesetzt wird, durch die sie
entstehen, und dieser Zeitpunkt tritt immer erst nach Beendigung der Aufstellung ein.
Also nach der Aufstellung und wenn man sich in der ersten Runde nicht bewegt, kann man beschwören.

Ist im neuen CSM Codex zu finden?
Oder habe ich das im FAQ überlesen?

Update zum CSM Codex, genauer Fragen & Antworten:

"F&AF:
Gilt die zusätzliche Attacke durch die Legionseigen
-schaft Schlächternägel auch, wenn die Einheit zum zwei-ten Mal kämpft?
Oder wird die zusätzliche Attacke nur ange
wandt, wenn die Einheit in jener Nahkampfphase zum ersten Mal kämpft?

A: Jedes Modell kann in der folgenden Nahkampfpha
-se genau eine zusätzliche Attacke ausführen,
deshalb
gilt dies nur das erste Mal, wenn die Einheit in jener Nahkampfphase kämpft."

Update zum CSM Codex, genauer Fragen & Antworten:

"F&AF:
Gilt die zusätzliche Attacke durch die Legionseigen
-schaft Schlächternägel auch, wenn die Einheit zum zwei-ten Mal kämpft?
Oder wird die zusätzliche Attacke nur ange
wandt, wenn die Einheit in jener Nahkampfphase zum ersten Mal kämpft?

A: Jedes Modell kann in der folgenden Nahkampfpha
-se genau eine zusätzliche Attacke ausführen,
deshalb
gilt dies nur das erste Mal, wenn die Einheit in jener Nahkampfphase kämpft."

Danke. Aber trotzdem noch etwas konfus. Die 2te Aktivierung ist doch immer noch in der Nahkampfphase ... echt seltsam

Zuletzt bearbeitet: