FAQ April 2019

shadowmaker

Eingeweihter
02. Juni 2008
1.511
59
13.996
Neues FAQ ist da:
  1. Phantome dürfen beim chargen Modelle, jedoch kein Gelände ignorieren (yeah, unfluffy)
  2. Notfallteleporter gehen trotzt Taktischer Reserve-Regel auch in Turn 1
  3. Bestätigt, dass unsere Transporter dennoch keinen ausstieg in Runde 1 erlauben
  4. Nochmal klargestellt das Quantendeflektion ermöglicht D1 Treffer zu negieren (stand das jemals im Zweifel?)

Damit bleiben unsere Transporter quasi weiter ein Witz da wir damit nur in Zug 2 und 3 Einheiten Droppen können. FML der Mono wird nie wieder gut werden...

Aus meiner Sicht beinhaltet das FAQ gewaltige Änderungen!

- Kein Zustellen mit Fliegern mehr
- Chargen über Einheiten hinweg (mit Fly)
- Knights generft
- DE haben keinen Zugriff auf Doom mehr
- Keine Ork-Eliteeinheiten mehr die sich verbinden und dann von gemeinsamen Strategems profitieren
- Kein 1.Turn Charge vom Kult mehr

Das sind aus meiner Sicht alles positive Änderungen für Necrons. Für Necrons ändert sich nichts...aber die guten Armeen kommen uns langsam etwas entgegen ;-).

Aber ja...so ein bisschen habe ich auch den Eindruck, dass GW die Necrons so ein bisschen vergessen hat....

Ein Punkt der uns als Necrons in die Karten spielt ist der hier.

"A: Mit Ausnahme von Gefechtsoptionen gelten alle Regeln(also zum Beispiel Fähigkeiten, Begabungen desKriegsherren, Psikräfte usw.), die in einer bestimmtenPhase gelten, auch für Aktionen, die „wie in der Phase“durchgeführt werden. Wenn eine Gefechtsoptionbesagt, dass sie in einer bestimmten Phase eingesetztwerden muss, kann sie nur in jener Phase eingesetzt werden.(Eine Gefechtsoption, deren Regeln besagen „setzediese Gefechtsoption in deiner Fernkampfphase ein“,kannst du also zum Beispiel nicht für eine Einheit einsetzen,die „wie in deiner Fernkampfphase“ schießt.)Im Sinne dieser Antwort gelten Abwehrfeuer-Attacken als Attacken, die wie in deiner Fernkampfphasedurchgeführt werden."

Heißt für mich ein Trupp Tesla Immortals hat Abwehrfeuer auf die 5 und jede 5+6 sind jeweils 3 Treffer. 😀

Bei nem vollen 10er Trupp mit 20 Schuss sind das je 3,33 5er und 6er also rechnerisch 20 Treffer im Abwehrfeuer.

Ein Punkt der uns als Necrons in die Karten spielt ist der hier.

"A: Mit Ausnahme von Gefechtsoptionen gelten alle Regeln(also zum Beispiel Fähigkeiten, Begabungen desKriegsherren, Psikräfte usw.), die in einer bestimmtenPhase gelten, auch für Aktionen, die „wie in der Phase“durchgeführt werden. Wenn eine Gefechtsoptionbesagt, dass sie in einer bestimmten Phase eingesetztwerden muss, kann sie nur in jener Phase eingesetzt werden.(Eine Gefechtsoption, deren Regeln besagen „setzediese Gefechtsoption in deiner Fernkampfphase ein“,kannst du also zum Beispiel nicht für eine Einheit einsetzen,die „wie in deiner Fernkampfphase“ schießt.)Im Sinne dieser Antwort gelten Abwehrfeuer-Attacken als Attacken, die wie in deiner Fernkampfphasedurchgeführt werden."

Heißt für mich ein Trupp Tesla Immortals hat Abwehrfeuer auf die 5 und jede 5+6 sind jeweils 3 Treffer. 😀

Bei nem vollen 10er Trupp mit 20 Schuss sind das je 3,33 5er und 6er also rechnerisch 20 Treffer im Abwehrfeuer.

Wie schon im anderen Thread erwähnt betreffen Modifikatoren Abwehrfeuer nicht. Du triffst trotzdem nur auf die (unmodifizierte) 6.

Damit bleiben unsere Transporter quasi weiter ein Witz da wir damit nur in Zug 2 und 3 Einheiten Droppen können. FML der Mono wird nie wieder gut werden...

die Teile spielt außer für den Doppelten Reap eh keiner,

Was will ich mit nur 10 Krieger ? wenn die wenigstens volle 20 und andere Infanterie die Necrons haben Transportieren könnten

Immerhin bewirkt die besagte Regel, dass wir durch Veil oder Portal Einheiten übers Feld porten dürfen ohne das diese MWBD verlieren (was die letzte Auslegung dieser Regel war)

das habe ich so nie gespielt bzw überhaupt mal gehört. Schliesslich wurde ja DIESE Einheit wieder auf das Spielfeld gesetzt.

1. Phantome dürfen beim chargen Modelle, jedoch kein Gelände ignorieren (yeah, unfluffy)
Das stimmt so eigentlich nicht. Sie können keine Fortification mit dem Keyword Building (Gebäude) in der Chargephase ignorieren. Aber soweit wie wir (meine Spielergruppe und ich) das verstehen, betrifft das dann nicht Ruinen, Wälder und sonstiges Gelände, da diese nicht über das Keyword verfügen.

Seht ihr das anders?

Das stimmt so eigentlich nicht. Sie können keine Fortification mit dem Keyword Building (Gebäude) in der Chargephase ignorieren. Aber soweit wie wir (meine Spielergruppe und ich) das verstehen, betrifft das dann nicht Ruinen, Wälder und sonstiges Gelände, da diese nicht über das Keyword verfügen.

Seht ihr das anders?

Nein, ich sehe das wie du und ist für mich zumindest auch so eindeutig in dem FAQ so zu lesen