[FAQ] Base Tutorial

Lazarus

Tabletop-Fanatiker
07. Mai 2001
3.260
1
20.466
43
Tach!
Nachdem mich schon mehrere Leute(auch in anderen Foren) mal angeredet haben wie ich meine Bases mache, hab ich mir gedacht, dass ich doch mal ein kleines Tutorial dazu mach! 😀
Da dies mein erstes Tutorial is kann es sein, dass es ein bisschen zu ausführlich ist!

Also gut:

Das Base, an dem ich dieses Tutorial nun durchführe wird später für meinen Mortheim Duellanten(Modell von Vespero) dienen.
Also! Zunächst mal ne Auflistung der Bauteile:
-25x25mm Base(mach alle meine Mortheim-Modelle auf die Grossen!)
-Einen Mauerteil aus Herr der Ringe-Ruinen von Mittelerde(siehe erstes Bild)
-Holzleim
-Plastikkleber
-mittelfeine Kiesel
-Bastelstreu(Farbe egal 😀 )
-und noch ein paar Bitz um das Base nachher noch abzuschliessen!

Für alle Bilder gilt :© Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modell bemalt von Lazarus

Danach schneide ich ein Stück aus der Plastik-Holzplatte aus dem HdR-Set heraus auf dem Vespero später stehen soll. Dieses soll leicht schräg vom Base abstehen! Dazu schneide ich ein kleines Stück Plastik(hier: Stück aus nem Gussrahmen) zurecht und klebe dieses in der gewünschten Lage auf das Base! Danach trage ich schonmal grob(auch um der Plastik-Holzplatte beim Aufkleben mehr Halt zu geben) Holzleim auf und streue die feinen Kiesel darüber. Gleich im Anschluss streue ich noch das Bastelstreu darüber um den, aus den Lücken hervorstehenden Holzleim zu bedecken(sieht dann ein bisschen mehr nach Schutt aus!).

Ich weiß garnicht wie die Bases deiner fertigen Figuren aussehen 😉

Aber das Bild-zu-Bild Tutorial schaut gut aus, nur finde ich das Endergebnis, wie soll ich sagen, ein wenig überladen! 😉
Das macht dieser Glyphenstein aus...

Aber ansonsten ganz ordentlich...

Was für ein Bastelstreu ist das eigentlich?

Also jetzt vom Typ her gesprochen...
Acker?

Ich hätte mal ne Frage zum Thema Basegestaltung:

Meine Chaosarmee fand ich auf grünen Bases immer etwas affig,
und mittlerweile malt das 'Eavy Metal Team ja auch keine grünen
Bases mehr. Ich hab mich also für Chaoswüsten-Bases entschieden:
Schwarze Bases mit unregelmäßigen, verschieden großen Steinchen
drauf. Die sehen aber doch etwas schlicht aus, ich wollte evtl
noch Grashalme draufmachen.

Jetzt die Frage: Was für Grasstreu würdet ihr empfehlen, da gibts
ja mindestens 5 grundverschiedene Sorten, welches hält z.B. am besten???