FAQ Dark Eldar

Jo das mit den Incubbi is wirklich super, die Minis sind einfach zu gut.
Wie seht ihr das eigentlich mit dem z.B. gegunsteten Archon in einem Eldartrupp?
Also dass man nicht direkt auf einen DE Trupp sprechen kann is ja klar aber profitiert ein DE vom Wiederholungswurf als ein Teil des gegunsteten Eldartrupps? Irgendwie finde ich wird das aus dem FaQ nicht wirklich klar.

Das Eldar FAQ sagt da aber was anderes:

F: Zählen verbündete Dark Eldar als Eldar im Sinne der Runenpropheten-Psikräfte Gunst des Schicksals und Runenblick? (Seite 28)
a: Nein.

Und womit gehst du damit nun auch nur ansatzweise aus die Problematik ein?

Wenn man einen Eldartrupp gunstet und einen DE dann anschließt, dann gilt Gunst wohl für den DE auch. Aber in der nächsten Runde ist das wohl kein "Eldartrupp" mehr, so dass man ihn erneut nicht gunsten kann, wird also sehr anstrengend da das Gunst aufrecht zu erhalten!

Wenn man einen Eldartrupp gunstet und einen DE dann anschließt, dann gilt Gunst wohl für den DE auch. Aber in der nächsten Runde ist das wohl kein "Eldartrupp" mehr, so dass man ihn erneut nicht gunsten kann, wird also sehr anstrengend da das Gunst aufrecht zu erhalten!
Hm, hab ich da was im RB überlesen oder wie kommst du darauf, dass ein angeschlossener DE Char einen Eldartrupp nicht mehr Eldartrupp sein lässt? Der von mir zitierte Regeltext weiter oben besagt eigentlich das Gegenteil.:huh:

@edit: Die Klarstellung zu den Verbesserten Äthersegel finde ich auch nett.

Zuletzt bearbeitet:
falsch jungs, ein characktermodell das sich einem gegunsteten Trupp anschließt profitiert nicht davon.(siehe regelbuch effekte usw.)

selbst wenn der archont angeschlossen ist und man davon ausgeht man kann gunsten obwohl der trupp unrein ist (gunst verlangt eigentlich NUR Eldareinheit) dann profitiert der archon davon trotzdem nicht da nur eldar davon profitieren.(analog: imp befehle nur auf imps nicht auf angeschlossene chars usw.)

Typisch Eldar für die gilt natürlich die Regel für Psikräfe bei Waffen Brüder mal wieder nicht! (find des einfach Sch....)
Hätte so viele tolle Kombinationen gegeben. (ohne imba zu sein, denn der Psioniker und die Psi-Sprüche sind ja nicht umsonst)
Also müssen die Eldar wieder zurück in die Vitrine.

Zepta von Vect DS3 ist auch schade. Der Typ kostet ein vermögen und da hätte DS2 schon drin sein können.
Inccubi haben wenigstens wieder DS2.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mit dem Archonten welcher sich einer gegunsteten Eldar Einheit anschließt kann ich nachvollziehen, steht so unmissverständlich im RB. Was ich nicht nachvollziehen kann warum ein Archont nicht von der Gunst profitieren kann wenn er einer Eldareinheit bereits angeschlossen ist. Laut RB gilt er als Teil der (Eldar-)Einheit für alle Regelbelange. Gunst kann lt. Codex und FAQ nur auf Eldareinheiten gewirkt werden so weit so gut. Auswirken tut sich meines Erachtens die Psikraft auf die ganze Einheit (der Archon ist Teil der Einheit), nicht nur einen Teil davon.

wie gesagt guck ma in die andern faqs wurde überall so erratiert das ucms dann eben nicht betroffen sind, z.B. befehle der imps der runenpriester steht da z.B. zwar drin aber guckt dann nur zu.

Und wenn du analogie nicht willst, dann beweise mal das ne Eldar einheit+Archon nicht eine Eldar/Dark Eldar einheit ist sondern ne Eldar einheit.Alleine von der definition bleibt das eigentlich keine normale Eldar einheit sondern wird ne mischeinheit was gunst komplett ausschließen würde.

die 2 optionen bestehen 😉