7. Edition FAQ Krieger des Chaos

Aidan

Tabletop-Fanatiker
03. Januar 2002
3.276
0
27.591
45
www.saar-versicherung.de
Hallo liebe Mitspieler.

In den letzten Wochen gab es unzählige Diskussionen zum neuen Armeebuch Krieger des Chaos. In allen großen Foren Deutschlands entbrennen wilde Diskussionen darüber, wie gewissen Regeln ausgelegt werden sollten und wie nicht. Games Workshop hat sich bisher noch nicht geäußert und ich befürchte es fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter, bis wir eine offizielle Stellungnahme erhalten.

Ich habe deshalb eine Regelklarstellung geschrieben.

Natürlich ist es dreist, wenn ein Einzelspieler behauptet, dass er der Weisheit letzter Schluss kennt. Das will ich mit diesem FAQ gar nicht bezwecken, aber Deutschland braucht einfach ein einheitliches und klares Regelwerk. Deshalb hab ich lange an dieser Zusammenfassung gesessen und mir größte Mühe gerade in puncto Spielbalance gegeben. Die Regelklarstellung umfasst 4 Seiten und ist sicherlich noch nichtmal vollständig.

Ich hoffe, durch diese Klarstellungen wird das Spiel flüssiger und alle Fragen weitestgehend geklärt. Wer noch weitere Fragen hat, kann mir diese gerne mailen. Ansonsten würde ich mich über positives Feedback freuen. Am liebsten natürlich von einer Turnierorga oder einer größeren Spielergruppe, die froh ist, wenn sie sich nicht mit diesen Fragen beschäftigen muss und deshalb mein inoffizielles FAQ nutzt. Es gab für mich schwere Entscheidungen, bei einigen großen unklaren Fragen (Todbringer, Auge der Götter, Buch der Geheimnisse). Ich habe diese letztendlich hoffentlich fair beantwortet, meistens zu Ungunsten des Chaos, aber einige Zugeständnisse sind ebenfalls drin.

Es interessiert mich übrigens brennend, wie weit meine Einschätzungen von einem zukünftigen offiziellen FAQ abweichen.

Viel Spaß und schöne Spiele.

Vielen Dank für die Aufmunternden Worte, supra. Da setzt man sich zwei Abende hin, schreibt etwa 5 Stunden lang über 100 Fragen raus und versucht sie weitestgehend fair zu beantworten und dann wird man von irgendwelchen Leuten verhöhnt, die wohl grade schlecht geschlafen haben.

Kritik kannst du mir gerne ner PN schicken.

Eine "Wunschliste" würde anders aussehen, wenn man alle fragwürdigen Formulierungen zu Gunsten des Chaos auslegen würde, dann würde mein Todbringer nach 6" Bewegung noch feuern dürfen, meine Ritter würden mit verzauberten Lanzen rumreiten und mein Dämonenprinz würde ne Chaosrüstung tragen - also lass mal die Kirche im Dorf.

@Mort: Eigentlich wollte ich keine Diskussion lostreten, aber der Punkt ist leich. Gegenfrage: Wieso sollten sie magische Attacken haben? Alle haben die Sonderregel "dämonisch" aus dem letzten Armeebuch verloren, also haben sie auch keine magischen Attacken mehr (und keinen dämonischen ReW und keine Instabilität)

Zuletzt bearbeitet:
Respekt und Danke für die Arbeit, die du investiert hast! Finde, dass du viele der Probleme im AB sauber gelöst hast und diese Regelauslegungen auch nachvollziehbar sind.

Streitpunkt wird aber deine Auslegung der Regeln zu "Auge der Götter" und Champions bleiben. Da bin ich, wie ja auch andere, gänzlich anderer Meinung. Aber das wird ja dann GW klären, irgendwann...hoffentlich...

Das soll aber nicht deine Arbeit schmälern und ist es insgesamt toll, wieviel Mühe du dir gemacht hast!:spitze:

Irgendwie glaub ich nicht, das du das an ein 2 Abenden geschrieben hast :clown: dazu hast du manchmal zu viel Langeweile auf der Arbeit ^_^ Aber ich finds sehr gut, das du dir wieder die Mühe gemacht hast auf alle Fragen die bisher hier aufgetreten sind, eine Antwort zu finden, die sich aus den vielen Antworten kristallisierten. Super Sache und gut gelöst. Weiter so!

Auch von meiner Stelle erst mal Respekt vor der Arbeit. Das ist echt eine tolle Leistung.

In vielen Punkten stimme ich dir zu (Dämonische Reittiere, Lanzen, Todbringer) in andere nicht (Buch der Geheimnisse) und bei einigen bin ich selber wankelmütig (Auge der Götter, "gewonnene" Herausforderungen).

Vor allem bezüglich der Herausforderungen gegen Einheitenchampions warte ich sehnsüchtig auf ein FAQ.

Hat vielleicht jemand den genauen Wortlaut aus dem englischen AB zum Thema "Eye of the Gods"? Mir ist nämlich aufgefallen, dass das die Jungs bei COTEC ganz entspannt sehen und vor allem ganz anders. Dort gibt es keinen Zweifel, dass man auf der Tabelle würfeln darf, nachdem man einen Einheitenchampion in einer Herausforderung bsiegt.

PS.: Bitte keine Diskussion. Ich würde nur gerne den englischen Wortlaut wissen, gerne auch per PN.

Also die Jungs von TableTopWelt.de fanden das Ding größtenteils ebenfalls gut, aber jeder hatte irgendwelche Kritikpunkte, insbesondere glaube ich, dass mein mangelndes Renomee hier stark zur Kritik hingewiesen hat.

Ich werde eine V1.1 rausbringen, denn den einen oder anderen Schnitzer hab ich mittlerweile bemerkt.

Cotec= Chamber of the EverChosen?

Zuletzt bearbeitet: