6. Edition [FAQ] Kriegerbögen

Erik Finstermoor

Fluffnatiker
06. April 2005
2.520
1
21.491
49
Die Waldelfen nutzen ja die Sonderregel Kriegerbögen, welche besagt das die Bögen auf kurze Reichweite eine Stärke von 4 haben.

Bei letzten Spiel gegen Waldelfen hatten wir da so ein Problem.

Meine Pegasusreiter sind 20" gegen seine Bogenschützen gecharged. Er meinte da ich in den Radius komme, wo die Sonderregel Kriegerbögen zieht, das er Stärke 4 hat.
Ich widerrum war der Meinung, dass meine Angriffsbewegung ausserhalb der Reichweite der Kriegerbögen gestartet wurde er nur seine normale Stärke 3 hat.

Weiss einer wie es nun richtig ist ? Oder haben wir nur irgendeinen wichtigen Satz im Regelbuch überlesen, welcher auf genau eine solche Problematik eingeht ?
 
Stehen & Schießen erfolgt vor einer Bewegung der angreifenden Einheit, d.h. man misst aus, ob S&S mgl. ist. Nach der Messung sieht man, ob man in kurzer oder langer Reichweite der Schusswaffen liegt, sollte man außerhalb der Reichweite der Schusswaffen liegen, zählt die angreifende Einheit als in langer Reichweite befindlich bzgl. S&S.
 
Originally posted by Rotkamm@20. Sep 2005 - 20:43
ich würde sagen sie haben S4 weil beim stehen und schißen wird ja auch nicht -1 aufs treffen gezälht
Was meinst du mit -1 auf schießen?

Stehen und Schießen auf Angreifer ist mit -1 auf den Trefferwurf verbunden. Sollte der Gegner über halbe Reichweite und ein Plänkler sein (wie im Beispiel), dann muss man weitere -2 beim Stehen und Schießen berücksichtigen.

S4 haben sie laut Regelbuch definitiv nicht.


PS
Lies dir mal das rote Buch genauer durch.
 
S4 haben sie wegen ihrer Sonderregel "Kriegerbögen" auf kurze Reichweite.... Das wurde ja geklärt. Bei einm Stehen&Schießen aus weiter Reichweite verwenden sie S3.

Die Trefferwurfmodifikation hat damit gar nichts zu tun und wird ganz normal verwendet, also -1 aufn Trefferwurf und S3... Wie jede andere Einheit in der Situation auch.