FAQ Release und Erwartungen

Klar, bleibt die Schadensreduktion an sich erhalten. Aber eben mit mindestens 1 Schaden nach Reduktion, wie bei wirklich jedem anderen Modell mit dieser Regel.
Natürlich könnte es Absicht gewesen sein. Aber das ist so wahrscheinlich wie bei Flame and Fly oder zwölf Centurions in ihrem knallgelben Gummiboot.

Ich hoffe auf eine Klarstellung von Argend Shroud und aussteigen aus Fahrzeugen.
"Some rules allow a model to count as having Remained Stationary, even if that model has moved during its Movement phase. Even if a TRANSPORT model is subject to such a rule, embarked models still cannot disembark from that TRANSPORT model during the Movement phase if that TRANSPORT model has already moved, unless that TRANSPORT model (or the models embarked within it) have a rule that explicitly allows them to disembark after the TRANSPORT model has moved."

Ist schon geregelt. Sie dürfen es halt NICHT. Da kommt nichts mehr... außer sie nehmen sich die 3 Zeichen, um auf die Frage ein: "no." zu antworten. ^^

Bis auf die Nummer mit der Schadensreduktion wird nicht viel kommen. Ich glaub es waren noch nicht genug aussagekräftige Turniere für irgendwelche Nerfs. Kam ja bei Admech im Prinzip auch kein Nerf sondern nur Fehlerbehebungen. Und da wären wirklich ein paar Sachen nötig/berechtigt gewesen 🤣
Könnte mir höchstens vorstellen, dass sie irgendwas dagegen machen, dass die Dominions noch Einheiten mitnehmen. Retributors die 6" Scouten, dann aussteigen, rennen und immer noch ohne Abzug schießen können sind halt bisschen bescheuert, weil man halt sogut wie keine Chance hat sich T1 davor zu verstecken.

"Some rules allow a model to count as having Remained Stationary, even if that model has moved during its Movement phase. Even if a TRANSPORT model is subject to such a rule, embarked models still cannot disembark from that TRANSPORT model during the Movement phase if that TRANSPORT model has already moved, unless that TRANSPORT model (or the models embarked within it) have a rule that explicitly allows them to disembark after the TRANSPORT model has moved."

Ist schon geregelt. Sie dürfen es halt NICHT. Da kommt nichts mehr... außer sie nehmen sich die 3 Zeichen, um auf die Frage ein: "no." zu antworten. ^^
Das stellt in keinster Weise klar, ob die aussteigende Unit Abzüge fürs schießen bekommt oder nicht.

Das stellt in keinster Weise klar, ob die aussteigende Unit Abzüge fürs schießen bekommt oder nicht.
Warum sollten sie? Das Aussteigen zählt als bewegt. Argent Shroud ignoriert dies. Sie dürfen mit vollem BF schießen im Bezug auf Movement-Mali.

Also erleuchte mich mal, warum sie minus 1 auf Treffen bekommen sollten für z.b. Multimelter? 🙂

Zitat aus Disembark: "Units that disembark can then act normally (move, shoot, charge, fight, etc.) in the remainder of the turn, but its models count as having moved that turn, even if they are not moved further (i.e. they never count as having Remained Stationary)."

Durch das "never count as" ist es zumindest strittig ob sie als stationär zählen oder nicht.

• Like
Reaktionen: TheHoodedMan
Sehe das genauso wie @Alextrasaz, da gibts eigentlich keinen Grund zum Diskutieren. Hätte deine erste Aussage aber auch so aufgefasst, dass es dir darum geht ob bewegte Transporter als unbewegt zählen und transportierte Einheiten noch aussteigen dürfen. Denke das war etwas unglücklich formuliert.

Ansonsten würde ich es ähnlich betrachten wie das Thema "Moralpriorität". Also wenn eine Regel sagt der Moratest wird automatisch bestanden und eine andere Regel sagt der Moraltest misslingt automatisch, hat die Regel zum Bestehen Vorrang (GRB Seite 362).

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das eher so als beziehe sich das nur darauf das eine Einheit die Aussteigt als bewegt gilt. Das ist ja keine Bewegung wie das eigentlich Move/Advance sondern direkt auf Disembark bezogen. Die Fähigkeit von Argent Shroud bezieht sich ja erst auf die eigentliche Bewegung nach dem Aussteigen. Im Grunde würde ich hier sagen das man mit AS -1 bekommt wenn man nur aussteigt und sich nicht weiter bewegt und ansonsten das -1 ignoriert werden kann. Ist aber auch nur meine Interpretation ?