FAQ und Errata

Vaungh

Aushilfspinsler
Glaubensakte

Die Beschränkung auf "einmal pro Spiel benutzbar" wurde falsch übersetzt. Richtig ist "einmal pro Phase" (also Bewegung, Schießen, Nahkampf).

Auszug aus der FAQ:

Q: The rules for Divine Guidance state “The Act can only be used once for a given unit after resolving its hits during shooting or in an assault”, does this mean the Act can be used:

a. once per game,
b. once per turn,
c. once per phase.

A: Once per phase.


"Die Leidenschaft"

Im Kodex wird hierbei auf den Kodex Eldar verwiesen (war wohl wer Schreibfaul...). Gemeint ist man sprinten W6" und ignoriert das Gelände (Zoll werden also nicht in schwerem Gelände halbiert). Unpassierbares Gelände bleibt unpassierbar.

Fahrzeugausrüstung

Für +20 Punkte darf man jedes Fahrzeug (außer Immolator) des Adeptus Sororitas mit einem Pintle
Heavy Flamer ausrüsten (ersetzt den Pintle Sturmbolter).

Aus der offiziellen FAQ zu "Chapter Approved" von der GW Homepage:

Sisters of Battle

F: Wie wirkt sich der Akt "Göttliche Führung", auf eine Gruppe Redemptionisten mit Extermintoren
im Nahkampf aus?
A: Die Exterminatoren werden ganz normal ausgewürfelt, die "Göttliche Führung" gilt nur für die
normalen Nahkampfattacken.


F: Gelten die Zealots der Redemptionisten als Charaktermodelle oder Aufwertungen der Einheit?
A: Zealots sind Aufwertungen der Einheit, also nicht im Nahkampf gesondert attackierbar.

F: Wenn sich ein Charaktermodell (Principalis/Celestia Prioris) einer Einheit Seraphim anschließt, verliert diese dann ihre Fähogkeit sich aus dem Nahkampf zurückzuziehen?
A: Ja

F: Werden Konfessor Kyrinov und Uriah Jacobus durch die neuen Regeln für Priester ersetzt?
A: Nein, sie gelten als besondere Charaktermodelle (ohne Sonderregeln für Prister etc. wie:
Fanatisch oder Glaubenspunkte) und können nur mit der Erlaubnis des Gegenspielers eingesetzt werden.

F: Gilt "Göttliche Führung" auch für Flammenwerferschablonen?
A: Sicher, da in den Regeln eindeutig steht alle Verwundungswürfe von 6...

F: Können sich Priester fremden Unterstützungseinheiten (Deathwatch, Greyknights) in einer Sororitas Armee anschließen?
A: Sehr böse Idee und daher sagen wir einfach nein!

F: Können andere Imperiale Armeen Priester aus dem Adeptus Sororitas Armeeplan auswählen, um von deren Fähigkeiten zu profitieren?
A: Nein, für diese gelten einzig die Helden des Imperiums und jene im Armeebuch aufgeführten.

F: Sind die Auswirkungen des Flegels der Züchtigung (-1 Attacke für alle Modelle in Basekontakt)
kumulativ?
A: Nein, sie werden auf jedes Modell nur einmal angewendet.

F: Wie sieht es mit kumulativen Effekt bei der Klinge der Ermahnung (-1 auf Moralwert)?
A: Wie bei dem Flegel sind die Effekte nicht kumulativ.

F: Wenn sich eine Einheit Seraphim aus dem Nahkampf zurückzieht, und dabei in eine feindliche
Einheit gerät (ich bin mir bewußt, dass der Rückzugsweg frei gewählt werden kann), wird sie dann
gemäß den Kreuzfeuerregeln ausgelöscht?
A: Ja

F: Können Seraphim (oder andere Sororita Einheiten) Blendgranaten nutzen?
A: Nein, denn der Glauben allein möge ihr Schild sein.

F: Welche Einheiten kann eine Schwester Famulus bekommen?
A: Nur Einheiten aus dem regulären Kodex Imperiale Armee. Keine anderen Einheiten und auch keine
Sonderregeln aus anderen Codizes kommen zur Geltung (z. B. die Todeswelten Veteranen Aufwertung aus dem Codex Catachaner).
Die einzigen wählbaren Einheiten sind: Infanterie Einheit, Stabsabteilung, Sturm Trupp, Veteranentrupp, Mobiler Infanterietrupp.
Etwas erweitert könnte man auch Oberst Steiners Galgenvögel einsetzen, wenn sich beide Seiten auf die Verwendung von besonderen Charaktermodellen einigen. Jedoch nur mit den Eigenschaften aus dem Kodex Imperiale Armee, nicht mit dem Update aus der WD.

F: Kann sich die Leibwache auch anderen HQ Einheiten (z. B. Inquisitor) anschließen?
A: Nein, nur der Canoness und Celestian Prioris.

F: Kann ein unabhängiges Charaktermodell z. B. Principalis mit einem Mantel der St. Aspira ausgerüstet werden, wenn sie sich einer Leibwache anschließt?
A: Ja sicher, eine Leibwache hebt nicht die Eigenschaft eines unabhängigen Charaktermodelles auf,
sich mit Gegenständen für eben jene Modelle zu rüsten.

F: Gilt die Läuterer Variante des Immolators (mit synk. Multi Melta) ebenfalls als offenes Fahrzeug, wenn man aus ihr schießt?
A: Nein

F: Können sich Priester deren Einheit ausgelöscht wurde einer neuen Einheit ohne Priester anschließen?
A: Nein, sie werden nach den Regeln "Last Man Standing" behandelt.

Q: About those Auspexes (Codex: Catachans p.20) are they:
a. squad upgrade, only detects ambushes and booby traps
b. squad upgrade, use rules as per wargear item
c. wargear item, only detects ambushes and booby traps
d. wargear item, as normal
e. no longer valid, as per ‘newer rules take precedence’ guideline.
A: Codex Catachans states that races without access to scanners and auspexes
have an equivalent ability. The Sisters of Battle do not have access to such an
item, and therefore treat it as a squad upgrade, so the answer is a.
 

Yinthar

Fluffnatiker
kannst du mir mal ne genaue quellefür diesen errater angeben, möchte beim händler meines vertrauens zocken und denke nicht das die regeln anerkannt werden wenn ich nicht eine offiziele Quelle ( sprich etwas von GW ) inner hand habe


mfg
 

xC0815

Codexleser
:) thx!

Das mit den Glaubensakten is schon happig, zwischen 1x im spiel und 1x pro phase ist schon ein Unterschied! ^_^

mfg
 
Oben