FAQ und Punkteänderung

kharonbaal

Codexleser
17. August 2012
257
2
6.601
Moin, ich fange wieder mit Tyraniden an. Was meint ihr bringen die Punkteänderung? Ich weiß zwar nicht was GW geraucht hat, aber eigentlich wurden nur die Einheiten billiger die eh jeder spielt. Von Balancing keine Spur.
Der Flyrant wird 15 Punkte günstiger,
Termas mit Devourer wird günstiger und komischerweise auch die Hive Guard.

Leider werden die Zoanthropes ein bisschen teurer.
Was haltet ihr von den Punkteanpassung, steckt da irgend ein Plan hinter?
Ich meine z.b. die Haruspex die schon gefühlt immer ne Codexleiche war, die ist punktetechnisch gleich geblieben.
Würde gerne eure Meinung dazu hören.

Naja, man sieht, dass GW den Tyraniden keine Liebe schenken wollen, so kurz vor einem neuen Codex (obwohl er noch nicht mal angedeutet wurde). Einfach die effektiven Einheiten etwas billiger machen und "passt schon"... Nur bei den Zoans haben sie wohl Punkte wegen dem 3++ aufgeschlagen. Die Tendenz der neuen Codizes scheint ja weg von zu guten Rettern zu gehen.

Was mal hier erwähnt werden muss, sind die meiner Meinung nach viel wichtigeren Änderungen bei den Secondarys, die den Tyras viel mehr helfen als 30 Punkte hier oder 15 Punkte dort.

Zum einen Abhor the Witch, psio Char von 5 auf 3 und Einheit von 3 auf 2 Siegpunkte. Das ist ein massiver Boost für Tyras.
Ebenso die neue Bring it down Regelung für Monster und Fahrzeuge.
1 VP für Modelle bis 10, 2 VP für Modelle bis 20 und 3 VP für Modelle über 20. Grob gesagt auch hier quasi für Tyra Monster die Verbesserung von 3 auf 2 Siegpunkte für den Gegner. Das macht es wesentlich einfacher Armeen etwas unabhängiger von den Secondarys zu erstellen.