FAQ?

bin mir nicht sicher, ob es nicht vorher auch schon so war. Aber Drohnen schlucken jetzt den kompletten Schaden einer Waffe. Also völlig egal, ob die Waffe 6 Schaden und 3 Mortal Wounds macht. Alle 9 Lebenspunkte gehen bei nem Wurf von 2+ auf 1 Drohne. Finde ich schon etwas mies, aber naja ^^

Und ja, die neuen FAQ sind nur auf englisch verfügbar

Das wurde bestimmt nur geändert, damit die Primaris Infiltrators mit ihren "Scharfschützen-Karabinern" besser gegen Crisis und Riptides funktionieren... 🙄

Die Drohnen-Mechanik ist und bleibt doof. Als Tau-Spieler ist man doch sehr abhängig von ihr, aber der Mitspieler ist nur davon genervt. Sie ist leider nicht gut für das Klima des Spiels und neben dem 4 Waffen-Commandern der Quell von Frust.

bin mir nicht sicher, ob es nicht vorher auch schon so war. Aber Drohnen schlucken jetzt den kompletten Schaden einer Waffe. Also völlig egal, ob die Waffe 6 Schaden und 3 Mortal Wounds macht. Alle 9 Lebenspunkte gehen bei nem Wurf von 2+ auf 1 Drohne. Finde ich schon etwas mies, aber naja ^^

Und ja, die neuen FAQ sind nur auf englisch verfügbar

Der Treffer wird weitergegeben, nicht der Schaden. War schon immer so. Wäre ja sonst doof.

Der Treffer wird weitergegeben, nicht der Schaden. War schon immer so. Wäre ja sonst doof.

Naja dann verstehe ich nicht, wieso der Text magenta ist. Dachte vorher wurde halt nur der normale Schaden weitergegeben und die zusätzlichen tödlichen Wunden nicht auf die selbe Drohne. Bzw. bei mehreren tödlichen jeweils auf eine Drohne.

Die original Regel war:
"If a <SEPT>INFANTRY or <SEPT>BATTLESUIT unit within 3" of a friendly <SEPT>DRONES unit is wounded by an enemy attack, roll a D6. On a 2+ you can allocate the wound to the Drones unit instead of the target. If you do, that Drones unit suffers a mortal wound instead of the normal damage."

Da wurde schon mittels FAQ definiert, dass eine attack in dem Zusammenhang von einer Fernkampf- oder Nahkampfwaffe kommt. (Keine Psychic Powers)
Außerdem wurde nochmal klar gestellt, dass die Attacke bei erfolgreiche "Übernahme" nicht normal gegen eine Drohnen Einheit abgehandelt wird (kein Rüstungs-/Rettungswurf und kein Schaden nach Schadenswert der Waffe), sondern nur eine Mortal Wound.
Dabei hab ich häufiger Diskussionen erlebt, was mit den "inflicts a mortal wound in ADDITION to its normal damage" Wunden ist. Wenn normal damage nicht stattfindet, wie gibt es dann in ADDITION mortal wounds?

Die FAQ-Regel ist:
"When resolving an attack made against a <Sept>Infantry or <Sept>Battlesuit unit whilst that unit is within 3" of a friendly <Sept Drones unit, if the wound roll is successful, you can roll one D6; on a 2+ that Drones unit suffers 1 mortal wound and the attack sequence ends."
Es wurde damit (und den weiteren FAQ in dem neuen Dokument) klargestellt, dass die Bedingung zum Übernehmen durch eine Drohne ein erfolgreicher wound roll im Rahmen einer attack ist.
Außerdem wurde das mit dem Zuweisen der Verwundung an die Drohne und ersetzen des Schadens durch eine mortal wound entfernt. Stattdessen heißt es jetzt auf 2+ bekommt die Drohne eine mortal wound (durch die Saviour Protocols Regel und nicht als Ergebnis der Attacke) und die Attacke ist beendet. Alle bei der Attacke enstandenen mortal wounds entfallen - für den eigentlich Schaden der Waffe wird nicht gewürfelt - sonstige Effekte der Attacke gehen auf die Drohnen Einheit (wie bspw. Tremor Shells).

Jetzt ist es klar, wie es gespielt werden soll. Ob das jetzt eine Änderung oder Klarstellung ist, hängt wohl davon ab, wie man vorher gespielt hat.
Magenta ist der Text, weil er neu in diesem FAQ steht und gelesen werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist deswegen Magenta, weil es vorher nicht im FAQ stand. Die Regel hat sich nicht geändert, es wurde nur zur Klarstellung nochmal aufgenommen, weil das offenbar vielen nicht eindeutig genug war.
Abgesehen davon: welchen Sinn soll es bitte haben, dass eine Laserkanone bis zu 6 Drohnen zerschießt, aber nur ein Infanteriemodell? Das soll schon so sein, wie es ist. Man kann ja aber auch vorher mit kleineren Waffen direkt auf die Drohnen schießen, dann absorbieren die danach auch nicht den großen Beschuss.

RareSide ging es nicht um die W6 Schaden der Laser Kanone, sondern um tötliche Verwunden zusätzlich zum normalen Schaden der Waffe.

Also wenn ein Scharfschützengewehr beim Verwunden die 6 würfelt, gibt es den Schuss und die tötliche Verwundung. Möchte ich beides nicht auf dem eigentlichen Ziel haben, könnte man argumentieren, dass man zwei mal 2+ Würfel muss, um beides auf Drohnen legen zu können.

Die alte Regel hat in diesen Fällen meiner Meinung nach Raum für Dikussionen gelassen.

Aber das bedeutet doch auch, bei Waffen die nach dem Trefferwurf 6+ schon direkt MW machen ich keinen Drohnensave mehr habe oder?
"...if the wound roll is successful..." da ich dort keinen mache.

Wohingegen Waffen die beim Treffer 6+ zusätzlich MW machen, kann ich das an die Drohe abgebe und keinen Schaden auf der Einheit bekommen, lediglich die Drohnen bekommt dann die MW...?!

Man oh man da bekommt man ja langsam Kopfweh 🙂

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?!

Wenn die Waffe beim Trefferwurf eine MW macht und danach kein Verwundungswurf für den Treffer gemacht wird, hilft die Drohne nicht. (Z.B. Höllenfeuergeschosse)
Wenn die Waffe beim Trefferwurf eine MW macht und ein Verwundungswurf für den Treffer gemacht wird, hilft die Drohne. (z.B. Scharfschützen)

Wenn die Waffe beim Trefferwurf eine MW macht und danach kein Verwundungswurf für den Treffer gemacht wird, hilft die Drohne nicht. (Z.B. Höllenfeuergeschosse)
Wenn die Waffe beim Trefferwurf eine MW macht und ein Verwundungswurf für den Treffer gemacht wird, hilft die Drohne. (z.B. Scharfschützen)

Sniper machen in der Regel beim Verwunden die tödliche ^^

Aber das bedeutet doch auch, bei Waffen die nach dem Trefferwurf 6+ schon direkt MW machen ich keinen Drohnensave mehr habe oder?
"...if the wound roll is successful..." da ich dort keinen mache.

Wohingegen Waffen die beim Treffer 6+ zusätzlich MW machen, kann ich das an die Drohe abgebe und keinen Schaden auf der Einheit bekommen, lediglich die Drohnen bekommt dann die MW...?!

Man oh man da bekommt man ja langsam Kopfweh 🙂

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?!

Ich würde es so zusammenfassen:
Wird ein Verwundungswurf durchgeführt, macht man SP und aller Schaden, egal durch was verursacht, verpufft.
Wird bei der Attacke kein Verwundungswurf durchgeführt, gibt es kein SP.

Ergänzung zu deiner Zusammenfassung:
Ich würde es so zusammenfassen:
Wird ein Verwundungswurf durchgeführt und bestanden, macht man SP und aller Schaden, egal durch was verursacht, verpufft.
Wird bei der Attacke kein Verwundungswurf durchgeführt oder misslingt dieser, gibt es kein SP.

Das ist wichtig, wenn schon beim Treffen tödliche Verwundungen entstehen und für diese Attacke trotzdem noch Verwundungswürfe durchgeführt werden(, weil sie auch noch "normalen" Schaden machen kann).