Farb/Effektdosen "verklebt"

Lucinator

Codexleser
26. Juli 2009
202
7
6.551
Hi

Vlt eine doofe Frage aber evtl hat irgendjemand nen Tipp für mich:
Ich habe mir für die Basegestaltung ein paar Töpfe von AK Effects besorgt. Diese sind nun alle nach paarmaligem Gebrauch am Deckel verklebt, ich bekomm die mit aller Kraft nicht mehr aufgedreht. Inzwischen hab ich sogar ne Blase an einem Finger von dem Versuch den Deckel wieder aufzuschrauben.

Es handelt sich bei den Farbtöpfen um Gewindeverschlüsse, der Deckel wird also auf den Topf aufgeschraubt / aufgedreht.

Gibt es vlt ein paar Tipps wie man so einen Deckel wieder geschmeidig bekommt? Irgendeine Lösung ohne dass ich mir die Finger dabei kaputt mache?

Für Hilfe und Erfahrung bin ich sehr dankbar.

Gruss
 
Würde auch versuchen den Deckel vorsichtig mit einer Zange zu öffnen. Wichtig ist die Zange richtig einzustellen damit sie quasi ohne Druck von selbst greift.

In Zukunft solltest du dann die Deckel fest verschließen und die Dosen dann auf den Kopf stellen. Damit verhinderst du, dass eventuelle Farbreste im Gewinde eintrocknen.
 
Mit der Rohrzange war ich auch schon dran, leider weniger erfolgreich. Das Problem ist dass der Deckel nachgibt wenn man zupackt. Das Plastikteil ist einfach zu weich und verformt sich, ich kriege es einfach nicht gegriffen. Die Dose in den Schraubstock klemmen führt zum selben Problem. Dann verformt sich die Dose und ich habe Angst dass sie gleich zersplittert...
Irgendwie muss man das verklebte Zeug unterm Gewinde rausbekommen, ich hab nur keine Idee wie.
 
Heißes Wasser drüber schütten und dann mit zwei Zangen Topf und Deckel gleichzeitig entgegensetzt drehen. Und kleiner Tipp für die AK Dosen. Diese grundsätzlich nach dem Arbeiten mit nem Zewa Tuch komplett Deckelinnenseite und Gewinde abwischen.
Oder noch besser direkt auf andere Hersteller setzen. Meiner Meinung nach sind die AK Dosen eine einzige Katastrophe. Die großen MIG Pötte oder Vallejo sind da tausend mal besser.
 
Habe die Dosen inzwischen aufbekommen. Musste teilweise mit einem flachen Schraubenzieher unter das Gewinde und die Dose aufhebeln.
Was ich nicht kapiere, wie kommt die Farbe überhaupt in den Deckel, auch nachdem ich den Deckel gereinigt und ausgewaschen habe war beim nächsten aufdrehen schon wieder Farbe da. Ich glaube irgendwer in meiner Wohnung macht sich nen Scherz draus die Dosen auf den Kopf zu stellen wenn ich nicht da bin 🙂

Ich probiere deine Empfehlung mal aus wenn die Dosen hier leer sind.