Farbauftrag

wukasz

Testspieler
05. November 2004
98
0
5.841
37
Hallo allerseits. 🙂

Seitdem ich nach längerer Zeit wieder zu malen angefangen und mich an meinen Jahre alten Falcon gesetzt habe, den ich nun im Saim-Han Farbschema anmale, bin ich auch schon wieder langsam am Verzweifeln.

Die Grundierung ist schwarz und um das Blood Red deckender aufzutragen, habe ich diese Grundierung mit Bestial Brown übermalt. Wenn ich nun mit verdünntem Blood Red von Vallejo Colours darüber male, dann bilden sich mir immer wieder Schlieren auf dem Modell, welche ich mit mehreren, verdünnten Farbschichten überdecken muss. Selbst am Ende sieht es noch ein wenig unsauber aus und kostet leider sehr viel Zeit. Seit Stunden sitze ich am Grundfarbton des Falcons und bin gerade mal bei einem Drittel des Modelles angelangt.
Aufgrund dieses langsamen Maltempos und den nicht befriedigenenden Ergebnissen geht mein Elan eine ganze Armee in diesem Farbschema anzumalen langsam den Bach runter.

Könntet ihr mir bitte sagen, wie ich diese Schlieren an den Modellen vermeiden könnte? Würde mich sehr freuen, wenn ich mein Problem durch eure Hilfe beheben könnte. ^^

MfG wukasz

was sind schlieren kann mir darunter nix vorstellen aber hier:

erstmal grundierung mit chaos black spray wie dus gemacht hast
dann scab red verdünnt auftragen
dann scab red 50/50 blood red auftragen schatten lassen
dann blood red auftragen schatten lassen
und dann mit blood red und blazing orange 60/40 akzente, für stärkere akzente mehr orange reinmischen
das sollte eigentlich gut klappen...sonst poste mal einfach nen bild 😉

Danke schonmal für die Tipps, werde es wohl so ausprobieren, wobei ich Scab Red auch durch Red Gore ersetzen könnte, oder?

Mit Schlieren meinte ich Farbflächen, bei denen die schwarze Grundierung in Linien noch durchschaut.

Wenn ich ein Foto mache, dann erkennt man die leichte Unsauberkeit der fertigen Fächen nicht, da man schon näher hinschauen muss und ich für so gute Fotos wohl noch nicht in der Lage bin. ^^ Auf jeden Fall z.B. ist an einer Stelle der fertig bemalten Fläche die Farbe dicker als an der anderen aufgetragen, welche sich in Form von eben diesen Schlieren äußert, nur dass diese nun eben gedeckt sind, die bemalte Fläche aber uneben erscheint.

MfG wukasz

Hört sich für mich so an, als wäre die Schicht Bestial Brown noch nicht ganz trocken gewesen. Vielleicht länger trocknen lassen. Und erst dann mit der nächsten Schicht weitermachen. So wars zumindest bei mir mal.

Weitere Möglichkeit, obwohl ich nicht glaube, das das sein kann:

Vieleicht haben die Farben unterschiedlicher Hersteller ein Problem miteinander. Du nimmst doch Bestial Brown von GW und Blood Red von Valejo, oder? Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Farben nicht vertragen.

Ein Kumpel malt auch mit Valejo und der verdünnt sie eigentlich nie. Vielleicht liegt es auch daran.

Aber ich glaube, dass die Farbe einfach noch zu nass gewesen ist, um schichten zu können.

Blood Red von VGC ist einfach eine dieser Farben, die nur schwer decken. Viele dünne Schichten auf einem braunen Grund sind schon der richtige Weg, aber versuche mal das Rot nicht nur mit Wasser sondern auch mit VGC Glaze Medium oder Erdal Bodenpflege Glanz zu verdünnen. Damit finde ich persönlich einen gleichmäßigen Farbauftrag leichter.