Hintergrund Farben der Enclave

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28. November 2006
3.530
0
25.736
Ich habe das Enclaveregelwerk nicht und wollte deshalb mal etwas fragen was mich seit längeren beschäftigt:

Ich lese immer wieder, dass nicht rote Tau als Unfluffig oder Count Ass bezeichnet, bzw. mit "grünen BA" verglichen werden wenn sie nach Enclaverregeln spielen - allein tau sind keine Space Marines, die sich über ihre Rüstungsfarbe identifizieren und aus dem was mir an Fluff ohne das Enclaveregelbuch zur Verfügung steht, ist nirgends ersichtlich, dass Rot nicht lediglich ein Merkmal O'Shovas persönlichen Tio'Ve ist, sondern bei allen Kadern in der nicht ganz kleinen Enclave Standard sei...

Aus diesem Grund frage ich mich, was aus dem Fluff ich nicht kenne, aufgrund derartige Anschuldigungen erhoben werden können?

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Informationen die ich habe macht nicht die Rüstungsfarbe die Herkunft aus, sondern die Farbe der Markierungen. Die Rüstug wird zur Tarnung an die Umgebung angepasst, auch wenn es Standardfarben gibt wie das Blau für Sa'cea. Tatsächlich gibt es eine Seite nachdem das Standard-Sa'cea vorgestellt wirde einen Feuerkrieger von Bork'an in der selben Farbe, diesmal als Schnee-Tarn. Oder ein anderer Feuerkrieger im "klassischem Farsight-Rot", aber da er Blaue Markierungen trägt kommt er aus der D'yanoi-Sept.
Keine Ahnung welche Farbe die Enclaven-Markierung sein sollten, von den Bildern im Codex her scheint es Hellgrau zu sein. Solange deine Tau also graue Markierungen tragen, würden sie Hintergrundgetreu zur ENclave gehören.

Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen ist das Rot ebenso wie das spezielle Symbol eine mehr oder minder persönliche Sache von Weitsicht. Die meisten Feuerkrieger unter seiner Führung haben das ihm zu Ehren übernommen, letztendlich sind aber auch in der Enklave einzelne Kader denkbar, welche nicht nur den alten Tarnfarben treu bleiben, sondern sogar weiterhin das Zeichen des Sternenreiches tragen (das ist jetzt gerade aus dem Kopf ohne nach zu lesen, also nicht hundertprozentig sicher).

Die 'Septfarbe' für die Markierungen ist - wie schon richtig bemerkt - ein grau, wenn auch eher ein dunkles. Dawnstone wäre das aus der GW-Palette.

Es ging mir gar nicht primär um meine Tau (die tragen bewusst gar keine Markierungen, weil ich dass ähnlich im Kopf hatte), sondern eben darum, dass ich immer wieder gelesen habe, dass nicht rote Enclave-Tau mit SM im falschen Farbshema gleichgesetzt wurden bzw. wirklich als Count As bezeichnet wurden und ich mich fragte, wie die Spieler zu derartigen Unterstellungen kommen und ob es einen Teil im Fluff gäbe der das besagt und mir nicht geläufig ist...

Ich finde so was dann eben auch ein wenig unter der Gürtellinie wenn Leuten Codexhopping auf Basis eines Überhaupt nicht Codex/Supplement spezifischen Merkmals vorgeworfen wird...

Naja, es ist so ungefähr das selbe, als wenn du Marines in Tarnfarben anmalst und dann fröhlich durch alle codextreuen Orden spielst, da Tarnfarben ja im Codex vorgesehen sind und die ja zu jedem gehören könnten.
Ich kann da einen gewissen Widerstand verstehen, wenn er auch eigentlich unbegründet ist.
Aber wer beschäftigt sich als Nicht-Tau bitte auch so gründlich mit dem Hintergrund, dass selbst ein Tau-Spieler an dieser Stelle nachfragt?

Tja, Tau tragen halt markante Farben und da die wenigsten sich mit ihnen befassen denken sie einfach das es schon wie bei Marines ist. Das mit Marines in Tarnfarben zu vergleichen ist allerdings ein wenig schwieriger. Ich wüsste nur von den Septen der ersten Expansion das es Standarduniformen gibt. Von den anderen habe ich bislang nur Tarnfarben gesehen.

Allerdings fällt mir da ein: Gibt es irgendwo eine Sammlung der Septen mit dazugehöriger Farbe? Im Codex sind die Teils doch recht schwer zu unterscheiden.

Allerdings fällt mir da ein: Gibt es irgendwo eine Sammlung der Septen mit dazugehöriger Farbe? Im Codex sind die Teils doch recht schwer zu unterscheiden.
Nicht dass ich wüsste, aber ich könnte das ja mal in einem extra Thread hier heraus stellen sammeln und dabei gleich die Farbgebung der Tau für alle Unwissenden und Lernwilligen erklären. So im Sinne der Betrachtungen und co.
Interesse?

Ja gibt es, ausserdem ist Sept ungleich Enclave!
Vior'la Sept
Farsight Enclaves
In Sachen Farbe verhalten sich die Enklaven aber mehr oder weniger wie eine Sept...wenn auch eine etwas eigenwillige.
Ich denke schon, dass man dort in einer Auflistung von Septen die Enklave durchaus aufführen kann, ohne dass die Götter des Hintergrundes auf uns hernieder fahren. 😉
(Abgesehen davon ist der Artikel auf der Seite seit dem Supplement scheinbar nicht mehr ganz richtig, denn 'Bone white' ist was anderes als auf den Bildern in der Galerie des Buches, auch wenn es als Quelle angegeben wird.)