Farben mischen

Die Mischverhältnisse die du als Beispiel sagen dir eigentlich schon wie du mischen musst.
4:3, z.B. 4 gleiche Teile schwarz auf 3 gleiche Teile weiß. Wenn du solche Angaben hast und damit arbeiten willst, musst du eben darauf achten, dass das Verhältnis zwischen den Farben stimmt. Wieviel 1Teil ist, ist dir dabei eigentlich selbst überlassen, kommt am Ende nur darauf an wieviel Farbe zu brauchst.
Ich mische immer in dem ich den Pinsel eintauche und dann auf die Mischpalette die Farbe klatsche und dann einfach Farbe mit Wasser mischen und solange andere Farben dazu geben bis ich den passenden Ton habe.
Bei den Angaben kannst du es ja so machen, 4 Kleckse zu 3 Klecksen und dann mischen.

mfg

Also ich persönlich arbeite zum Mischen von Farben sehr gerne mit Spritzen und Kanülen, da ich dadurch wirklich immer gleich große Farbtropfen bekomme, allerdings brauchst du dazu jemanden der in nem Krankenhaus arbeitet und dir mal ne Ladung mitbringen kann. Du musst aber auch aufpassen, da du dich mit den Kanülen leicht verletzen kannst, also immer irgendwo lagern, wo sie dir nicht vom Tisch fallen und dir im Fuß oder sonst wo stecken bleiben.

Ansonsten ist ne Nasspalette auch sehr hilfreich.

Gruß Lord_Gabriel

die gibts doch in der Apotheke :huh:?
Ja. Mann muss aber glaubwürdig verkaufen, dass das Bastelbedarf ist. Eine Freundin arbeitet in einer Apotheke, in der Bastler und medizinisch Bedürftige die Spritzen günstig bekommen, Junkies müssen gleich das Doppelte blechen.

Wobei ich, als ich neulich in einer Apotheke Spritzen kaufen wollte, auch seeeeehr skeptisch beäugt wurde. <_<

Es hilft gleich zusätzlich gezielt nach stumpfen Kanülen zu fragen. Die sind sowieso praktischer und mir hat die Apothekerin lächelnd ein Pflasterheftchen aus ihrer Werbekiste dazugepackt, weil sie nur spitze Nadeln hatten ;-)
Für eine 10ml Spritze zahlt man übrigens etwa 15 Cent.

Neben dem Nachfüllen von Druckerpatronen benutze ich Spritzen vor allem zur gut dosierten Zugabe von Wasser. Farbe dosiere ich lieber mit einem alten Pinsel, der auch gleich zum Vermischen dient.

Also mischen tue ich nie mit dem Pinsel. Das macht nur die Zwille schneller kaputt und kann auch für die Haare nicht so gut sein.
Außerdem muss man den Pinsel vorher wieder sauber machen, bevor man die zweite Farbe drauf nimmt.
Ich nehm einfach ein Stäbchen (Zahnstocher etc.) und kann mir damit gleich richtig portionierte Farbklekser auf die Palette tun.
Dann noch Wasser drauf und umrühren, fertig.