Farben Pinsel etc.

Ergocanis

Erwählter
25. April 2010
664
117
9.856
Wie der Titel schon sagt werde ich demnächst Farben einkaufen um mal ein paar Figuren einigermaßen gescheit anmalen zu können.Nun frage ich euch ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt, ich liste hier einfach mal alles auf was ich mir so vorgestellt habe.

Pinsel:
Von DaVinci wahrscheinlich Stärke 1 und 2 (Oder wie man das bezeichnet).
Von GW Trockenbürstpinsel ,soll ja gut sein, wahrscheinlich einen kleinen erstmal.

Tuschen:
Badab Black (?)
Und auch ein Braun soweit ich das gesehen hab gabs Hell und Dunkel oder?Welches würded ihr mir empfehlen für Kutten (von den BT)?

Fundations:
So eine die Ist wie Bleached Bone,Name weiß ich auch nicht ...

Farben:*

-Skull White
(soll man meistens mit der Farbe vermischen die man aufhellen will(?))

-Boltgun Metal
(Gibt es ein dunkleres Metall?Würde meine DJ gerne eher Dunkel halten und mit Chainmail aufhellen bzw. mit Skull White vermischt Akzente setzen.Will die DJ damit trockenbürsten ...mal schauen.

-Scab Red
Hab ich vorher immer für Abzeichen und Augen genutzt und finde passt gut.Hab mit Blood Red aufgehellt. Gefiel mir naja gibts da was besseres?

-Regal Blue
Damit hab ich bis jetzt Energiewaffen angemalt und dann mit Ultramarines Blue vermischt und dann mit Skull White aufgehellt/Akzente gesetzt.Gibts da auch ne bessere Combo?Gefiel mir nichtso.

-Gold
Im moment verwende ich Shinning Gold,bin aber nichtso der Freund davon könnt ihr mir da was empfehlen?soll man dann nochmal mit Chainmail Akzentuieren(?)

Danke für alle Antworten und sry falls es so einen Ähnlichen Beitrag schoneinmal gab!

Also an der Pinselwahl ist nichts zu meckern, DaVincis sind sehr gut. Der Trockenbprstpinsel von GW wird auch seine arbeit tun.

Tuschen braucht man meiner Meinung nach nicht, da kann man auch mit selbst verdünten Farben zum gewünschten effekt kommen. Ich halte sie für Geldverschwendung.

Die Farben:

-Boltgun Metal
(Gibt es ein dunkleres Metall?Würde meine DJ gerne eher Dunkel halten und mit Chainmail aufhellen bzw. mit Skull White vermischt Akzente setzen.Will die DJ damit trockenbürsten ...mal schauen.

Ja, Boltgun metal ist dafür super, als Tipp: Wenn du dunkleres Metall willst würde ich nach dem Grundfarbauftrag leichte Glazes (1:8 Farbe:Wasser) mit Chaos Black drüber malen, dadurch dunkelst du das Metall ab und es sieht auch noch natürlicher aus.

-Skull White
(soll man meistens mit der Farbe vermischen die man aufhellen will(?))

Nicht jede Farbe sollte man mit Skull white aufhellen, da sie so verfälscht werden. Ich würde es mit helleren Farben aus der selben Farbreihe versuchen, z.B. ein dunkleres Rot mit einem helleren usw. Hast du ja auch bereits gemacht, wie du beim ScabRed geschrieben hast. Und ob es da was besseres gibt, hängt von deinem persönlichem Geschmack ab!

-Regal Blue
Damit hab ich bis jetzt Energiewaffen angemalt und dann mit Ultramarines Blue vermischt und dann mit Skull White aufgehellt/Akzente gesetzt.Gibts da auch ne bessere Combo?Gefiel mir nichtso.

Ich empfehle mehr Abstufungen um den Effekt weicher rüberzubringen, hier gibt es auch ein Problem wenn man relativ dunkle Farben gleich mit weiß aufhellen möchte.
Versuch es mal mit RegalBlue -> UltramarinesBLue -> EnchantedBlue -> IceBlue -> SkullWhite
Wie viele Abstufungen du machst hängt von deinem persönlichen Geschmack ab.

-Gold
Im moment verwende ich Shinning Gold,bin aber nichtso der Freund davon könnt ihr mir da was empfehlen?soll man dann nochmal mit Chainmail Akzentuieren(?)

Hm du möchtest gold mit silber akzentuieren? Na ich weiß ja nicht 😉
Gold ist sone Sache, da hab ich auch kein Patentrezept. Ich würde wohl auch hier mit den Glazes arbeiten und dann das reine Gold als Akzent stehen lassen.
Hab ich aber noch nie versucht.

Allgemein:

Welche Farben du dir kaufst hängt von deinem persönlichen Geschmack ab, wie bereits mehrfach erwähnt.
Du musst entscheiden, was du ausprobierst. Ich finde aber man kann nicht zu viele Farben kaufen, irgendwann braucht man immer mal einen Ton, den man noch nicht hat und dann ist es schwer immer wieder den gewünschten anzumischen.
SO ich hoffe ich konnte dir helfen 🙂

DaVinci ist lediglich der Herstellername. Willst du für den Anfang mit Synthetikpinseln oder gleich mit Rotmarderhaar einsteigen? Ich würde dir raten, beides mal auszuprobieren. Und kaufe dir gleich noch ein Stück Kernseife in der Drogerie, um die Pinsel nach jeder Malsitzung zu reinigen.

Ich male sehr gern Metallics, indem ich sie bereits in der Grundschicht mit "normalen" Farben mische: Boltgun Metal und Schwarz oder Gold mit Brauntönen, um nur einige Beispiele zu nennen. Damit hast du einen sehr großen Spielraum, was die Helligkeit angeht und besser decken tut die erste Schicht auch.

Viel Spaß beim Experimentieren!

Gold mit Silber akzentuieren bringt einen tollen Effekt!

Beispiel:
Brazen Brass
Brazen Brass + Shining Gold
Shining Gold
Shining Gold + Chainmail
Shining Gold + mehr Chainmail
Bei Bedarf noch mal mit Chestnut Ink stark verdünnt tuschen.

Beispielsweise hier: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=137921
Das meiste Gold hab ich auf diese Weise oder eine ähnliche bemalt.

Gruß Max