Farben über längere Zeit lagern?

Ich habe vor kurzem meine Farben etwa 2-3 Monate nicht mehr benutzt und hab sie vorher auf den Kopf gestellt, und sie sind nur etwas dckflüssiger geworden.
Wenn du sie weider benutzt musst du sie nur wieder etwas mit Wasser verdünnen, dann kann man sie wieder benutzen.
Ich schätze, dass man die Farben so etwa ein Jahr lagern kann, bis sie nicht mehr zu gebrauchen sind 😉

Hi Kollege,

ich kann hier nur meine Erfahrungen weitergeben.
Die Farbdosen von der 3.Edition zum schrauben sind scheisse!
Verkleben und lassen sich kaum noch öffnen oder trocknen aus.
Die alten von der 2.Edition und die neuen sind mir sehr sympathisch.

Ich habe Farben zuhause die sind über 10Jahre alt.
Gut durchrühren, evtl. ein paar Tropfen Wasser rein und los gehts.

Also mein Tipp:
Keine Farbtöpfe zum schrauben aus der 3.Edition kaufen, die jetzt wohl in manchen Läden billiger sind.
Wenn du die Farbe nicht oft brauchst.

Also Farben lagern sehe ich easy, einfach in einen Kartonboden stellen.
So bleibt der Deckel oben farbfrei und kann lässig geöffnet werden.
Hält ewig und drei Tage.

Hab letztens meine alten GW farben wieder ausgebuddelt und einiges bemalt. sind alle noch super. hatte sie in einer botterbrotdose auf den kopf gestellt. auch das selbstgemischte wash war nach etwas schütteln wieder gut. sind auch bestimmt um die 10jahre alt.das sind noch die mit dem weissen oder schwarzen "klappdeckel"

Die Schraubdeckel sind, wie bereits gesagt, eine Katastrophe. Da kann es Dir passieren, dass sie nach ein paar Monaten ausgetrocknet sind. bei allen anderen fülle ich höchstens mal Wasser nach. Bei einigen Farben habe ich auch Muttern oder Kugellagerkügelchen reingetan, die dienen als Mischkugeln. Man sollte jedoch an Metall nur solche Gegenstände nehmen, die nicht anlaufen oder rosten. Mir hat Geld schonmal einen Farbrest ruiniert, da die Farbe durch die Oxidation beeinträchtigt wurde.