Farbenmischen

chaos angel

Testspieler
08. November 2003
108
0
6.056
44
Hi,,
Ich wollte mal nach Experten Tipps fragen, wie man vernünftig eine größere menge Farbe mischt (so für zwei Regis) und dann auch wie man sich bei der Menge die Verhältnisse merken kann, so das ich später noch neue Regis mit dem selben Frabton beglücken kann.

Habe bisher nur die Farben einfach in einen Cola Deckel gekippt und dann verrührt. Für eine Mini geht das ja, aber bei vielen leider nicht.

Könnt ihr mir helfen?


Ciao Chaos Angel
 
ich hab mir einfach leere farbtöpfchen zamgesucht..diese habich dann ausgewaschen

und in den selben hab ich dann die farben die ich eh andauernd brauch einfach direkt gemishct

so hab ich 3 volle töpfchen mit gemischen farben ^^

zum mischen nimmste am besten vallejo farben ..da kannste besser das verhältnis abschätzen ..siehste ja im topf net^^
 
Die gleiche Farbe noch einmal zu treffen ist tatsächlich nicht einfach.

Aber wenn Du dir einmal genug zusammenmischst, brauchst Du das ja auch nicht wieder. Ich habe da so kleine Behälter, da waren früher mal Crimphülsen drin. Die sind durchsichtig und fassen ungefähr 2 mal das, was in einen Farbtopf geht, haben außerdem einen Deckel. Ich habe jetzt in der guten Hoffnung, dass die Dinger Luftdicht sind, mal meine Farbe darin angemischt.
 
es gibt mittler weile auch leere farbe töpfe von gw die kosten einen € und sind qualitativ ziemlich gut ! ich kann sie nur weiter empfehlen !ich benutzt die ! wenn du weißt aus wie vielen teilen deine farbe besteht also im welchen misch verhältnis dann kannst du die auch direkt im topf an mischen dann nur noch einen schuß wasser rein und eventuell wenn sie sehr lange halten muss auch noch ein bisschen trocken verzögerer ! ich mach das immer so und die farben halten schön lange und man muss sie wenn man sie benutzen will wie immer noch ein bisscehn verdünnen !und fertig ich hoff ich konnt helfen! und ich glaub das es so einen thread schon mal gab !

mfg robin !
 
Moin,

Danke für die antworten. Bei mir stellt sich nur ein Problem dar. Wie die Farbe aus Behälter 1 in Behälter 2 bekommen ohne zu kleckern? Meine Unterlage sieht schon aus. :wacko:

Ein Kumpel von mir meinte ich solle es mit ner Spritze probieren. Was haltet ihr davon? Könnte man dann nicht auch das Mischverhältnis äh, zählen? (ein Tropfen, zwei Tropfen, usw.)