Farbige GW-Sprays

Lichtbringer

Wächter des Marktes
09. Januar 2008
5.082
3
48.166
www.zinndex.de
Hallo,
da ich mir meine Spraydosen Dark Angels Green für die Panzer aufgehoben habe und nun endlich einen solchen in Angriff nehme, wollte ich mal vor dem try&error-Selbstversuch fragen ob es sinnvoller ist die Teile erst mit weiß oder schwarz vorzugrundieren oder gleich mit grün einzunebeln. Hat da wer Erfahrung / Erinnerungen und kann mir davon berichten?

so wie ich es verstanden habe wollte er aber wissen

ob er vor dem grundieren mit darkangeln green spray
noch mit einer anderen farbe vorgrundieren soll
(also 2 mal spray)

mit schwarz vorzugrundieren ist verschwaendung
das DAspray ist schon sehr dunkel und deckt alles

mit weiss vorzugrundieren kannst du jamal an gussrahmen versuchen
aber ich denke dass man sogut wie keinen unterschied sieht

gruss

Wieso bekommt man da keine Schattierungen hin?

Dass die Sprühfarben nicht unbedingt mit den Farbdosen übereinstimmen ist jedoch leider richtig. Inzwischen ist das aber sowieso egal, da sie nicht mehr hergestellt und verkauft werden - außer der Händler hat Restbestände. Aber selbst denen würde ich nach der langen Zeit nicht mehr wirklich trauen.

Für das Auftragen von Grundschichten in einer bestimmten Farbe empfehle ich inzwischen sowieso eine Airbrush. Man hat den richtigen Farbton und kann den Deckungsgrad besser steuern. Natürlich kostet es in der Anschaffung auch mehr.

Ich würde übrigens in jedem Fall eine Grundierung nehmen, die Sprühfarben haften dann auch besser.

Vielen Danke für Eure Ratschläge und Meinungen bisher. 🙂

Dass die Farbsprays leichte Abweichungen von den Farbtöpfen haben sollen, habe ich auch schon gehört. Allerdings ist mir das bei meinen DAG-Test bei 'nem halben taktischen Trupp nicht wirklich aufgefallen. Sollte sich das dennoch abzeichen, sehe ich das entspannt: z.B. bei der Bundeswehr haben ja die Panzer auch nicht haargenau die gleiche Farbe wie die Soldaten (ok letztere tragen keine lackierten Vollrüstungen *hust*).

Wegen der Sache grün direkt auf Plastik oder erst schwarz drunter muss ich dann mal an einem Stück Gußrahmen probieren (auf die einfachsten Dinge kommt man selbst wieder nicht). Habe jetzt erstmal nur den Innenraum geschwärzt und nun wird er mit Details versehen.

Es geht im Moment übrigens um einen Razorback (wenn ich den versau wird's ein Rhino und ein anderes Rhino wird aufgewertet^^).

Nachtrag: Airbrush ist mir persönlich in der Anschaffung zu teuer... effektiv bräuchte ich es momentan für zwei Landraider Crusader (bleached bone) und einen Landraider, einen Predator und den Razorback jetzt. Zusätzlich nutzen könnte ich es für die Deathwing-Termis, sonst sehe ich da kaum weitere Verwendungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Farbsprays leichte Abweichungen von den Farbtöpfen haben sollen, habe ich auch schon gehört. Allerdings ist mir das bei meinen DAG-Test bei 'nem halben taktischen Trupp nicht wirklich aufgefallen. Sollte sich das dennoch abzeichen, sehe ich das entspannt: z.B. bei der Bundeswehr haben ja die Panzer auch nicht haargenau die gleiche Farbe wie die Soldaten (ok letztere tragen keine lackierten Vollrüstungen *hust*).
Das Problem ist hier gemeinhin nicht der Farbunterschied Panzer zu Infanterie, sondern zum Beispiel das Ausbessern am Panzer, bemalen von Details etc, wo man dann leider den Unterschied zur Grundierung erkennt.
Wegen der Sache grün direkt auf Plastik oder erst schwarz drunter muss ich dann mal an einem Stück Gußrahmen probieren (auf die einfachsten Dinge kommt man selbst wieder nicht). Habe jetzt erstmal nur den Innenraum geschwärzt und nun wird er mit Details versehen.
Ich kann eigentlich auch nur ein Grundieren mit schwarz oder weiß empfehlen bevor du dann die eigentliche Farbe aufträgst, sei es nun per Spray oder Pinsel.
Die Farbe hält besser und sieht satter aus.

Das Problem ist hier gemeinhin nicht der Farbunterschied Panzer zu Infanterie, sondern zum Beispiel das Ausbessern am Panzer, bemalen von Details etc, wo man dann leider den Unterschied zur Grundierung erkennt.

Verdammt, daran habe ich natürlich nicht gedacht. :huh:
Naja, sollte der Versuch schief gehen, wird's halt ein Rhino und die Aufbauten kommen auf ein jungfräuliches Rhino.

Ok, Zeit von meinem Versuch am Gußrahmen zu berichten:
Der Farbton ist nahezu identisch.
Aber: da Sprühfarbe eine andere Pigmentierung und/oder Konsistenz hat als die GW Farbtöpfe, sieht man im Licht deutlich den Unterschied, welcher auch nicht mit Glanz- oder Mattlack wegzubekommen ist. Damit habe ich also mir das Spray umsonst aufgehoben, verfraggter Mist. :angry:

Danke trotzdem für eure Hilfe.

Kann geschlossen werden, denke ich.