Farbpalette der Orkse

Kenny1999

Blisterschnorrer
11. April 2010
365
0
12.936
Hi, ich fange mit Warhammer 40k an und natürlich sind mir die Orks sofort ins Auge gesprungen

Jetzt bin ich dabei meine Figuren soweit zu bearbeiten das ich Farbe draufpinseln kann aber...Ich hab noch keine Farbe da.

Jetzt die Preisfrage/n:

Was wäre ein guter Grundstock an Farben?Also ambesten die von Gw finde die decken ambesten zumindest vor zwei Jahren noch.

Ich möchte die Figuren auch in Blauer Clanfarbe halten.

Falls jemand einen Tipp hat was man alles so braucht an Farben(Auch ein oder zwei Washes)kann mich gerne anschreiben.Vielen Dank schonmal

Lg

Servus Kenny 🙂

#Fürn Anfang würde ich dir für die Haut 2 Grüntöne (Base & Layer) empfehlen, dazu noch ein Shade das du die 2 schichten miteinander verbinden kannst.
#Bei Kleidung reichen Base Farben in Brauntönen. Denen du dann ein Shade verpasst um schatten zu erzeugen.
#Bei Metallteilen Base + Layer + Shade .
#Dazu ist schwarz und weiss nie verkehrt zum aufhellen und abdunkeln.

Base = Dicke Grundfarbe (Deckt wie Bolle!)
Layer = Etwas dünnere 2 te Farbschicht (deckt nur mit passender Base farbe)
Shade = is ein Wash. 😛

Also meine Jungs bemal ich mit Waaghboss Green und Waagh Flesh was ich dann mit Athonian Camoshade tusche. Tallarn Sand und Rhinox Hide nutz ich gerne mal für Stoffe etc. Aber zu den anderen Sachen kann ich nicht viel sagen, auch zu dem blau nicht. Denke alles weitere ist Geschmackssache, meine sind halt mehr rot in der Hoffnung das sie dadurch schneller beim Gegner sind xD

@Morskul du sieht richtig, ich hatte diese Armeen aber habe letztes Jahr alles verkauft weil viel Privat passiert ist. Da jetzt alles wieder im Lot ist und ich nicht wieder Fantasy anfangen wollte , dachte ich, dass ich WH 40K anfange 😉

Meine Malerischen Fertigkeiten sind ganz passabel wie ich finde, ich kann zwar kein OSL oder solche speziellen Dinge zeichnen aber für Orks wird es alle male reichen 😀

Ich werde heute oder Morgen noch ne Liste hier reinstellen mit den Farben die ich jetzt hier in GW oder über einen anderen Anbieter gekauft habe.

@Vidar87 Danke trotzdem für deine Beschreibung, die Ork Haut werde ich auch mit den Waaahgboss Green und Waagh Flesh malen bzw hab ich auch noch Skarsnik Green 🙂

@.Der.Erzfeind. So ca. weiss ich schon wie die neuen Farben für ein nutzen haben, trotzdem vielen Dank 🙂

Also ich sammle Bad Moons und bemale sie so:

Schwarz grundiert.

Metallteile: Ironbreaker (Layer), Nuln Oil (Shader)

Gelbe Ausrüstung: Averland Sunset (Base)

Braune Teile: Snakebite Leaather (oder andere, mittelbraune Layerfarbe), Agrax Eartshade (Shader)

Haut: Waaagh Flash (Base), Biel-Tan Green (Shader), Warboss Green (Layer), Skarsnik Green (Layer)

Die Haut mache ich relativ aufwendig weil sie halt der Blickfang ist, hier ist der Trick nach dem Shader die beiden Layerfarben mit Wasser zu verdünnen und dann nur über die erhobenen Flächen zu malen.
Ist wie gesagt recht aufwendig aber die Mühe lohnt sich.

Zähne usw.:Snakebite Leather, Bleached Bone

Hier benutze ich noch die alten Farben, an sich reicht ein mittleres Braun und dann Beige drüber.

Bei großen Fahrzeugen (Gorkanaut, die Jets usw.) habe ich schwarz gundiert, dann Averland Sunset drüber, Agrax Earthshade in jede Vertiefung (Schrauben, Metalplatten usw.) und dann am Ende mit Lamentors Yellow (Glaze) drüber.
Ist etwas Aufwand aber es sieht am Ende ziemlich gut aus und für das Ergebnis immernoch relativ wenig Aufwand.

Meine Standardorks sehen dann so aus:

Also das wichtigste bei Orks ist die Haut, wie Toasteration schon sagte.
Die Haut ist einfach der Blickfang am Modell, das ist das was alle zuerst betrachten und woran die meisten deine Modelle bewerten werden.
Bei der Haut kommt es bei den Farben nur drauf an in welche Richtung du möchstest, aber am Ende kommt man meiner Meinug nach ums Layern nicht herum, wenns gut ausehen soll. Bei allem anderen kann man etwas Pfuschen wenn die Haut nur passt.

Das zweit wichtigste ist Dreck. Hier ist mein Tipp besorg dir unbedingt die Farbe "Smoke" von Vallejo. Diese Farbe ist ein stark pigmentiertes krümliges schwarzbraun, was man verschieden verdünnt für alles möglich benutzen kann.

Ich male meine Orks auf eine etwas spezielle Weise an.
Ich machen "Dipping Plus"...
Ich grundiere die Figur erst schwarz. Dann von rechts oben dünn weiß, so dass ich Licht und Schatten auf der Figur habe.
Danach male ich die Metallteile in der Metallfarbe (solide ohne Bürsten).
Dann mache ich Schmauchspuren und Dreck mit verdünntem Smoke aufs Metall.
Dann bürste ich das Metall.
Danach male ich alle Grundfaben leicht verdünnt so dass man ganz leicht den aufgesprüten hell dunkel Verlauf durchsieht.
Dann bemale ich die Figur mit "Army Painter Darkshade"
Wenn das getrocknet kommt eine Schicht Mattlack drüber.

So sind die Figuren erstmal recht schnell spielfertig.

Später setze ich mich in Ruhe nochmal ran und layer bei jeder Figur die erhabenen Stellen der Haut nach und arbeite zum Teil auch noch einige andere Details nach.

Das Ergebnis ist finde ich ein ganz guter Kompromis aus Aufwand und Optik.

Hi hab hier mal die Liste der Farben die ich jetzt erstanden habe, was mir persönlich noch fehlt sind mehr Metallfarben(Bronze z.b.)

Haut:

Skarsnik Green
Warboss Green
Waagh Flesh
Nuln Oil

Schädel:

Screaming Skull

Leder:

Gorthor Brown
Deathclaw Brown
Mournfang Brown

Metall:

Iron Breaker
Runefang Steel
Hashut Copper
Gehennas Gold

Schachbrettmuster:

Abaddon Black
Ceramit White

Klamotten:

Yriel Yellow
Wazdakka Red
Dawnstone
Mechanicus Standart Grey

Technicals:

Blood for the Blood God
Nihilak Oxide
Typhus Corrosion

Jetzt bräuchte ich noch Bronze,Blau und eventuell andere Farben um die Rot und Gelb Töne zu Akzentuieren und vllt noch 1-2 Shades?

Und kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen ob die Metall und Lederfarben bzw. die Hausfarben so reichen?Oder brauch man eventuell doch noch hellere Sachen?

Die Haut wollte ich dann mit Screaming Skull am Ende noch akzentuieren also die Adern usw. oder wird das zu hell?

Meine Orks sind ein bunter haufen, die Meks etc. werden eher Gelb gehalten, die Plündaraz usw. eher in Rot und alle anderen in Blau (Blau soll mein Hauptfarbe werden in der Armee ^^)

Lg und danke schon mal für alles!

Für Bronze geht auch Gehennas Gold mit dunklem Braun getuscht, hab ich ausprobiert da mal wieder nicht zum Einkaufen kam. 😉
Bei den Knochen würde ich nicht nur rein weiß sondern auch mindestens ein gelbliches Braun als Grundfarbe (sichtbar an den Ansätzen, Verteifungen) verwenden.
Du kannst auch durch das Mischen mit Weiß selbst die Farben zum Akzentuieren erzeugen, so 3:1 ist meist hell genug außer du magst extrem starke Akzente.
Und Flufftechnisch würde ich Plünderer blau machen, da Deathskullz die größten Plünderer und Freunde von Blau sind.

Wenn du Farbe rein bringen willst kannst du auch verschiedene Einheiten einem Clan zu ordnen, z.B. Plünderer - Deathskullz, Biker - Evil Sunz, Bosse - Bad Moons, ..., oder Einheitenmarkierungen einführen Boyz mit roten, gelben, blauen Tattows, Glyphen, Armbändern. Letzteres hilft auch Truppen gleicher Art auseinander zu halten, wobei ich beides mische.