Farbschema-Frage

para

Codexleser
13. Januar 2004
322
0
7.746
47
Hallo zusammen,

ich bin derzeit unschlüssig, was für ein Farbschema ich für eine kleine Streitmacht wählen soll. Hab zwei zur Auswahl. Das eine geht etwas in Richtung der Verfluchten von Herr der Ringe (das grünliche). Das zweite ist auf Basis Dipping mit Fanatic Army Painter mit Rot als Grundton.

Beides sieht richtig gut aus und ich würde am liebsten beides machen... :huh:
Kann man eurer Meinung nach so unterschiedliche Techniken in einer Armee vereinigen? :wacko:

Wie entscheidet Ihr euch für ein Farbschema?

Paßt nicht wirklich in ein anderes Forum, daher der Post hier.

Ich nehme mal an, es handelt sich wieder um eine Vampiramree?!? ^_^

Beides sieht richtig gut aus und ich würde am liebsten beides machen... :huh:
Kann man eurer Meinung nach so unterschiedliche Techniken in einer Armee vereinigen? :wacko:

Klar, dipp die Armee (besonders Vampire, insbesondere Skelette und zombies sind wie gemacht dafür), und benutz das Geisterschema für banshees/Geister usw.

is das wichtig bei der frage, wie man sich für ein schema entscheidet?
aber in diesem fall sinds eldar.

edit: für meine vamps hab ich mich schon für das untoten-schema entschieden. allerdings das blaue... ^^ nur die vampire werden in rot-tönen gehalten. ähnlich wie auf dem cover des armeebuchs ;-)

hab ich auch schon hier gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
ich find das bild nicht mehr. die gardisten waren rot bemalt, mit weißen helmen, brustpanzern, schultern... das wurde dann hell gedippt. die vertiefunen waren etwas dunkler und das weiße bekam einen knochentouch. sah richtig gut aus, hätte ich auch nicht gedacht.

Aber die Grundfrage bleibt. Wie entscheidet ihr euch für ein Farbschema?
Oder bin ich der einzige, der sich nicht entscheiden kann!?

is das wichtig bei der frage, wie man sich für ein schema entscheidet?
aber in diesem fall sinds eldar.

Auf jedem Fall, denn das Farbschema muss ja den Charakter des jeweiligen Volkes widerspiegeln. So würde zum Beispiel zu Dark Eldar ein fröhlich buntes Farbschema nicht wirklich passen. Egal ob Eldar oder Dark Eldar, beide Armeen fordern einen sauberen Bemalstil. Dippen ist gut für organische Strukturen.

Aber die Grundfrage bleibt. Wie entscheidet ihr euch für ein Farbschema?
Oder bin ich der einzige, der sich nicht entscheiden kann!?

Bei der Auswahl des Farbschemas für eine Armee bin ich sehr sorgfältig. Schließlich gibt es nix Blöderes als nachdem man eine 1000 Punkte Armee bemalt hat festzustellen, dass einem das Schema doch nicht so gut gefällt wie anfangs gedacht.

Zunächst einmal lese ich den Hintergrund der entsprechenden Armee um mich mit ihrem Charakter vertraut zu machen. Dann gehe ich alles an Hobbyartikeln durch was ich finden kann: GW-Homepage, White Dwarf Artikel, Einträge in Foren....auch auf http://www.coolminiornot.com/ kann man gute Anregungen finden. Bei "organischen" Armeen wie Tiermenschen, Echsenmenschen, Tyraniden lohnt sich außerdem ein Blick in Tierlexika.

Wenn ich mich für ein Farbschema entschieden habe oder 2-3 in die nähere Auswahl geschlossen habe bemale ich Testminiaturen. Lieber opfere ich eine halbe Einheit zu Testzwecken, als hinterher mit dem Ergebnis unzufrieden zu sein.

Bei 40K ist es besonders wichtig, darauf zu achten ob das Farbschema sowohl auf Infanteriemodellen als auch auf Fahrzeugen gut aussieht. Es sei denn, du spielst eine reine Fahrzeugliste wie bei den Saim Hann Eldar.

Ein Faktor, der sehr gerne zu Anfangs vergessen wird ist die Basegestaltung. Die Bases sollten optimalerweise einen Kontrast zu den Modellen bieten. So kommen beispielsweise Schwarze und Rote Figuren auf Schneebases besonders gut zur Geltung.

puh, also nicht der einzige, der sich ausgiebigst gedanken macht.
soll ja auch leute geben, die sich strikt an farben aus dem codex halten...

bei fanatic dippen die ja alles was nicht niet-und-nagel-fest ist. organisch oder nicht. da hab ich beispielsweise mein farbschema für meine sm-armee her und hab das.

bei coolminiornot.com bin ich auch öfter mal am stöbern. sehr gut find ich auch die jungs von http://www.frenchwaaagh.org

außerdem muß ich gestehen, dass ich meine armeen gern "dreckig" hab. testminis hab ich bisher noch keine gemalt. is aber ne idee...