Farbschema gesucht

Gefreiter_WW

Aushilfspinsler
22. August 2011
6
0
4.646
Hallo zusammen,

bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hier richtig platziert ist, im Zweifel einfach verschieben.

Ich hab nach Langem mal wieder meine Imps ausgegraben und will mit denen neu starten. Vom Malen her sind die alten Modelle nicht gerade ein Augenschmauss...hab mir nie genug Zeit genommen.
Das soll sich jetzt ändern.
Ich hab mir ne Chimäre als Start-Modell zugelegt und will daran ein neues Schema testen...das Schema fehlt mir aber noch 😀

Thematisch solls ein Winter/Schneeflecktarn werden, früher hab ich mit Weiß und Shadow Grey gearbeitet.

Derzeit hab ich an Farben:

Celestra Grey (Gedacht als Base)
Ceramic White und Fernrisian Grey.

Mehr Farben hab ich noch nicht.
Ich bin dankbar für alle Bemaltipps, Farbvorschläge und Tutorials die ihr zu dem Thema habt.

Danke im Voraus 🙂

Hi und willkommen zurück bei den Imps.

Planst du viele Panzer bei deinem Comeback? Dann ist eine einfache Airbrush sicher eine Überlegung wert. Damit lassen sich große Flächen und die Hauptfarbe der Infantrie gut und schnell bemalen. Da kannst du im Bemalforum mal reinschauen. In dem Fall sind dann spezielle Airbrushfarben sinnig, die es von diversen Herstellern gibt, z.B Vallejo.

In der Galerie sind ja viele Farbvarianten vertreten, um sich mal umzusehen, was gefällt.

Also über Google solltest du eigentlich genug Musterbeispiele finden. Bedenke aber, dass die Infanterie vielleicht auch zum Muster passen soll. Die ist kleinteiliger zu bemalen als ein Panzer. Wenn du keine Airbrush kaufen willst, würde ich eher ein Schema mit geraden Linien und winkeln probieren. Ich finde dass das mit Pinsel besser ausschaut.

Du kannst auch eifach mit Weiß grundieren oder mal bei Armypainter die Sprühdosen durchschauen. Wenn es erstmal nur 3 oder 4 Panzer werden sollen und du gerade wieder anfängst klingt mir eine Airbrush etwas hoch für den Einstieg.

Vor einiger Zeit gab es auf der GW Homepage mal eine Art Tutorial für Tarnungen. Was ich mir von damals gemerkt habe sind 2 Dinge: 1. Tarnmuster kann man gut mit Sraydosen und Knete machen. Dazu einfach die dunklere Farbe (z.B. Grau oder Braun bei Wintertarn) zum Grundieren des Modells benutzen. Dann Streifen aus handelsüblicher Knete formen und an gewünschten Stellen über das Modell legen und festdrücken. Danach einfach mit der helleren Farbe (hier vermutlich weiß) erneut grundieren. Nachdem alles getrocknet ist die Knete ab und Du solltest ein entsprechendes Muster auf dem Panzer haben. Für Infanterie auch möglich, wenn vermutlich auch recht puzzelig. Die 2. Variante solcher Tarnungen habe ich bei meinen Truppen benutzt (allerdings eher als WÜstentarn). Dazu in einer gewünschten Farbe grundieren (denke ein helles grau würde sich anbieten) und dann über das ganze Modell (Infanterie wie auch Panzer) immer 2 schwarze Punkte nebeneinander hinpinseln. Wenn das erledigt ist zu jedem paar schwarzer Punkte noch einen weißen Punkt hinzumalen. Ich habe so einen großteil meiner Impse bemalt. Das dauert zwar etwas, sieht aber sowohl auf Panzern als auch Infanterie ziemlich gut aus. Finde ich zumindest ;-)

Auf jeden Fall sind das beides Methoden die kein Airbrush erforderlich machen. Vieleicht konnte ich ja damit etwas helfen. Im Anhang habe ich mal einen meiner Panzer auf die schnelle mit dem Hady geknipst, damit man versteht was ich genau meine.

Zuletzt bearbeitet: