Farbverläufe für Anfänger

daoage

Erwählter
28. Mai 2006
595
0
8.756
46
n,abend

bin ja ziemlich neu im hobby, und mehr als trockenbürsten und einfaches schichten habe ich noch nicht gemacht.
bis auf kleinere experimente bei denen ich versucht habe farbverläufe zu erschaffen. sah aber mao aus.
sicherlich gibt es in diesem forum ein paar profis/veteranen, die mir ein paar tips und tricks verraten können, die auch ein anfänger gebrauchen kann.

bitte keine kurzen antworten geben, wie: einfach mal die farbe mit wasser verdünnen, oder: das klappt bei dir onehin nicht 🙂

mfg daoage

Üb vielleicht erstmal auf größeren Flächen, kleiner geht später immer.

Ansonsten ist es eigentlich ganz simpel: fang mit einer beliebigen Farbe an, und nach dem Auftragen auf eine beliebig große Teilfläche mischt du etwas der anderen Farbe dazu, trägst die Mischung am Rand des ersten Teils auf, mischt mehr von der zweiten Farbe dazu, usw.

Wichtig dabei: am besten so arbeiten, dass immer noch die Farbe vom vorherigen Schritt feucht ist, so kann man bessere Übergänge schaffen, und genug verdünnen - Farbverläufe mit dicker Farbe sehen nicht gut aus.

Noch zu beachten ist höchstens, dass man besser mit "klassischen" Farbübergängen (Rot zu Gelb, Blau zu Grün, Blau zu Lila) üben sollte. Prinzipiell geht alles, aber bei manchem muss man "Umwege" machen (zum Bsp. ist Rot zu Grün nicht so ohne weiteres schön hinzubekommen).

Bleibt nur: üben. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wichtig dabei: am besten so arbeiten, dass immer noch die Farbe vom vorherigen Schritt feucht ist, so kann man bessere Übergänge schaffen, und genug verdünnen - Farbverläufe mit dicker Farbe sehen nicht gut aus.[/b]
Da würde ich genau zum Gegenteil raten. Es gibt zwar eine Maltechnik Nass-in-Nass, das sogenannte "Wetblending", die lohnt sich meiner Meinung aber eher bei Ölfarben und nicht bei Acryl, da letzteres sehr schnell trocknet.