Farbverläufe, wie schnell udn richtig?

Fallout_Boy

Eingeweihter
20. Mai 2003
1.559
38
21.649
50
Reutlingen
Hallo,

sorry, falls es das Thema schonmal gab oder es keine Sau interessiert,
aber ich habe Probleme mit weichen Übergängen beim Akzentuieren und bei Farbverläufen.

Muss die Farbe sehr dünnflüssig sein oder wie?

Ein gutes Beispiel ist die das Banner des neuen Ork-Bosses von Stardust.

Wie ist sowas zu machen?
Welche Konsistenz muss die Farbe habe?
Brauche ich mehrere Arbeitsschritte?

danke euch und postet ggf.
einen Link zu dem Thema, wenn es schon existiert.

Um Farbverläufe richtig gut hin zu kriegen, braucht's einige Arbeitsschritte wenn du layerst (in mehreren Schichten malst).
Das ist für "Anfänger" (also weniger versierte Maler) die einfachere Technik.

Eine Alternative wäre "wetblending", d.h. das Malen Nass in Nass:
die beiden Farben werden auf der Figur nass ineinander gemischt und dadurch entsteht ein Farbverlauf (im wahrsten Sinne des Wortes).
Das erfordert aber viel Übung.

Wichtig grundsätzlich beim Malen (und bei Farbverläufen ganz besonders): Farbe immer so dünn wie möglich auftragen.
GW-Farben eignen sich dafür meiner Erfahrung nach nur bedingt, aber es funktioniert auch mit denen.

Beim Layering wird der Farbübergang feiner, je mehr Stufen du verwendest:
Zum Aufhellen einfach immer ein wenig hellere Farbe (weiß bei blau, gelb bei rot und grün, hellgrau bei schwarz, usw) zur Farbe auf die Palette geben und den Bereich nach außen ziehen. (s.u.: in dem Bild sind 12 Farbschichten übereinander gelegt - so ungefähr soll das Ganze auch auf deiner Mini aussehen - je weniger Farbschichten, desto härtere Übergänge. In der Vorschau sieht es nach einem fließenden Übergang aus, bei Vergrößerung erkennt man die Schichten.)