Technik Farbwahl bei Blood Angel Terminatoren

Akiku

Testspieler
10. August 2020
145
43
2.426
Hallo,

Bei mir steht die Bemalung von Blood Angel Terminatoren an, nach dem ich die Farben gestrippt hab. Hierzu muss ich einwerfen, dass meine gegenwärtige Farbauswahl begrenzt ist und ich entsprechend damit klar kommen möchte. Ich besitze das Vallejo Game Color Anfänger Set. -> https://www.amazon.de/Vallejo-Acrylfarben-Anfänger-Set-farbig-sortiert-16-teilig/dp/B000PHCTRK

Bei der Bemalung der Blood Angels möchte ich mich an dem Videospiel orientieren welches mich sehr beeindruckt hat. Und zwar geht es dabei um die werten Herren. -> https://scientificgamer.com/blog/wp-content/uploads/2018/11/shtactics_squad.jpg

Ich werde auch selbst probieren und versuchen die Farben zu treffen... aber nach einer Einschätzung von erfahrenen Malern zu fragen, dürfte die beste Lösung sein, gerade weil das (ohne Witz) mein zweiter Malversuch sein wird. Bitte fragt nicht was ich in den 2 Monaten gemacht habe.

Die Farben auf dem Space Hulk Bild wirken sehr grell und oldschool...ich mag das sehr. Meiner Vermutung nach muss ich dafür einen dunklen Primer nehmen und dann mit mehreren Farbschichten Blood Red drüberpinseln. Ich vermute, mein gegenwärtiger Primer ist auch ungeeignet dafür.

Ich bräuchte also Vorschläge für einen dunklen Primer, die richtige Farbauswahl und Tipps wie ich dem Bild von oben nahekommen könnte.

Vielen Dank im voraus.

Bei Rot kommt es eher drauf an, ob du ein eher dunkles rot oder helles rot haben willst.
Hier entscheidet schon die Grundierung.
Schwarz oder weiß.
Eine andere Möglichkeit wäre es gleich rot zu grundieren. (Ja ich weiß, die farbsprays sind eigentlich keine Grundierung, aber ich denke für den Anfang und zum üben reicht es, bzw für dem Spieltisch)

• Like
Reaktionen: Akiku
Bei Rot kommt es eher drauf an, ob du ein eher dunkles rot oder helles rot haben willst.
Hier entscheidet schon die Grundierung.
Schwarz oder weiß.
Eine andere Möglichkeit wäre es gleich rot zu grundieren. (Ja ich weiß, die farbsprays sind eigentlich keine Grundierung, aber ich denke für den Anfang und zum üben reicht es, bzw für dem Spieltisch)
Also ein dunkles (Blut)rot spricht mich weniger an, dadurch wirken die Blood Angels sehr ernst, speziell in Kombination mit der schwarzen Unterschicht rutscht das fast schon in die Bordeaux-Ecke. Dadurch verlieren die den für mich so wichtigen Comic-esquen Charme. Ich mag es wenn die Farben grell und extrem stark hervortreten. Ich will das meine Blood Angels in neongrellen Farben leuchten. Das Metall soll glänzen und funkeln. Eventuell mische ich metallische Farben ins Basecoat ?

Oder dunklen Primer mit weiß trockenbürsten, dann hast du gleichzeitig Schattierungen und helle Oberflächen(die wird aber leicht körnig dadurch),oder ganz kurz mit AB weiß von oben drauf. Metall in der Grundierung bringt nur was, wenn du dann nur mit Washs arbeitest. Bei Rot sieht Metall Farbe in der Farbe meh aus (sollte mal nen Khorne Typ für jemanden so bemalen). Rot ist halt immer so ein Ding. Für den Anfang einfach weiß grundieren und dasRot dann tuschen und ein paar Highlights setzen.

Für (Kanten-)Highlights ja, als Grundfarbe ist es mMn zu hell, wenn du die Farbe vom Screenshot oben erreichen willst:
Oh, das hat mich grad überrascht. Ich dachte durch das Vallejo Bloody Red bekomme ich gerade diesen grell-orangefarbenen Touch aus dem Spiel Space Hulk Tactics. Das GW Mephiston Red ist nach meinem Geschmack viel zu dunkel dafür. Auf reddit sehe ich fast kirschrote Blood Angels und das trifft nicht meinen Geschmack. Ich vermute mal ich hab hier null Plan. Nach einer bemalten Miniatur meinerseits kann ich sowas nie und nimmer beurteilen.

Na dann nimm Mephiston Red als Grundfarbe (ist glaub ich auch eine Base Farbe) und mehrere verdünnte Schichten der Vallejo Farbe. Kenn deine verfügbaren Farben ja nicht. Vielleicht hast du ja auch noch irgendwelche anderen Mini's übrig, an denen du rumprobieren kannst. Ich nehme zB nen uralten Sauruskrieger als "Klecks Echse" zum ausprobieren, oder Gussrahmen Reste. Wenn das Ergebnis dir gefällt, dann rauf auf die Mini, wenn nicht weiter probieren.
Wird schon.

Sooo, dann einmal hier einen Abschlussbericht verfassen. Auch hier möchte mich für die tatkräftige Unterstützung sowie all die Tipps bedanken.

Eventuell vermag die eine oder andere Frage unüberlegt wirken, aber in meiner Neugierde verfalle ich in einen Rausch an Fragen. Bitte um Nachsicht.

Ich habe mir jetzt neben dem Paint Stripper 3 Dinge bestellt: Mephiston Red, Nuln Oil (das Normale ohne Gloss) sowie das Citadel Chaos Black Spray.
Die übrigen Farben wie gold, silber, metallic & steel sind bei meinem Anfänger set vorhanden ich finde diese auch sehr schön.
Über das Nuln Oil habe ich mich informiert und Shading Threads u.a. hier im Forum gelesen aber auch eine Menge Youtube-Tutorials geschaut. Es scheint schlichtweg keinen Konsens darüber zu herrschen ob man bei Space Marines nach dem Bemalen Nuln Oil oder Aggrax Earthshade drauftut. Für Schimmer bzw. Glanzeffekte mit edlem Touch tendiert man zu Nuln Oil, bei zerkratzten bzw. abgenutzten Metallobjekten mit einem "Used"-Look ist es wohl das Aggrax Eartshade, jedenfalls habe ich das so verstanden.

Noch weiß ich nicht was es werden wird, Tendenz geht Richtung edlem Nuln Oil. Womöglich kann ich auch beides nutzen: Waffen Aggrax & Rüstung Nuln Oil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme zB nen uralten Sauruskrieger als "Klecks Echse" zum ausprobieren
Ich nehme dafür „Opfer-Marines“ (schon weil die Ergebnisse ja meistens auch Marines sind 😉 ). Allerdings geht das nicht oft, denn selbst bei dünnem Farbauftrag werden es irgendwann zu viele Schichten, um noch was zu sehen.

Ja Marines nehme ich auch gerne als Opfer ?. Meine alte Echse hatte soviel Farbschichten, die sah eher wie ein Squig aus. Aber ein bisschen nachhelfen mit Multitool schafft da immer wieder Details. Manchmal tut es auch ein Bit oder Gussrahmenrest, muss man probieren. Von "Ersatz" Mini's (Revell Figuren, Ü-Ei etc) lass ich aber nach schlechten /anderen Erfahrungen die Finger, da die tw andere Oberflächen haben und abweichende Resultate liefern können.
PS wenn du Rot mit Nuln Oil tuschen willst, sieht es eher schmutzig aus statt strahlend rot.

Zuletzt bearbeitet: