Farbwahl fuer meine Armee

Elim Rawn

Aushilfspinsler
10. August 2009
17
0
4.786
Hallo,

ich bin der neue in der Armee unseres geliebten Imperators.
Bin im Moment meine Armee am auf & zusammenbauen, die Umbauarbeiten machen mir mal wieder richtig Spass und bin auch noch relativ kreativ , nun aber mein Problem - ich weiss echt nicht wie ich sie farblich gestalten soll - null, keine Inspiration. Hatte mal vielleicht an eine Farbgebung der amerikanischen Einheiten im Vietnamkrieg gedacht, doch der Mix aus Catachan Green und Dark Angel Green gefaellt mir garnicht und die Farbvorgaben im Codex, nun ja sind auch irgendwie nicht das wahre, deswegen meine Frage,

koenntet ihr mir so nen kleinen Anstups geben und mir etwas auf die Spruenge helfen,

schon mal vielen Dank im voraus
und

der Imperator beschuetzt

Hast du Dawn Of War? Da kann man im Armypainter grundlegende Sachen versuchen, ohne Modelle zu versauen, Details kann man dann später an den Minis immer noch anders machen.

Was ist dir denn wichtig? Soll es "echt" aussehen, oder einfach schick? kombinier einfach im Kopf, oder mach dir mit Paint oder so ne Skizze und kombiniere einfach Uniformfarbe und Rüstungsfarbe.

Was für eine Armee soll es werden? Panzergrenadiere, Artillerielastige Infanterie, Infantry-Only...? Danach könnte man dann beurteilen wie aufwändig es sein soll und wie der allg. Look sein soll: Ein Stadtkampfregiment wird ganz anders aussehen als Grabenkrieger.

Ich suche mal noch nach Bildern, die dir eventuell helfen.

Ich geh mal davon aus, dass du Cadianer zusammenbaust, oder?

IMO gibts da schon mal zwei grundlegende Fragen: Camo oder nicht?
Was sicher auch hilfreich bei der Farbwahl ist, ist ein Hintergrund für die Armee. Wenn du die Welt von der sie stammt, die Kampfzone in der sie gerade aktiv ist oder das bevorzugte Einsatzgebiet kennst bist du schon mal nen grossen Schritt weiter.

Wie Zerknautscher geschrieben hat kommt es dann auf die Realitätsnähe an. Nimmst du ein existierendes Camo/Uniform als Vorlage oder kreierst du ein eigenes für deine Welt/Kampfzone. Da es SciFi ist kann man da gut ausgefallene resp. sinnfreie Farbschematas verwenden.

Im Alten Codex waren noch einige Varianten drin. Vielleicht bekommst ja mal irgendwo welche Her zur Anregung

Also ich hab - Cadianer mit Catachaner gemixt, wie fast jeder,

hab auch gestern hier in irgendeiner Gallerie ein ziemlich geiles , Muster gesehen - finden den Thread leider nicht mehr , das hat mir sehr gut gefallen,

Da meine Truppen , desoefteren gegen eine Chaosarmee antretten wird, haette ich wahrscheinlich schon eher an sowas wie ein City Camo gedacht,

ich bin weiterhin dankbar fuer jede Inspiration

bzw schonmal dank an euch zwei , das ihr mich mal auf ein paar Idee gebracht habt

Urbanes Kampfgebiet. Dann sind wir schon nen Schritt weiter.
Also lassen wir die Grüns und Hellbrauns mal weg.

Ich verwende als Grundfarbe für die Kleidung Codex Grey und Schadow Grey für die Rüsstungsteile. Auf die Rüstung male ich dann mit Ghostly Grey und chaos Black ein leichtes Streifen Tarnmuster.
Ohne das Camo erinnert es IMO an eine SWAT Einheit. Mit dem Camo ist es sowohl Urban als auch für verschneite Gebiete geeignet.
Anhang anzeigen 56574 Anhang anzeigen 56575
Hab noch keine besseren Bilder meiner Minis.

Wie du siehst habe ich zwei völlig verschieden Farben für Kleidung und Rüstung verwendet. Alternativ käme auch, wie im Link2 von Yoren, die gesamte Mini in Grau und darauf ein Tarnmuster.
Link 1
Link 2
Link 3
Kleines Tut

Zuletzt bearbeitet:
Da ich momentan selbst ein wenig am herumexpermentieren mit Farbschamtas bin, ein kleiner Denkanstoß. Ggf. den gemeinen Soldaten nur eine zweifarbige Uniform verpassen (ggf. einen "Tarnüberzug" für den Helm) und sich dafür an den Spezialisten (Veteranan, Sniper etc.) in puncto Tarnuniform voll austoben.

Alleine bei der Vorstellung, geplante ca. 80 Minis alle mit vollen Tarnanstrich zu versorgen, geht mir doch ein wenig die Muffe da nicht die Motivation zu verlieren.

Sorry das ich den Fred entere:

Mal eine Frage zu obig geposteten Links von Post #5.
Caiphas Cain's Schema sieht wirklich gut aus, aber kann es sein, das das Tut nichts mit den letzten beiden Bildern über dem Vostroyaner zu tun hat ?

Für mich sehen die Farben ganz anders aus, oder kann das am Licht liegen ? (falls ja, jemand eine Ahnung was für welche es sind ?)