Farsight 1500

AnThraxX

Testspieler
25. September 2013
81
0
5.296
Ein Kumpel der jetzt frisch mit den Tau angefangen hat und sich nun kürzlich das Farsight Supplement zugelegt hatte. Wollte mal noch die Meinung weiterer Tauspieler zu seiner Liste hören 😉

Seine Gegner sind: Imps, Tyras, Dark Eldar, Eldar, Dark Angels, Seuchenmarines.


Kombiniertes Kontingent: FarsightEnclave
1 HQ
Commander
+ Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, 1 x Sync. Raketenmagazin, 2 x Markiererdrohne -> 57 Pkt.
- - - > 142 Punkte


1 Elite
XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, Luftzielverfolger, Stimulanzinjektor
- - - > 240 Punkte


5 Standard
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, Luftzielverfolger, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 62 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, Luftzielverfolger, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 62 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, Luftzielverfolger, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 62 Pkt., Klingenbund
- - - > 189 Punkte


Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Bündelkanone, 1 x Sync. Plasmagewehr -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Bündelkanone, 1 x Sync. Plasmagewehr -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Bündelkanone, 1 x Sync. Plasmagewehr -> 52 Pkt., Klingenbund
- - - > 159 Punkte


Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Bündelkanone, 1 x Sync. Plasmagewehr -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Bündelkanone, 1 x Sync. Plasmagewehr -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Bündelkanone, 1 x Sync. Plasmagewehr -> 52 Pkt., Klingenbund
- - - > 159 Punkte


Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Stimulanzinjektor -> 67 Pkt., Klingenbund
- - - > 68 Punkte


Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Stimulanzinjektor -> 67 Pkt., Klingenbund
- - - > 68 Punkte


3 Sturm
5 Späher, 3 x Massebeschleunigergewehr, EMP-Granaten, Klingenbund
- - - > 115 Punkte


6 Drohnen, 6 x Markiererdrohnen
- - - > 84 Punkte


5 Späher, 3 x Ionengewehr, EMP-Granaten, Klingenbund
- - - > 100 Punkte


1 Unterstützung
Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem, 2 x Lenkraketen
+ Fahrzeugsensorik, Punktverteidigung, Störsystem -> 30 Pkt.
- - - > 176 Punkte




Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1500


Dann zerpflückt die Mal 😉 Die zwei Krisis mit den Meltern sollen schocken und ein wenig auf Stör-Fahrzeugjagt gehen.


Grüße
 
Ich würde sie bei allen raus nehmen (die Stimmulanzinj.) falls du noch punkte übrig hast nimm lieber 2 schilddrohne für deine wichtigen krisis mit.
Du solltest auch mal in den Feuerkastenthread bei den einheitenwochen vorbeischauen, schaden kanns nicht. Vielleicht klären sich dann manche fragen von alleine, auch die gegnerwochen können hilfreich sein.
 
Erstmal, kann man aus ruhig auch 2 Detachments verwenden.
Also die Vorteile von Standard Tau und die von Farsight.

Bei Farsight neben den Riptides sind die Singel Krisis das Beste, fehlt bei dir in der Liste aber.

Wenn man Farsight singel spielt sollte man von den Elite Slots mehr gebrauch machen, wie z.B. hier mit Riptides.
Natürlich bietet es sich auch an einen gegen Geister zu Tauschen.

Kombiniertes Kontingent: Farsight Enclave

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 152 Punkte


*************** 3 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Schwere Bündelkanone
- Luftzielverfolger
- Stimulanzinjektor
- Earth Cast Pilot Array
- - - > 265 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- 4 x Markiererdrohne
- Klingenbund
- - - > 222 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Flammenwerfer
- Klingenbund
- - - > 33 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Flammenwerfer
- Klingenbund
- - - > 33 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Sync. Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 53 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

6 Späher
- Klingenbund
- - - > 72 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Filteroptik
- - - > 116 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Filteroptik
- - - > 116 Punkte


Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1500

Nach den Regeln der 7ten wäre aber so, die Liste effektiver
So Spiele ich in etwa meine Liste.
Der Farsight Commander geht zu den Standard Krisis
Schattensonne geht zu den Fusions Krisis ( wodurch die +3 Deckungswurf bekommen )
Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau

*************** 1 HQ ***************

Commander Schattensonne
- Kommandoverbindungsdrohne
- - - > 155 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
- Reinflut-Engrammneurochip
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- 4 x Markiererdrohne
- 2 x Schilddrohne
- - - > 268 Punkte


*************** 2 Standard ***************

7 Feuerkrieger
- - - > 63 Punkte

7 Feuerkrieger
- - - > 63 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Farsight Enclave

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 152 Punkte


*************** 2 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Schwere Bündelkanone
- Luftzielverfolger
- Stimulanzinjektor
- Earth Cast Pilot Array
- - - > 265 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- Streugranatwerfer
- Zyklischer-Ionenblaster
- Drohnensteuerung
- 6 x Angriffsdrohne
- Klingenbund
- - - > 249 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Flammenwerfer
- Klingenbund
- - - > 33 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Flammenwerfer
- Klingenbund
- - - > 33 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Flammenwerfer
- Klingenbund
- - - > 33 Punkte


Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1499
 
Naja bei der ersten Liste fehlen mir Markerdrohnen also die möchte ich schon gern spielen... aber habe halt keine Ahnung... Denke ich werde es erst einmal testen, dann sehe ich ja was klappt und was nicht. Nach meinen ersten 2-3 Spielen kann ich dann anfangen sachen zu verändern/anzupassen! Danke trotzdem für die ganzen Anregungen habe ja noch zwei Feuerkriegerteams die ich auch eigendlich Spielen möchte! 😀
 
Meine Wenigkeit ist mittlerweile kein allzu großer Fan des Farsightsupplements mehr: Ka warum sich immer ncoh leute darüber aufregen es sei zu stark - als nichtkombiniertes supplement, finde ich die Enclave schwächer als das Sternen reich.
Dies liegt weniger an den sinnlosen Messerritualen für die man den Erzfeind gegen Orks bekommt, sondern zum einen primär an dem 3-er Krisi Pflichtteam die man ohne Schattensonne irgendwie nicht vernünftig ausschöpfen kann (das häufig vertretene Deathrainteam ist halt leider deutlich schlechter als nicht so viel teurere Kolosse); als auch der Sonderausrüstung von dem bei Fahrsigt zwar einiges Nützlich beim Sternenreich hingegen mAn vieles wichtig ist - bei mir stellen sich irgendwie immer die Nackenhaare auf wenn ich nen 150+Pkt-Commander ohne Iridium losschicken soll... ...und dann wäre da halt noch, dass Schattensonne fehlt.
 
Ich finde, Weitsicht ist halt für Tau das, was der Deathwing für Dark Angels ist...nur dass man beweglich bleibt.
Es spielt sich wirklich gut, auch wenn man ohne den W5-Commander ein wenig fragiler unterwegs ist. Ein Commander mit Warscaper-Drone in einer Horde Geister macht sich aber auch gut, wenn die die Flanke aufrollen.
Ich finde kaum noch Verwendung für Feuerkrieger, von 'billigem' Niederhalten einmal abgesehen. Normale Pulsgewehre nehme ich kaum noch mit. Wenn ich Standards mit Reichweite will, dann sind das eben RakMag-Krisis. Egal ob du sie magst oder nicht. 😉

Und auch Weitsicht selbst ist ein dankbarer Abnehmer eines 3er-Teams mit 6 Drohnen. Wo die dann landen wird in der Regel auch schon mal irgendwas passieren.



Um Schattensonne ist es etwas schade, aber man kann ja nicht alles haben.
 
Naja, Feuerkrieger sind ja auch primär dazu da um Teufelsrochen freizuschalten der nach den Regeln der 7ten zwar kein billiger aber nen recht stabiler Standard ist, der auch gegnerische Bewegungen sehr schön beschränken kann (in größeren Spielen vielleicht auch als FoF interessant - aber primär ist das halt nen Punktendes U-Boot, welches der Gegner meist nicht ganz einfach weg bekommt und was ihm umgekehrt leicht in den Weg Stellbar oder als Panzer auch für Panzerschocks nutzbar ist) - man kann ihnen wenn man mit Podlisten rechnet o.ä. auch noch Minen oder so geben, damit sie die Teile beseitigen, dass hat dann zwar eher was von Forstwirtschaft (Baumstumpf sprengen), aber was solls...


Ansonsten dürfte der Standard aber auch öfters aus Kroot bestehen - die können Infiltratoren blocken und sind recht günstig (wenn keine Schädel im Spiel sind - ich hasse die Akzeptanz von gemischten Armeen, wegen genau so nem Mist --> wenn man es dann als nicht imperialer selbst nutzt sei es mit Firebase-Cadre oder Assa stellt man angeblich wieder hart auf, während der Inquisitionspart beim Gegner natürlich lediglich Fluffig ist)...


Abgesehen davon habe ich durchaus gerne auch ein paar kleine MSU-Einheiten dabei die sich eben um Kleinscheiß kümmern können...