Armeeliste Farsight-Bombe Liste

MousePAT

Eingeweihter
09. Mai 2011
1.704
0
15.041
Hier dann mal eine 2000 Punkte Armee mit Eldar im Bündnis.

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter *************** O'Shovah
- - - > 165 Punkte

[Eldar] Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Hagun Zar, Bruchstück von Anaris -> 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte
kommt in die Bombe. Bietet furchtlos, Psi-Abwehr, Psi-Buffs und mehr Nahkampfstabilität. (Blockt Gegner über Herausforderungen)
Nimmt je nach Gegner Eldar und/oder Prophetie.

Commander Schattensonne, Kommandoverbindungsdrohne
- - - > 155 Punkte
Drohne bufft einen Riptide

Weitsicht-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter, Drohnensteuerung, Schubumkehrdüsen, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket -> 80 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Plasmagewehr, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Waffenstörfeldemitter -> 89 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 1 x Raketenmagazin, Zyklischer-Ionenblaster -> 62 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung, Onager-Handschuh, Reinflut-Engrammneurochip -> 87 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt., 10 x Angriffsdrohnen
- - - > 639 Punkte

*************** 2 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

- - - > 51 Punkte

*************** keine Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[Eldar] Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Die Monströsen Kreaturen werden außerdem noch benutzt um den Gegner zu drücken. Oder um die Bombe vor Nahkämpfern abzuschirmen.

Gesamtpunkte Tau : 1995

und einmal mit Space Marines als Bündnis

- - - > 165 Punkte

[SpaceMarines] Scriptor-Magister Tigurius
- - - > 165 Punkte
Nimmt sich Prophetie und bufft Riptides. Schließt sich einem an.

[SpaceMarines] Techmarine
+ Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 65 Punkte
Befesitgt ein Geländestück (im besten Fall eine Ruine) in der eignen Aufstellunszone.

- - - > 155 Punkte
Bufft Riptide, Scout oder Kommandotrupp

+ Krisis-Leibwächter, Drohnensteuerung, Schubumkehrdüsen, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket -> 80 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Plasmagewehr, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Waffenstörfeldemitter -> 89 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 1 x Raketenmagazin, Zyklischer-Ionenblaster -> 62 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung, Onager-Handschuh, Reinflut-Engrammneurochip -> 87 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt., 10 x Markiererdrohne
- - - > 639 Punkte

[SpaceMarines] Kommandotrupp, Space Marine Bikes, Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
+ Veteran
+ Veteran
+ Veteran
- - - > 210 Punkte
Ist bekannt, das die gut sind. Passen aber nicht so ganz ins Konzept der Armee. Da stört mich etwas.

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte
Stehen defensiv im befestigtem Geländestück

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte
Stehen defensiv im befestigtem Geländestück

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

[SpaceMarines] Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Spielweise Missions- und gegnerabhängig

Gesamtpunkte Tau : 1998

Was haltet Ihr für besser/effektiver?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm persönlich halte ich erstere Liste mit den Eldar für Stärker

mit den SM wären die Bikes wohl mein erstes Ziel. Die Riptides werden im großen und ganzen eher ignoriert da sie keinen besonders hohen Schadensoutput haben und du auch keine Späher hast für DI etc.. Also könnte ich da die erste Runde das Gelände gut ausnutzen.

Würde aber irgendwie noch 2 Schilddrohnen rein nehmen. Ich persönlich gehe nicht ohne 2 Schilddrohnen an meinen Commander aus dem Haus, grad in Nahkämpfen waren diese oft Goldwert, da sie evtl. Fäuste etc auf sich genommen haben.

Vielleicht stehe ich ja auch gerade total neben mir, aber wie bitte kommst Du an das Weitsicht-Leibwächterteam OHNE Commander Weitsicht?!? :huh:

Edit: Vergiss, was ich gesagt habe, Weitsicht steht ganz oben drin, ist nur irgendwie verrutscht und ich habe es nicht gesehen.😉

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde aber irgendwie noch 2 Schilddrohnen rein nehmen. Ich persönlich gehe nicht ohne 2 Schilddrohnen an meinen Commander aus dem Haus, grad in Nahkämpfen waren diese oft Goldwert, da sie evtl. Fäuste etc auf sich genommen haben.
Naja. Da reichen auch normale Drohnen, nur das diese auch schießen können. Den Nahkampf versucht man ja auch möglichst zu vermeiden.

mit den SM wären die Bikes wohl mein erstes Ziel.
Genau das ist es was mich an denen stört. Die Bikes sind zu anfällig. Sind aber drinnen um genau das zu erzeugen, was du auch gemacht hättest. Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Die Riptides werden im großen und ganzen eher ignoriert da sie keinen besonders hohen Schadensoutput haben und du auch keine Späher hast für DI etc.. Also könnte ich da die erste Runde das Gelände gut ausnutzen.
Potentiell stehen die Riptides aber erstmal wie eine Bank. 2+ RW 3+Decker (in Ruine) mit Tigurius an Bord.
Späher werden nicht unbedingt gebraucht. Da im optimalen Fall natürlich ein Riptide von Schattensonnes Drohne gebufft wird und somit schon mal eine 97% Chance hat nicht zu überhitzen.
Der andere wird von Tigurius gebufft und bekommt (wieder optimal) über Prophetie: Trefferwürfe wiederholen und Deckung ignorieren. Dadurch brauche ich keine Späher.
Bestenfalls natürlich noch Verhängnis und somit in 24 Zoll irgendwo zu Supporten.
Von daher wäre ich mir nicht wirklich sicher ob die Eldar-Liste stärker ist.

Ich glaube sogar das die Space Marine Version härter ist, da die Psikräfte verlässlicher sind. Bei Eldar kann man auch schnell mal die Hauptkraft aus Runen des Schicksals, die Hauptkraft aus Prophetie und die 4 oder 1 aus Runen des Schicksals kommen.
Somit hat man effektiv 0 Gewinn an den Runenprophet.

Heute gabs ein Spiel. Gegen Eldar/Dark Eldar.

Meine Liste:
- - - > 165 Punkte

- - - > 155 Punkte

+ Krisis-Leibwächter, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Waffenstörfeldemitter -> 94 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt., 10 x Angriffsdrohne
- - - > 649 Punkte

[Eldar] Autarch, Eldar-Jetbike, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, Bruchstück von Anaris -> 53 Pkt.
- - - > 143 Punkte

- - - > 210 Punkte

- - - > 190 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

- - - > 51 Punkte

- - - > 240 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Voxrelais
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1987
in etwa.

gegen Dark Eldar/Eldar
in etwa:
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter *************** Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

[DarkEldar] Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 200 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 200 Punkte

[DarkEldar] Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 45 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
6 Warpspinnen
- - - > 114 Punkte

[DarkEldar] Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm, Peiniger -> 62 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

[DarkEldar] Schattenjäger, 3 x Schattenkanone
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2010

Sein Liste fande ich überaus Interessant. Von allem etwas, aber alles nicht ineffektiv.

Ich begann sogar das Spiel und errechnete mir gute Karten, wir spielten Killpoints. Davon bot er mir sehr viele und ich nicht. Und die Farsight-Bombe konnte vor seinem zweiten Zug zuschlagen und schonmal viel wegnehmen.
In Runde 1 schaffte ich es aber absolut keinen Schaden zu verursachen und somit hatte ich zum erscheinen der Bombe fast nur Pz12-Panzer vor der Linse.
Nachteilig ist da natürlich das meine Waffenwahl, die hauptsächlich aus Plasmabeschleunigern bestand, eher weniger Ziele hatte.
Leider baut meine Liste in Runde 1 auf eine Defensive Spielweise hin um das Vorlexrelai zu halten, somit ließ sich auch kein Druck an anderer Stelle aufbauen.

In seiner Runde 1 knallte er mir auch direkt mal einen kompletten Riptide (trotz Nachtkampf) weg.

Runde 2 verlief weiter schlecht. Ich schockte ins Zentrum seiner Armee. Das versuche ich im Normalfall zu vermeiden, aber LOS-Blocker und gute Aufstellung seiner Einheiten erlaubten mir keine bessere Positionierung. Außerdem war ich weit genug entfernt von Sathonyx+Bestien+Warlord
Ich rechnete mir gute Chancen aus, da ich 4 Panzer (teils ins Heck) befeuern konnte. Jedoch zerstörte ich Ihm nur den Schattenjäger und ein Serpent wurde durchgeschüttelt.
Ein 1200 Punkte Trupp verwürfelt (teils aber auch durch gut geschaffte Decker) seine komplette Schussphase und vernichtete ein schwachen Panzer für 105 Punkte.
Ja nice.
Zweite Runde und kaum Verluste verursacht. Dazu noch mitten in der gegenerischen Armee platziert und da gab es leider auch keine guten Geländezonen die ich nutzen konnte.

In seiner Runde 2 zog er sämtliche Truppen ab um sie auf die Farsight-Bombe zu konzentrieren. Phantomritter in Angriffsreichweite und Bestientrupp 10 Zoll entfernt.
Die Schussphase lief sogar ziemlich glimpflich. Obwohl ich nur meinen 4er Decker nutzen konnte, wurden den Tanks einfach nur ein paar LP geklaut und ein paar Drohnen vielen zu Boden.
In der Nahkampfphase hatte ich natürlich den Angriff des Phantomritters gerechnet. Mit seinen 4 Attacken, die ich auf Drohnen abwelzen konnte, stand ich auch perfekt.
Die Bestieneinheit schaffte es aber seine Angriffsbewegung ebenfalls bis in den Nahkampf. Entsprechend viel der Nahkampf auch aus. Schattensonne tot, bis auf zwei Drohnen auch alles ordentlich angeschlagen, 2 Krisis weg und die beiden anderen Charaktermodelle auf 1 und 2 LP reduziert.
Die Runde verlief mehr als schlecht. Zwar standen noch einige Krisis, aber es blieben Ihn nur noch eine Runde.

Da wir ja Killpoints spielten, eröffnete ich meinen einzigen erfolgreichen Spielzug.
Riptide und Ritter nahmen zwei Panzer vom Tisch + die Gardistenjetbiker. Farsight schloss sich ab (nur noch 1 LP) und nahm ihm Nahkampf einen weiteren Serpent. Der Autarch probierte Ihm den übrig gebliebenden Propheten, der vormals in den Jetbikern stand, via Nahkampf vom Tisch zu nehmen. Schaffte aber die Angriffsbewegung nicht.
Die Krisis schoßen wild umher in alle Richtungen. Das nahm auch überall einige Modelle raus und vernichtete die Warpspinnen. Seine restlichen Einheiten (die sehr nah am Rand waren), bestanden leider aber Ihre MW-tests. Potentiell konnte ich in dieser Runde 9 Einheiten vernichten (2 durch die MW-Tests) und vernichtete 5 davon. Wäre Runde 2 mal so gelaufen, hätte das Spiel anders ausgesehen.
Mein Ritter stand außerdem noch passend gut um alles zu bedrohen.

Seine Runde 3 lief aber fast wie erwartet. Er zerstörte mir die überreste der Farsight-Bombe + alle Charaktermodelle die noch rumstanden. Schlecht aber war das sein Phantomritter einen Autokill gegen meinen Phantomritter würfelte. Das war dann auch das Spiel. Der Phantomritter hätte nochmal was drehen können, das blieb mir aber verwehrt.

Mein letzter Riptide und die Jetbikes wurden dann in Runde 5 vollständig vernichtet. Schade. Massakriert wurden. Was mich ärgert ist nicht das verlorene Spiel, sondern die eingeschränkte Erfahrung die ich daraus ziehen konnte. Schussarmeen die in den ersten beiden Runden keinen Schaden anrichten, verlieren das Spiel halt schnell.

Im Fazit habe ich aber noch eine Frage. Kann es sein das Jetbikes nicht schocken können? Gemäßt RB dürfen sie nur die 2W6 Bewegung nach dem schocken machen, haben diese Sonderregel aber gar nicht.

Nach dem neuen FAQ ändert sich bezüglich Farsight Bombe wohl ein wenig was!

Das ist ewig alt und kam im Juli schon raus. Da ändert sich überhaupt nichts an der Bombe. Da wird nur gesagt, dass man Farsight braucht um die Leibwächter mit 7 Anzügen zu spielen oder an deren Stelle "Die Acht"

außerdem ist das eine Errata für das supplement nicht für den Codex, und die Bombe kann man in beiden büchern spielen. In der hier gelisteten Armee ist es auch nicht das supplment sondern der normale Tau Codex

Zuletzt bearbeitet:
Das was enclave top macht sind die Standart Anzüge.
und die Freien Plätze durch Riptides ausfüllen.

Ich finde sie haben die Regeln für die besonderen Charactermodelle verkackt.
Bei der ersten Aussage stimme ich dir zu, bei der zweiten blutet mein Herz und bei der dritten widerspreche ich dir vehement. Zunächst einmal: Diese Modelle haben keine speziellen Sonderregeln, außer, dass sie auf normale Ausrüstung aus dem Tau-Codex zugreifen können und sie außerdem alle UCM sind...und das bei unveränderten Kosten gegenüber den Basismodellen.
In einer auf den Hintergrund ausgelegten Erweiterung sind sie alles in allem super stimmige Helden mit nachvollziehbarem Aufbau.
Dass der Turnierspieler auf die Jungs (ausgenommen O'Vesa in bestimmten Konfigurationen) nicht total abfährt ändert daran nichts. Sie sind alles andere als 'verkackt', sie entsprechen nur nicht deinen Erwartungen in Sachen Ärsche-treten.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind alles andere als 'verkackt', sie entsprechen nur nicht deinen Erwartungen in Sachen Ärsche-treten.
Was mich an ihnen stört ist nicht ihre Spielstärke, sondern das sie für mich die Erwartung an Besondere Charaktermodelle erfüllen. Im Grunde sind es einfach Kampfanzüge mit UCM und festgelegter Ausrüstung. Da ist für mich nicht wirklich was besonderes dran.
Zugegeben, die mit Codex-Systemen sind schon noch was besonderes in der Enclave, aber der Rest? Der Riptide ist halt nen Riptide mit UCM...

Zuletzt bearbeitet:
Das was enclave top macht sind die Standart Anzüge.
und die Freien Plätze durch Riptides ausfüllen.

Ich finde sie haben die Regeln für die besonderen Charactermodelle verkackt.

StandsrDs nur mit Anzügen aufzufüllen ist aber in meinen Augen nicht der Hit. Das werden die einfach nur Hochwertziele für jede Waffe mit S8+. Auf FK würde ich nie verzichten wollen, trotzdem ja schöner Vorteil. Nachteil bleibt in meinen Augen die Verschwendung durch Klingenbund

mein Herz lacht in bezug auf Aussage 2. Als der neue Codex kam wollte niemand mehr als einen spielen und auch wenn dann nuuuuur ab 1500 Punkten. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass alle am liebsten 6 aufstellen würden 😀 Amüsant.

Zu Punkt drei

die haben da nichts verkackt. Das sind einfach nur Anzüge mit fester ausrüstung und nem Namen der zur Story passt. Dass die nicht alle super Krasse Sonderregeln versteht sich ja wohl von selbst. Ansonsten wäre diese einheit ja zu krass wenn jeder eine andere Super-Hochwert sonderregel mitbringt.

@Grim. Du kannst die Modelle lösen und kleine Trupps bilden. Das finde ich schon besonders. So kannst du 3 Trupps bilden und in andere Richtungen bewegen im gegensatz zu den normalen. Und diesefOption ist cool, bedenkt man wie kacke es wäre, wenn alle 8 Anzüge im NK gebunden wären 😀

Riptides sind momentan einfach unsere ++ Einheit.
Sie haben schwächen und sind nicht unschlagbar.
In der Enclave hab ich 2 + Eine Geister Einheit.

Zum Thema Krisis, die sollte man auch mit Dronen Spielen um den S8 Kugelfang zu haben den du beanstandest.

Zu dem Thema Besondere Charactermodelle verkackt,
Man Hätte selbst mit den Sachen aus dem Standart Werten richtig geniale Charactermodelle erschaffen können in dem man leicht die Orginal Regel modifizierte.
Beispiel:

Erstmal die Grundregel;
Erstmal jeder BCM kann einzeln gewählt werden ( braucht dann immer einen HQ Slot )
Wenn Farsight gewählt wird, kann man für den letzten HQ Slot soviele der BCM wählen wie man möchte.

Die Dame mit dem Spezialanzug

Hintergrund: Jüngste im Team und Expertin für Elektronische Kriegsfürhung
Sie selber versucht immer weit entfernt vom Feind zu sein und über Ihre Drohnen das Kampfgeschehen zu Lenken.

Werte wie Krisis-Shas'vre + 1LP
- Drohnensteuerung
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
+2 Jagddrohnen
+1 Markerdrohne

Kosten 130P

Dieser Brightsword
Commander Werte bis auf -1 W und -1 LP ( dafür KG +1 und Ini 4, wie im Orginalprofil )
Geist Anzug
Fusion Blade
Stimulanzinjektor
Begleitet von 2 Angriffsdrohnen

Kann sich nur Geistern, Spähern und einer Einheit in der Sich Farsight befindet anschliesen.

120P

Der XV88 Anzug und KI
Werte wie XV88 nur W+1, LP+1, MW10

2x Hochleistungsraketenmagazin ( Nicht Sync )
2x Schwärmerraketensystem ( Nicht Sync )
Luftzielverfolgung
Drohnensteuerung
Schildgenerator
2 Marker Drohnen die aber als Vernetze Marker zählen,

Darf sich keiner anderen Einheit anschliesen ausser wenn Farsight teil der einheit ist.

150P

USW, man hätte ihnen einen Wirkliche eigenen Character und Style geben können ( sie nebenbei auch Spielbar gemacht )

Ich finde in einem Guten COdex, muss man JEDE Einheit anschauen und sagen DIE will ich umbedingt dabei haben.
Am ende muss man sich dann entscheiden.
Nicht wie hier, Einheiten/Modelle die man nichtmal mit der Kneifzange anfassen möchte, andere die dann wieder Overpowerd sind ...

Willkommen zurück.

Heute habe ich ein Turnier gespielt. 2000 Punkte.
Endlich konnte ich die Farsight-Bombe richtig ausspielen und hab nun auch meine (einer der) optimale👎 Armeelisten zusammengestellt.
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter *************** [Eldar] Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Hagun Zar, Bruchstück von Anaris -> 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

O'Shovah
- - - > 165 Punkte

+ Krisis-Leibwächter, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Waffenstörfeldemitter -> 94 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt., 14 x Angriffsdrohne
- - - > 697 Punkte

- - - > 210 Punkte

- - - > 210 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

- - - > 51 Punkte

- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1997

Das ganze baut natürlich auf meine Zusammenfassung der Farsight-Bombe auf.
Gespielt wird folgendermaßen (optimalfall).

Man schockt nicht! und hat somit erstmal dauerhaft volle Offensivkraft. Je nach Gegner gibt man sogar das erste Aufstellen ab, da nachträgliches stellen in Kombination mit wenigen wichtigen Einheiten besser ist.
Die 3 Monströsen Kreaturen sind das Schild für die Bombe. Wird so gespielt das diese dauerhaft zwischen sich und den Zielen ist, behält man den 2+ Decker. Der mit Glück (muss aber nicht unbedingt) sogar noch Gegunstet wird.

Außerdem verteilt der Runenprophet zwei mal Treffer wiederholen an Phantomritter und einem Riptide. Die Kommandoverbindungsdrohne bufft noch den letzten Riptide und sichert das schießen.
Jetzt ists geil. An sich hat die ganze Armee (fast Treffer wiederholen)

Heute ging es gegen:
Commander
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- - - > 168 Punkte

[SpaceMarines] Meister der Schmiede
+ - Boltpistole
- Konversionsstrahler
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

[SpaceMarines] Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Drohnen
- 5 x Markiererdrohnen
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
- 5 x Raketendrohne
- - - > 270 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
- 4 x Raketendrohne
- - - > 188 Punkte

[SpaceMarines] Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
- - - > 260 Punkte

Himmelsschild-Landeplattform
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1998
Gespielt wurde The Emporers Will mit Hammer and Anvil
das Spiel ging 9:0 getabelt aus.

Die größten Probleme waren wohl die Marker. Die habe ich aber gleich ab Runde 1 und 2 auf gefahrlosigkeit dezimiert.
Zum Glück hatte ich auch noch Gunst und somit war der Trupp unverwundbar.

Spiel Nr. 2 war da schon was krittischer, da es eine bekannte Turnierliste ist.
*************** 2 HQ ***************
Imotekh der Sturmherr (Kriegsherr)
- - - > 225 Punkte

Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen
- - - > 160 Punkte

Herrscherrat
+ Bote der Ewigkeit, Chronometrum -> 40 Pkt.
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Eliminatoren
+ Nachtsichel -> 100 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 4 Standard ***************
7 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 119 Punkte

- - - > 119 Punkte

- - - > 119 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
10 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 150 Punkte

10 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 150 Punkte

4 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kanoptech-Spinnen
+ Kanoptech-Spinne, Zwielichtprisma -> 65 Pkt.
+ Kanoptech-Spinne -> 50 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Kanoptech-Spinnen
- - - > 165 Punkte

Kanoptech-Spinnen
- - - > 165 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1997

Pure the Alien mit Dawn of War

Also Spam! Seit dem Tau-Codex ist diese Liste aber rückläufig. Zu Viel S7. Mit Deckung ignorieren ist das natürlich noch mächtiger.
Das Spiel ging recht lang. Ich stellte als zweites auf und wusste diesen Vorteil zu nutzen. Da ich sowohl Angriffspunkt auswähle als auch bedeutend höhere Waffenreichweite habe.
Er platzierte breit. Daher wählte ich eine Flanke und knubbelte mich da.

In Runde 1 versuchte er gleich mit Destruktorlord und Scarabs (die noch weitere nachproduziert bekommen hatten) ein First-Round-Charge. Eine gekoppelte Macht an Sonderregeln mit S7 und der Trupp war fast Geschichte. In meiner Runde war er dies.
Naja das Spiel lief ziemlich statisch. Er rückte nach und ich schoss weg.

Aber bedankt habe ich mich trotzdem. Den es blieben immer wieder mal kleine Überreste an Einheiten übrig. Und er zog mit diesen das Abwehrfeuer auf sich. Das was ich IMMER predige. Danke!!!

Naja das wars dann auch mit dem Turnier. Ist leider nur die erste Hälfte. Ich spiel im Team mit einem zweiten Spieler, der den nächsten Tag übernimmt. Mal schauen was daraus noch wird.

@Besonderes Farsight Team: Will man es (bzw. teile davon) spielen, lässt sich mit Alliierten Tau ein ziemlich böser Todesstern bauen, indem man den UBCM-Riptide (samt Drohnen) an Aun'va anschließt - mit dem Paradoxon der Dualität hat unsere Frontfra dann 2+ gegen fast alles (gegen DS1 ist sie sogar immun), und die Einheit selbst dank Drohnen Widerstand 6...

Problem ist halt, dass man dann schon nen Haufen Punkte versenkt und ne ziemlich Unfluffige Einheit auf dem Tisch hat (das sich da ein SM-Char Aun'Va anschließt und diesen (durch die Kombination aus seiner 2+ Rüstung und dem Paradoxon) stabiel genug macht um gespielt zu werden, lässt sich noch irgendwie über "Ehrengast der neben dem Gastgeber Sitzen darf" o.ä. erklären - Farsight und Aun'Va haben aber eine etwas angespanntere Beziehung) und als Tau muss man halt immer schauen dass man genug Feuerkraft besitzt, um den Gegner zu erledigen bevor er bei einem aufschlägt - das hier hingegen zeichnet sich vor allem durch die gute defensive aus und macht den Output nicht besser...

Geht allerdings nicht, durch die Errata. Die 7 gibts nur wenn Farsight der Warlord ist, aber dann greift Divergent Destiny. Und das bezieht sich nicht nur auf nen Attachment, sondern auf die gesamte Armee.

Divergent Destiny.
Change this rule to read “A Farsight Enclaves army cannot
include Aun’Va or Commander Shadowsun.”

Um ehrlich zu sein macht der "Todesstern" in der Farsight enclave keinen Sinn. Die haben die ganze Spezielle Ausrüstung nicht wie neurochip oder Kommando Controll Modul oder Iridium oder oder oder.
Da machts meh sinn den in der Tau armee zu spielen.

Die Einschränkung Schattensonne nicht zu spielen bezieh sich nur auf die Enclave. Als verbündete kann man diese ohne Probleme anhängen

Die Einschränkung Schattensonne nicht zu spielen bezieh sich nur auf die Enclave. Als verbündete kann man diese ohne Probleme anhängen

Könntest du mir das erklären? Das Errata (welches ich oben dazu kopiert habe) sagt das eine Enclaven Armee die beiden besonderen Charakter nicht enthalten darf, nicht dass nur das Hauptkontingent sie nicht dabei haben darf.