Farsight CAD

Husky

Miniaturenrücker
15. Mai 2013
975
3
10.246
Hi,

da es ja nun neue Modelle der Crisis Suits (habe nur einen Alten) gibt, würde ich endlich gerne auf Farsight Enclaves umsteigen. Ich spiel auch bei
anderen Armeen eher elitär als auf Masse, und Tau nur aus Anzügen (und evtl Panzer) aber ohne das gebrechliche normale Fußvolk hat mich schon
immer gereizt. Und Crisis Suits im Standard mit OS ist jetzt auch nicht verkehrt.

Mein Bestand bisher:
1x Commander (Coldstar möglich, magnetisiert)
6x Stealth Suits
1x Riptide
1x Ghostkeel
1x Crisis Suit (alt)
??x Drones (jede Menge, ganz genau weiß ich das gerade nicht)
10x Pathfinder (die wären für mich noch in einer Suit Armee ok)
2x Broadsides
1x Hammerhai/Dornenhai (zusätzlich noch 2x Devilfish Chassis)
Feuerkrieger, Kroot und Himmlische mal nicht beachtet.

Crisis Suits werden natürlich noch 2-3 Boxen gekauft. Denke die Starter Box und die Breacher/Striker dann eingeschweißt verkaufen.
(Falls hier jemand günstig was braucht...😉) Stormsurge wird auf keinen Fall einer gekauft. Solch eine Kategorie wird bei uns etwas
unpassend empfunden.

Was mich jetzt eigentlich beschäftigt sind die Crisis Suits. Ich weiß, leidiges Thema, aber bei Farsight im Standard stellen sich mir hier
ein Paar Fragen bzw mache ich mir wahrscheinlich zu viele Gedanken. Sollte dann wohl einfach vieles ausprobieren. Aber momentan bin
ich hier sogar bei 6x einzel Crisis mit doppel Burst Cannon und 2x Angriffsdrohne. Panzerabwehr kommt vom Optimised Stealth Cadre.
Raketen von den Broadsides/Rak Commander. Plasma vom Riptide/Ionenhai. Marker kommen von den 6 Drohnen beim Commander mit
Controller. Was fehlt ist eigentlich Anti-Infanterie mit hoher Kadenz. Mit den Angriffsdrohnen hab ich etwas ablative LP gegen Raketenwerfer
und die Möglichkeit auf Pinning. Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist. Hier mal die Liste:

Kombiniertes Kontingent: Farsight Enclaves

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, 2 x Markiererdrohne -> 67 Pkt.
Warscaper Drone
- - - > 187 Punkte

*************** 1 Elite ***************

XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor -> 225 Pkt., Klingenbund
- - - > 226 Punkte

*************** 6 Standard ***************

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Bündelkanone -> 42 Pkt., 2 x Angriffsdrohne, Klingenbund
- - - > 67 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 67 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 67 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 67 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 67 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 67 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

4 Drohnen, 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., Klingenbund
- - - > 66 Punkte

XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., Klingenbund
- - - > 66 Punkte

TX7 Hammerhead Gunships
+ TX7 Hammerhead Gunship, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem, Störsystem -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Optimised Stealth Cadre: Sternenreich der Tau

*************** 3 Elite ***************

XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre, Fusionsblaster, Zielmarker/Zielerfassung -> 50 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
- - - > 110 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre, Fusionsblaster, Zielmarker/Zielerfassung -> 50 Pkt.
- - - > 110 Punkte

XV95 Ghostkeel Battlesuits
+ Ghostkeel Shas'vre, Cyclic ion raker, Sync. Fusionsblaster -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1503

Gegner ist fast immer Space Marines. Meisten dabei 1 oder 3 Vindicator, 1 Salvenkanone, 1 Devastor mit 4xRak, 2 Trupps Taktische Marines,
meistens 2x10 combat squaded mit Pod/Rhino/Razor und dann Füller. FW Dreadknoughts, Sternguard, Termis. Je nach Laune. Keine Bikes, Cents.
Also kein Turnierniveau. Wobei jeder eigentlich eh nur spielt wo er lust darauf hat. Und super heavy, Flieger usw hat niemand von uns.

Hier mit Plasma an den Crisis fordert auch mehr Marker für Deckung ignorieren, sonst ist der Vorteil von Plasma zu gering. Bei Rak halbiert sich
die Kadenz und der Vorteil der Reichweite, wenn ich Missionsmarker auch noch einnehmen möchte. Suizid Melter-Crisis auf jeden Fall eine Möglichkeit
wenn nötig. Aber bisher war das eher weniger ein Problem. Den einen wichtigen Vindicator hat es immer sehr früh erwischt. 2x Cyclic Ion Blaster
wäre natürlich noch die Alternative. Auch wenn das dann optisch natürlich eine Herausforderung wird. Waffen werden/sind aber eh magnetisiert.

Aber grundsätzlich einzel Crisis nicht verkehrt bei 6 Standardslots? Oder doch immer mindestens 3er Einheiten außer die Melter Crisis? Oder noch
größere Einheiten? Aber auf eine dicke Bombe habe ich leider keine große Lust. Aber 3er Crisis mit Plasma und einen Commander mit Mirrorcodex
bestimmt auch nicht verkehrt. Dafür dann evtl den Riptide mit schwerer Bündelkanone. Hach ich weiß doch auch nicht. :huh:

Dawn Blade möchtest Du nicht spielen?

Du könntest dem Commander zwei Airbursting Fragmentation Projectors geben. Das wären zwei schöne Schablonen, die wenig abweichen (ist ja sogar Barrage) und viele Treffer generieren. Leider haben sie nur 18" Reichweite, können aber Infanterie mit schlechter Rüstung ganz schön zusetzen.

Bei den Crisis lege ich eher Wert auf hohe Stärke und guten Durchschlag. Gegen Marines würde ich eher Plasmagewehre einpacken. Ein einzelner Crisis mit Flamer + Synchro-Flamer macht auch mal Spaß gegen Massenarmeen.

Die Riptides und Breitseiten könntest Du auch in einen Firebase Support Cadre stecken und damit bei Bedarf auf Monsterjäger / Panzerjäger zugreifen.

Bei den Angriffsdrohnen würde ich wahrscheinlich eher ein paar einsparen und statt dessen zusätzliche Marker (Drohnen oder Späher) mitnehmen. Gerade, wenn Du so viele einzelne Einheiten spielst, wären ein paar mehr Marken ganz nützlich.

Dawn Blade möchtest Du nicht spielen?

Grundsätzlich habe ich damit kein Problem. Aber man schränkt sich in den Auswahlen doch etwas ein. Was mich beim Retaliation stört im Gegensatz
zu CAD ist, dass ich hier einzel Crisis nicht schocken kann. Bzw ich müsste dann die ganze Formation in Reserve lassen. Und das möchte ich eigentlich nicht.
Höchstens die Melter/Flamer Crisis. Der Bonus durch die Dawn Blade ist jetzt auch nicht sooo der Hammer. OS für Crisis ist da auch nicht verkehrt. Also
daran würde ich es nicht ausmachen.

Das Hunter Kontigent kannst du doch auch als Farsight spielen. Vielleicht gefällt dir das mehr als das Dawn Blade.
Gerade wenn du viele einzelne Krisis spielen willst bekommst du schnell +1 BF durch Feuer zusammen legen.

Edit: Merke meinen Fehler gerade selber. Im Hunter Detachment musst du ja zwangsläufig auch Feuerkrieger spielen.

Zuletzt bearbeitet: