Aun`Va wirkt wie mich wie ein mega großes Arschloch. Widerworte werden mit dem Tod bestraft, er lässt sich nicht reinreden, droht selbst seinen besten Commandern mit Strafen / Tod / Verbannung und scheint vor rein gar nicht zurück zu schrecken. Bei dem Typen frage ich mich immer was der eigendlich will? Was wollen die Himmlischen wirklich? (Das Tau´va wird jederzeit als phrase benutzt und sagt eigendlich nichts aus). Mal davon abgesehen, dass der sich ermorden lies....
O`Shova ist ein Genie, der Talente aus allen Kasten hat aber dies nicht zeigen darf. Der geborene Anführer, der für sein "Volk" lebt und nicht um als Gallionsfigur ausgestellt zu werden. Da er selbst viele Erfahrungen (auch mit Dämonen und "Geisteswissenschaften") gemacht hat zweifelt er an der Aufrichtigkeit der Himmlischen. Handelt sogar gegen deren Willen um Freunde zu beschützen. Er hasst es lebewesen als Kanonenfutter zu verheizen und tut alles um Leben zu erhalten. Der typische denkene Soldat der Befehle hinterfragt. Ich vermute, dass er sich nicht von dem Sternenreich (sein Volk) abgewandt hat, sondern von den Himmlischen. Er beschützt sein Volk aus dem verborgenen (der Batman unter den Tau) und nimmt es hin gehasst zu werden. Ich vermute mal, er beschützt die Tau auch vor dem Chaos / Dämonen, da er die Technik und zumindest über die Jahre auch das Wissen besitzen sollte. Ob die Himmlischen ihn in die Position getrieben haben und sich dem bewusst sind ist unklar. Dazu gibt es zu wenig informationen. Darauf warte ich schon gespannt seid Jahren xD
Shadowsun ist ebenso ein Genie. Aber im Gegensatz zu Sho sucht sie Anerkennung von den Himmlischen und insbesondere Aun`Va. Auch, wenn sie auch eine geborene Anführerin ist, so fehlt ihr die Weitsicht um selbst erkennen zu können was alle ihre Taten zur Folge haben können. Ich sehe sie als Shos kleine Schwester, die sich vor ihren Eltern (Himmlische) beweisen möchte. Ihr Geist scheint auch das Ziel vom Dämonen zu sein, da in den Büchern eine Stimme in ihrem Kopf flüstert. Ich hoffe, dass überwindet sie. Ansonsten sieht es düster aus.
Über Kais ist nicht viel bekannt. Ich hoffe, dass er noch groß aufgezogen wird.
Der "Erddrache" oder auch O`Vesa ist der da Vinci der Tau, der für die Wissenschaft lebt dafür aber kein Gewissen hat seine Erfindungen zu testen oder Daten zu sammeln. Wenn man die Technologie der Tau in den Büchern mal anschaut, dann können die Tau irgendwie alles. Klonen, Naniten, Cronowaffen, Terraforming und was nicht noch alles. Und das in kurzer Zeit. Das der schlaueste Kopf aller Zeiten bei O`Shova ist zeigt, wie wichtig die O`Shova Enklaven sind. Das kann kein Zufall sein. Wenn er das Chaos nicht versteht, dann keiner der Tau. Es sei den die Himmlischen wissen bereits alles darüber aber sagen nichts.
Das Chaos und die Tau. Da scheint es keinen Zusammenhang zu geben. Die Tau sind eine so kleine Kerze im Warp, dass die Dämonen kein Interesse an den Tau haben. Aber warum kommt das dann so oft in den Romanen vor? Keine Ahnung wo da die Richtung hingehen soll. Ich hoffe aber, dass die Tau sich dagegen wappnen können. In den Romanen taucht ein Psioniker auf und schon verlieren die Tau im handumdrehen. Das nervt mich in den Büchern tierisch ab. Dabei haben die Tau so viele Verbündete.
Was sind eure Gedanken zu den Tau?