Farsight Enclave FAQ / Regelfragen

Victorius

Erwählter
05. Mai 2011
518
0
8.326
So es gibt ja ein paar streitpunkte über gewisse Fragen bezüglich der Enclave. Hier möchte ich diese mal Sammeln und dann diskutieren.

1. wirken die elementarkräfte / Moral eines Himmlischen auf alliierte aus dem "Sternenreich der Tau" ?

2. wirken generelle Sachen die Waffen/Einheitentypen der "Tau" tangieren enclave übergreifend? zb Marker,Kader feuerklingen bonus, artefakt von arthas moloch etc. ?

3. Signature Systeme am Riptide: laut OC verhalten sie sich momentan so wie die signatures am Commander.. ergo zusätzlich zu den maximalen 2 slots.. nicht so wie bei gewöhnlichen vres wo die signatures bereits einen der maximalslots belegen. Ist das wirklich korrekt? Wäre also ein bündel riptide mit abfangen,skyfire und earth cast pilot array möglich?

1. & 2. Da die Fähigkeiten Einheiten aus dem Codex:Tau betreffen und alle Farsight Enclaves Units aus diesem Codex stammen --> Daher Codex SUPPLEMENT sollte es da keine Probleme geben. Ganz schlaue argumentieren das die Commander der "8" ja nicht aus dem Codex Tau stammen und somit ausgeschlossen wären....aber das ist schlimme Haarspalterei, da alle der "8" eigentlich schon aus dem Codex Tau stammen. (Riptide Shas`Vre, Commander, Broadside shas`Vre etc.)

3. Das Earth Caste Pilot Array zählt zu den zwei Slots des Riptides, daher nur Interceptor oder Skyfire. Interceptor ist auch nicht sooo toll, da der Überladene Modus ja nur in der "Schußphase" zur verfügung steht, oder? Da kann man dann wieder wild wie bei Abwehrfeuer diskutieren, was "exactly like in the shooting phase" bedeutet. Da bin ich mir aber auch nicht so sicher was da der Konsens ist.

zu 1. warum sollten sie nicht? sind sie deshalb keine Tau mehr oder wie?

zu 2. Es wird immer noch der Codex Sternenreich Tau genommen und die Enclave ist praktisch nur eine Erweiterung aus dem Tau Codex >_>, mit einigen kleineren Einschränkungen 😉.

zu 3. meine ich das sie eigentlich zusätzlich erwerbbar sein sollte. Im Codex steht ja das der Riptide 2 Unterstützungssystem kaufen kann. Das Earth Caste array ist aber eine Sonderausrüstung. Zu den Signatursystemen steht ja: Note that XV104 Riptides in your army may select items from the Signature Systems of the Farsight Enclaves. Steht nichts von einer Beschränkung drin.

Zuletzt bearbeitet:
3. Das Earth Caste Pilot Array zählt zu den zwei Slots des Riptides, daher nur Interceptor oder Skyfire. Interceptor ist auch nicht sooo toll, da der Überladene Modus ja nur in der "Schußphase" zur verfügung steht, oder? Da kann man dann wieder wild wie bei Abwehrfeuer diskutieren, was "exactly like in the shooting phase" bedeutet. Da bin ich mir aber auch nicht so sicher was da der Konsens ist.

bei den momentanen großen Turnieren ist das ruling so dass in abfangen normal geschossen wird.. ergo monströse und anzüge mit 2 waffensystemen.. und wenn der riptide überlädt hat (hält ja bis zur nächsten runde) dann auch mit 12 schuss

Zu 1

MMN sind sie keine Tau, sondern Fairsightjungs. Sie nutzen nur den Teil aus dem Codex Tau. Space Marines sind ja auch nicht Space Marines.
Das ist wie früher mit den alten Ba Codezies aus der dritte Edi. Man nutze da auch Sachen aus dem SM Codex war aber BA und kein Codex Marine.
Und warum sind die seine keine Tau. Weil sie sich ja mit Tau alliieren können und das können nur 2 verschiedene Armeen, ob sie nun vom selben Volk sind oder nicht.
Daher würde ich sagen, dass das nicht greift und zb Tau auch keine Fairsightmarker nutzen können und umgekehrt.

Mfg Iceman