Farsight Enclave Turnierliste 1950 Pt.

TheHolyDuck

Eingeweihter
24. März 2010
1.501
0
14.126
So,

hab jetzt mehrere Tage über meine nächste Turnierliste gebrütet. Krisis als Standard ist so ne ziemlich geniale Nummer.
Das einzige was mich bei der FE sauer aufstößt ist das du nicht die Sonderausrüstung vom Sternenreich Tau nehmen darfst.
Natürlich hast du die Möglichkeit diese mehr oder minder durch die Commander von Fernsicht reinzuholen.
Wird aber sehr schnell zu einer unglaublich, Punkteintensive Angelegenheit. Also habe ich die mal komplett gestrichen und mir eine Alternative überlegt.

Diese sieht folgend aus

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter***************

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
- - - > 152 Punkte
Macht sich im Krisis-Markerdrohnen-Team gemütlich

Kader-Feuerklinge
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 84 Punkte
Steht gemeinsam hinten mit den Feuerkriegern und hält die "Linie" bzw Marker und bedient die Ikarus-Laserkanone.

[Sternenreich Tau] Commander
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Schildgenerator
- Stimulanzinjektor
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- Waffenstörfeldemitter
- 2 x Schilddrohne
- - - > 216 Punkte
Kommt zum Koloss Team welche äußerst Offensiv gespielt werden!

*************** 1 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Schwere Bündelkanone
- Stimulanzinjektor
- Earth Cast Pilot Array
- - - > 245 Punkte
Über seine Aufgabe bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher, vorrangig soll er sich um Massenansammlungen kümmern und
auch den einen oder anderen Panzer Jagen.
In meinen Ursprünglichen Listen lies ich ihn mit Schattensonne flanken, was immer ein wunderbares Desaster in den Feindlichen Linien verursachte.

*************** 6 Standard + 1 Verbündeter ***************

[Sternenreich Tau] 12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- 5 x Markiererdrohne
- 1 x Schilddrohne
- Klingenbund
- - - > 246 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Sync. Raketenmagazin
- Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Die einzelnen Krisis werde ich wohl hin und wieder Schockopfern müssen um feindlichen Panzer von "hinten" anzugehen.
Gerade gegen mein Hauptproblem, Serpentspam, erhoffe ich mir einige Lösungen dadurch.
Für mich stellt sich die frage ob ich den ein oder anderen mit Fusionsblastern ausstatten soll. Momentan habe ich nur 3 1/2 Einheiten gegen PZ14.

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- Zwei Angriffsdrohnen
+ - Fernschlag
- Störsystem
- - - > 190 Punkte

Ganz klar, dezidierter Panzerjäger, mit Option auch Massen anzugehen. Die Drohnen lasse ich gleich zu beginn abkoppeln dann können sie ein bisschen rumärgern.

Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte

Etwas Flugabwehr muss schon sein.

[Sternenreich Tau] XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
+ Breitseite
+ Breitseite
- 2 x Schilddrohne
- - - > 219 Punkte

Sollen eigentlich alles angehen können. Vom Flieger bis hin zu leichten Panzer und Massen

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte
Etwas Verteidigung und Luftabwehr und Co, gerade wenn ich mal nicht die erste Runde habe und nicht genug Gelände vorhanden ist.

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1950

Was meint ihr?

So dann will ich mal anfangen mit Senf.

Der 2 Commander is sau teuer. Das würde ich mir echt überlegen ob es das wert ist. Rak und Fusi finde ich nicht zweckdienlich, das eine hat hohe Reichweite das andere nicht. Heißt du musst nah ran oder eine Waffe schießt nicht. Fände 2 RakMag oder 2 Fusis besser. Zumal der zu den Kolossen soll und ich mich da frage, wie du die Offensiv spielen willst wäre hier über eine kleine Info dankbar was du dir da vorstelltst. Wenn die Stationär bleiben hat der Fusi verloren.

Sturmflut mit Bündel nett aber nicht sonderlich gut. Ich finde den absolut nicht gut, obs dir geällt musst du wissen. aber ein DS4 erschreckt eben keinen Menschen.

Wenn du einen einzelnen Krisis spielst, spar dir den Klingenbund. WAS genau soll dir der bringen??? Denk da nochmal drüber nach ob du dich wirklich bei einem einzelnen Krisis brauchst 😉 Lies zur Not nochmal was er kann 😀
Ebenso würde ich denen nur 2 normale RakMag geben dann sparst du 5 Punkte für was anderes. Wenn die außerdem schocken sollen, um Panzer von hinten anzugehen, ja verdammt warum dann keine 2 Fusis??? Denk doch mal nach, entweder S7 DS4 oder S8DS1 fürs selbe Geld. Unterschied: DS1 = +2 auf die Ergebnistabelle für Panzerungsdurchschlag. und 2w6 für den Panzerungsdurchschlag. Wäre in meinen Augen sinnvoller die Fusis zu wählen.

Warum jemand beim HH 2 AD spielt werde ich nie verstehen, da es aber immer mehr Leute machen, na gut machs so.

Die Kolosse würde ich persönlich anders spielen, alleine weil ich die MBG nicht mag, aber da will ich mal nichts zu sagen.

Laut Onlinecodex funktioniert das ja alles. Aber ist es denn tatsächlich erlaubt die zwei Dexe zu kombinieren? Ich frage deshalb, weil sich die Stärken der einzelnen Fraktionen ja potenzieren würden. Fluffmässig mal ganz zu schweigen... An sich aber geil vom Allerfeinsten: Farsightbomb mit Syncro und Ignore Cover, ein Riptide mit Reroll bei Nova und Überhitzen und Crisis im Standard... ich wäre sofort dabei!!
Ich habe die Farsight Enclave Erweiterung noch nicht und weiss daher nicht, ob es irgendeinen Vermerk darin gibt. In der Iyanden-Erweiterung zum Eldar Codex ist beispielsweise ausdrücklich vermerkt, dass nur Goodies aus EINEM Codex verwendet werden dürfen...

Zuletzt bearbeitet:
Laut Onlinecodex funktioniert das ja alles. Aber ist es denn tatsächlich erlaubt die zwei Dexe zu kombinieren? Ich frage deshalb, weil sich die Stärken der einzelnen Fraktionen ja potenzieren würden. Fluffmässig mal ganz zu schweigen... An sich aber geil vom Allerfeinsten: Farsightbomb mit Syncro und Ignore Cover, ein Riptide mit Reroll bei Nova und Überhitzen und Crisis im Standard... ich wäre sofort dabei!!
Ich habe die Farsight Enclave Erweiterung noch nicht und weiss daher nicht, ob es irgendeinen Vermerk darin gibt. In der Iyanden-Erweiterung zum Eldar Codex ist beispielsweise ausdrücklich vermerkt, dass nur Goodies aus EINEM Codex verwendet werden dürfen...

im enclave dex ist widerum eindeutig vermerkt dass Enclave und sternenreich alliierbar sind und als Waffenbrüder gelten

So dann will ich mal anfangen mit Senf.

Der 2 Commander is sau teuer. Das würde ich mir echt überlegen ob es das wert ist. Rak und Fusi finde ich nicht zweckdienlich, das eine hat hohe Reichweite das andere nicht. Heißt du musst nah ran oder eine Waffe schießt nicht. Fände 2 RakMag oder 2 Fusis besser. Zumal der zu den Kolossen soll und ich mich da frage, wie du die Offensiv spielen willst wäre hier über eine kleine Info dankbar was du dir da vorstelltst. Wenn die Stationär bleiben hat der Fusi verloren.
Na die sollen schon konstant nach vorne laufen, ist jedenfalls mein Plan bisher ^^. Per Markersupport natürlich. Bisher hat sich mein Rakmag Fusion Commander sich eigentlich immer bezahlt gemacht. Ok vll will i einfach nur meinen Liebling nicht austauschen den i aufwendig umgebaut habe xD.

Sturmflut mit Bündel nett aber nicht sonderlich gut. Ich finde den absolut nicht gut, obs dir geällt musst du wissen. aber ein DS4 erschreckt eben keinen Menschen.
Nun theoretisch hab ich mit der Bündel sogar bessere Chancen als mit der Ionenkanone nen 14Pz zu knacken >_>. Gut mit Fusion wärs noch einfacher, aber da müsst er erstmal noch näher ran. Zudem hab ich dank dem EarthKasten Piloten die Möglichkeit 1er zu wiederholen ebenso den Novareaktor. Dacht mir dann das es grad für die Bündelkanone echt nice ist.
Naja denk werd da doch die Ionenkanone einbauen da ich kaum Str 8 zeugs hab um mal eben Sachen wie Phantome autozukillen.

Wenn du einen einzelnen Krisis spielst, spar dir den Klingenbund. WAS genau soll dir der bringen??? Denk da nochmal drüber nach ob du dich wirklich bei einem einzelnen Krisis brauchst 😉 Lies zur Not nochmal was er kann 😀
Ebenso würde ich denen nur 2 normale RakMag geben dann sparst du 5 Punkte für was anderes. Wenn die außerdem schocken sollen, um Panzer von hinten anzugehen, ja verdammt warum dann keine 2 Fusis??? Denk doch mal nach, entweder S7 DS4 oder S8DS1 fürs selbe Geld. Unterschied: DS1 = +2 auf die Ergebnistabelle für Panzerungsdurchschlag. und 2w6 für den Panzerungsdurchschlag. Wäre in meinen Augen sinnvoller die Fusis zu wählen.
Klingenbund ist leider Pflicht bei der Farsight Enclave... *beleidigt ist*
und ich habe auch angedeutet ob es sich evtl Lohnen würde einige mit Fusionsblaster reinzusetzen. Wie gesagt mein Hauptproblem sind eigentlich nur die Eldar mit ihren Serpentspams und da muss ich denne einfach innen Arschblasen (sorry für den Ausdruck gnihihi)
Zudem hätte ich falls ich die nicht schocken muss noch einige Krisis die über Range schaden machen können.
Warum jemand beim HH 2 AD spielt werde ich nie verstehen, da es aber immer mehr Leute machen, na gut machs so.
Weil Fernschlag eh möglichst hinten bleiben soll. Selbst wenn ich mit dem SMS irgendwo in Reichweite wäre könnte ich die nur mit synch bf1 abfeuern. Da ich den HH immer bewegen möchte um den Deckungswurf zu bekommen.
Da könnt ich die Drohnen abkoppeln die die meisten Spieler meistens ignorieren und diese können dann Unruhe Stiften, auch sind sie keine Abschusspunkte wert. Können aber mal im Gegenzug mit ein bischen Glück einen Feindtrupp mal eben Niederhalten.
Die Kolosse würde ich persönlich anders spielen, alleine weil ich die MBG nicht mag, aber da will ich mal nichts zu sagen.
Na dann sag doch ^^

Ok aber beim Rip musste dann erstmal die 6er würfeln für den Rüstungsbrecher. Najaaa kann man machen aber mein Favorit ist die 5" Schablone 😀

ach ja hatte vergessen, dass Farsight den Klingenbund kaufen muss. Dann würde ich aber den Trupp mit 2 Krisis und ner MZE spielen. Irgendwie find ich nen einzelnen Krisis komisch 😀

die Eldar Serpents sind harte Jungs aber nicht sooo hart. Hatte die auch härter erwartet hatte bei meinem letzten Spiel dank RakMag und Panzerjäger leichtes spiel mit denen. 4 RakMag mit Panzerjäger auf einen Panzer und gut ist. Wenn du dann noch mit Spähern den BF auf 5 setzt easy going 😉

ja ist eein argument allerdings sind 2 Drohnen auf dem Feld alles andere als gefährlich und ob du nun BF2 oder BF1 synch hast spielt doch keine Rolle. Ich war schon oft froh die Raketen gehabt zu haben alleine wegen Deckung Iggen und Keine Sichtlinie. Auch mit BF 1 dank synchro immer ein erfolg.

Ok die Kolosse. Wenn die leichte Panzer oder Flieger öffnen sollen muss ich leider agen sind Raketen deutlich besser 4 synchro schuss sind einfach besser. Zur Not streifst du den flieger/Panzer tot. 2 stück im team sind 8 schuss bzw 12 wenn du drei spielst. Den Commander mit dem chip willst du eh anschließen. Also Panzerjäger. Wieso dann so viele Schuss zu Hause lassen??? 😉 am besten dann noch MzE bei 2 Kolossen dann kannste gleich 3 Panzer öffnen 😉

Hmm mit dem MZE an den Kolossen kann ich dir nur zustimmen. Das würde sie um einiges flexibler machen! Mal schauen was ich da streiche

Irgendwie hab ich die Spielerfahrung gemacht das ich leider nicht 4 Rakmags brauch sondern gleich 6 oder mehr ... entweder würfelt mein Gegner jedesmal wie ein junger Gott auf seine Deckung oder irgendwas läuft schief haha xD. Auch brauch ich meist noch 3 Streifer bzw voll treffer >_>. Serpentschild... sei verflucht xD.

Und Riptide kA ^^° letztens im Spiel war er ein Gott mit seiner Bündelkanone xD, ok ging auch gegen Orks 😉. Den hatte ich aber auch mit Schattensonne flanken lassen die auch mein Warlord war :S. Ja ich lebe gerne gefährlich ^^.

Jo einzelne Krisis sind wirklich ungewohnt :S. Wäre für mich auch ein erstes mal xD. Sonst war für mich immer, entweder volle Trupps oder gar nicht. Scho wegen der Marker.

Wegen der HH und den Drohnen naja. Leider hab ich noch keine gute Erfahrungen gemacht mit dem SMS am HH :S. Entweder brachten sie gar nichts oder schweigten über all die Runden Still.

Fridingen an der Donau hmm *Google maps öffnet*, bisle zu weit um dich mal einfach so zu Besuchen ^^°. Hätt bock dich mal kennen zu lernen hrhr ^^. Mir gefällt die Art wie du schreibst 😛.

Also mit den RakMag hab ich nur gute erfahrung gemacht. Wie gesagt 3 Krisis und nen Commander mit chip sind 8 RakMag. Angenommen du markierst 2 Panzer kannste mit MZE 3mal BF5 ballern und 1 mal Bf7. Bei meinem letzten Spiel gegen Eldar hat das vollkommen ausgereicht um innerhalb von 4 Runden 5 Serpents und einen Illum zu öffnen trotz deckung trotz Holofelder und trotz Serpentschild. Einfach mal testen.

Ok gegen Orkse würd ich mir die Bündelkanone auch überlegen da hat man mehr Schuss 😀 besonders beim Gegenfeuer / Unterstützungsfeuer :|D

so weit is nun auch nicht. Stuttgart Tuttlingen sind knapp ne Stunde. Kannst ja mal zum Zocken vorbei kommen. Dienstags und Freitags treffen wir uns immer und nen Kumpel der auch bei uns zockt kommt aus Tübingen also nicht ganz so weit von dir. Könnt ja ne Fahrgemeinschaft machen 😉

so ich habe mir weiter Gedanken gemacht über meine Liste. Das wäre jetzt so der Grobe Ausgangspunkt.

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- 1 x Markiererdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 152 Punkte

kA ob der sich lohnt... für mich wäre das mit dem Talisman von Arthas Moloch sehr interessant

[SternenreichderTau] Commander
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Schildgenerator
- Stimulanzinjektor
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- Waffenstörfeldemitter
- 2 x Schilddrohne
- - - > 216 Punkte

Kugelfang, kommt zu den Kolossen die Aggresiv gespielt werden sollen.

Himmlischer
- Filteroptik
- - - > 55 Punkte

Mein Kriegsherr wie eh und je ^^ zu den Jagddrohnen die sich möglichst irgendwo in einer Geländezone aufhalten zwecks Deckung. (echt bescheuert das die Jagddrohnen durch die Aegislinie keine Deckung bekommen können...)

*************** 1 Elite + 1 Verbündeter ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Stimulanzinjektor
- Earth Cast Pilot Array
- - - > 250 Punkte

[SternenreichderTau] Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- Streugranatwerfer
- - - > 37 Punkte

soll bisle rumstänkern gut gegen Masse

*************** 6 Standard + 1 Verbündeter ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- 5 x Markiererdrohne
- 1 x Schilddrohne
- Klingenbund
- - - > 246 Punkte

3er Pflichtauswahl

[SternenreichderTau] 6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

tja die müssen leider auch rein xD

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Sync. Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Kamikazekrisis

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Sync. Fusionsblaster
- Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Kamikazekrisis

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- Streugranatwerfer
- Klingenbund
- - - > 38 Punkte

ein punktender Stänkerer gegen Massen ^^

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- Klingenbund
- - - > 58 Punkte

evtl als Kamikazekrisis (Serpentspam ahoi -.-)

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- Klingenbund
- - - > 58 Punkte

evtl als Kamikazekrisis (Serpentspam ahoi -.-)

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- Zwei Angriffsdrohnen
+ - Fernschlag
- Störsystem
- - - > 190 Punkte

mein "ich hoff der holt seine Punkte rein"- HH xD

[SternenreichderTau] XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
- - - > 234 Punkte

Kugelfang, Flieger shredder, PZ 10-13 Shredder, Massen Shredder.

9 Jagddrohnen
- 1 x Feuerleitschütze
- - - > 148 Punkte

Meine Termi, Monster, Masse und PZ 10-11 Jäger

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

cover mit dakka

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1937

Was mich jetzt bei der Liste ziemlich wurmt ist. Das ich Quasi nur die Aegisflak als Flugabwehr habe... Ich überlege mir diese zu streichen und einigen Kampfanzügen Lutfabwehr zu spendieren. Bin mir aber da noch sehr unschlüssig.
Nächstes Problem sind meine Marker. Bisher spielte ich immer mit 2 Markerkrisis und einem Commander und Runenpropheten bla blupp. Jetzt isses aber nur 1 Commander mit 1 Markerkrisis. Markieren können sie somit nur 1 Ziel und meist sind es dann zuviele marker. Jetzt wo ich den Earthcastearray habe für den Sturmflut. Brauche ich in der Regel nur noch 2 Marker fürs DI.
Mir Stellt sich die Frage. Streiche ich den Commander besser komplett? Und hole mir statt ihn lieber eine Kader Feuerklinge stocke den Feuerkrieger trupp wieder auf 12 Mann und halte diesen in die Flak.
Und für die Restlichen Punkte versuche ich mir lieber Späher zu holen.

für Meinungen und tipps bin ich dankbar

btw mehr Sturmfluts und Dornenhai und Co geht net da ich in meiner Auswahl an Modellen dieses Jahr etwas arg beschränkt bin :S.

Zuletzt bearbeitet: