Armeeliste Farsight Enklave Crusade

O'Shovah

Testspieler
24. Oktober 2020
112
15
2.141
Mit dem Erscheinen der 9. Edition haben wir ja die Möglichkeit des neuen Spielmodus Crusade bekommen. Für mich eine sehr spannende Neuerung, da wir damals, zum Erscheinen der 3. Edition, als P&P-Spieler mit ein wenig DSA-Erfahrung, unsere ersten Spiele selbst in diese Richtung gestaltet hatten. Eben als eine Mischung als klassischen Rollenspiel und einem narrativen Element. Aus diesem Grund möchte ich gerne wieder mit so einer Spielform einsteigen und würde mich an einer entsprechenden Liste für die Shovah-Enklave versuchen.

++ Unbound Army (Faction) (T'au Empire) [51 PL, 1,139pts] ++

+ Configuration +

Sept Choice:
Farsight Enclaves

+ HQ +

Commander Farsight [7 PL, 130pts]:
Hero of the Enclaves (Farsight Enclaves), Warlord

+ Troops +

Breacher Team [3 PL, 65pts]:
MV36 Guardian Drone
. 5x Fire Warrior: 5x Photon grenades, 5x Pulse blaster
. MV7 Marker Drone

Breacher Team [3 PL, 65pts]: MV36 Guardian Drone
. 5x Fire Warrior: 5x Photon grenades, 5x Pulse blaster
. MV7 Marker Drone

+ Elites +

XV8 Crisis Bodyguards [19 PL, 444pts]:
Cross-linked stabiliser jets
. Crisis Bodyguard: 2x Cyclic ion blaster
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [19 PL, 435pts]

. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Seeker missile
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Seeker missile
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

++ Total: [51 PL, 1,139pts] ++

Created with BattleScribe

Ob ich die Regeln so zu hundert Prozent durchdrungen habe weiß ich auch nicht so recht. Aber ich werde mal versuchen ein paar meiner Eindrücke mit dir zu teilen so wie wir es in meinem Kreis verstanden haben.
Für ein Cursade musst du im Prinzip einen Einheitenpool aus zunächst maximal 50 Machtpunkten erstellen und für jede so ein Einheitenblatt ausfüllenn. Wenn du schon einen der ersten 5 Materialpunkt für 5 Machtpunkte Erweiterung ausgegeben hast, kannst du diese 51 Machpunkte natürlich einpacken. Allerdings rekrutierst du aus dieser Liste deine Armee für die einzelnen Spiele, so gut wie du sie aus deinem Einheitenpool zusammenbauen kannst. Bei 25 Punkte Spielen am Anfang ist das natürlich schwer möglich mit den großen Einheiten. 10 Punkte für Commander und Breacher als Patroullie und die großen Einheiten passen da nicht mehr rein. Bei 50 Machtpunkten kämst du nur auf 48. Würde die daher vielleicht zunächst mit weniger Leuten mitnehmen und im Verlaufe des Kreuzzugs, bei höherem Einheitenlimit zu vergrößern (geht nur solange sie nicht zu viel Erfahrung gewonnen haben, von daher ergibt es natürlich auch irgendwo Sinn direkt viele mitzunehmen). Ein paar Einheiten mit einem graden Machtpunktewert sind mathematisch immer hilfreich. Streich bei einem der Breacher Teams die Drohne und es wären genau die 50 Punkte gesamt. Müssen die sich eben die eine Drohne teilen.
Wobei sich insgesamt eigentlich grundlegend die Frage stellt, ob du damit in einem geschlossenem Spielerkreis unterwegs bist wo sich alles irgend wie regeln lässt, oder ob du dich kleinlich an die Regeln halten musst, weil du damit durchs Land reisen willst. Wie viele Materialanforderungspunkte sind da schon verrechnet? 1 für Machtpunkteerweiterungen und 1 für die cross linked stabs?

• Like
Reaktionen: O'Shovah
Wenn ich mich recht erinnere startet man immer komplett ohne Ausrüstung und Kriegsherrenfähigkeit. Bei Rekrutierung eines Charaktermodells oder beim Erlangen einer Beförderung durch EP kann man sich für 1 Materialpunkt (in Folge nur noch MAP, nen Gegenstand (übertragen auf die Crisis) und für 1 MAP ne Kriegsherrenfähigkeit geben. Aber in Summe ist so zum Start mehr als ein Gegenstand nicht möglich, später kannst du so natürlich unabhängig von den Battlepunktausgaben mehrere mit haben. Die Gegenstände mit den Stratagems für ein Spiel durch Battlepunkte kaufen geht gar nicht mehr. Also würde ich beim Erstellen der Liste durchaus schon die Upgrades kaufen, mehr als 5 MAP darf man eh nicht sammeln und nach der ersten Schlacht wären es schon 6.
Was man noch überlegen könnte wäre die Schilddrohnen aus den Einheiten raus zu ziehen und 1* tactical drones für 2 MP mitnehmen. Da Drohnen eh keine Erfahrung sammeln können, kannst du bei dieser Einheit dann jederzeit Variieren. Du kannst Einheiten aus deiner Liste streichen und neue rekrutieren, was dir bei dieser Wegwerfeinheit die Möglichkeit gibt zwischen Schild, Gun und Markerdrohnen zu wechseln. Die Drohnen und somit Ausrüstung bei Crisis oder Broadsides zu wechseln kostet hingegen immer 1 MAP. Dafür haben beide natürlich etwas eigenen Schutz. Einem jeden Gegner machst du natürlich Freude je kleiner die Drohneneinheiten sind, da das für ihn einfach gesammelte Erfahrungspunkte sind (3 getötete Einheiten = 1 EP)
Aber ich denke es gibt im erzählerischem Spiel wenig falsche Einheiten, solange die Mitspieler das ähnlich sehen zumindest xD Aber auch der Verlierer hat recht gute Chancen nach einem Spiel eine Einheit zu befördern, wenn er die EP richtig verteilt.

Abgesehen von den Drohnen und Unterstützungstürmen kostet Ausrüstung keine PL. Warum also nicht aus dem vollen Schöpfen?

Heißt, bei jedem Breacher Shas'ui den Marker dazu.
Den Crisis eine dritte Waffe gekauft bzw. Nen AST wenn ihr WYSIWYG spielt und es am Modell nicht geht. Da du tendentiell eher weniger Drohnen dabei hast, wären auch 1-2 Schildgeneratoren möglich. Ebenso zweimal die Iridiumrüstung in den Trupp.