Farsight Modell

Elite360

Erwählter
22. September 2016
622
1.640
9.031
Hallo 🙂

Ich spiele mit dem Gedanken mir das Farsight Modell zuzulegen bin aber noch etwas skeptisch da es ja aus Resin ist.

Habe mir damals den Commander Bausatz aus Finecast geholt und der war einfach nur enttäuschend 🙁
Hatte mir seit dem eigentlich geschworen nie wieder ein Resin Bausatz zu holen aber das Modell und seit dem Kodex die dazu gehörigen Regeln reizen mich schon etwas.

Meine Frage wäre jetzt hat jemand das Modell schon zu Hause stehen und kann etwas über die Qualität sagen ? GW scheint ja Finecast zumindest nicht mehr zu nutzen oder ? Ist die Quali jetzt besser oder genauso bescheiden wie früher ?

MfG

Mittlerweie sind Resin-Bausätze von GW deutlich besser geworden.
Ich hatte seinerzeit einen Farsight und du musst vor allem auf drei Dinge achten: Beide Pergamentstreifen tendieren dazu abzubrechen, wenn man sie nicht sehr vorsichtig transportiert und der Schwertarm ist auf Dauer auch ein bisschen anfällig. Ansonsten ist das Modell vollkommen in Ordnung. Wenn du dir nicht sicher bist und einen GW in der Nähe hast, ordere das Modell dort hin, packe ihn noch im Laden aus und reklamiere direkt, was nicht passt.

Mir geht es ähnlich, ich möchte mir schon prinzipiell keinen Finecrap ins Haus holen. Ich habe zwar die alten Metallparts von Farsight, allerdings passen die von den Dimensionen nur sehr schlecht, weshalb ich mir ein ?Wraithblade? (Schwert von einem Wraithlord) besorgt habe und mir Farsight aus einem Enforcer selber bauen werde.

hab letztens einen schönen umbau gesehen mit der Oberseite der Scout Drohne als Schild. Denke auch das ein "neuer" Krisis-Anzug mit schönen umbauten besser ausschaut als das aktuelle GW Originalmodell.

Aber mal Ne Frage zu den Spieldaten, findet Ihr den gut?

Jetzt abgesehen das ich ihn von der Story her super finde und einen der Besten Besonderen Modelle der Tau ist. Spieltechnisch finde ich die komplette Enklave etwas enttäuschend und er selbst scheint mir auf den ersten blick auch nicht wirklich gut?!

Ich glaub das kommt stark drauf an, wo und gegen was man ihn spielt. Auf Turnieren wird ne FSE Liste glaube ich kaum erfolgreich sein.
Ich finde den Spielstil allerdings ziemlich cool und unter Freunden macht er mir auch sehr viel Spaß. Gibt bessere Tau-Liste aber eben keine die so aggro auf kurze Distanzen inkl Nahkampf geht. Ich spiele Farsight mit dem FSE Warlordtrait, mit einem Coldstar mit 1 FSB, Fusion Blades und Schildgenerator und zur Unterstützung meist noch 1-2 (je nachdem wieviel Punkte man spielt) Trupps Crisis mit CIB oder anderem Kram. Die Schocken dann hinten alle rein, Crisis kriegen das FSE Strategam von +1 hit auf Fernkampf und ballern erstmal. Das macht doch ganz angenehmen Schaden auf recht kurzen Distanzen. Sobald man halt gegen "gute" Leute spielt, stellen die einfach entsprechend alles zu und die Sache hat sich erledigt ... Auf dem Feld an sich platziere ich dann meistens noch einen Ghostkeel, Stealthsuits und/oder zusätzliche Drohnen. Wir spielen meistens so um die 1k - 1.5k Punkte. Also im Prinzip eine reine Suit-Liste. Der fehlt es dann natürlich auch an CPs.

Wenn man das so spielt, macht Farsight schon relativ viel Sinn durch die 1er reroll-Aura von Nahkampftreffern und die Tatsache, dass er neben Fusion-Blades, die einzige halbwegs potente Nahkampfwaffe hat, die Schocken kann.

Danke für die Antworten 🙂

Wenn das Resin wirklich besser ist jetzt werde ich es mal versuchen mit dem Modell.

Umbau eines Commanders hatte ich auch schon überlegt aber wieder verworfen da meine Umbau Künste eher bescheiden sind^^

Eine Frage hätte ich noch an die Leute die das Modell schon besitzen ... wie groß ist Farsight den ca.? Im Bezug auf den neuen Commander Bausatz etwa gleich groß oder kleiner ?