10. Edition Farsight - Puretight's Teaching

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

MrJack

Aushilfspinsler
09. August 2024
26
4
3
Hallo zusammen.
In diversen Videos mit Spielberichten 40k Tau wird gesagt, Commander Farsight könne nur Battle Tactics für 0CP einsetzen.
Gemäß der Regel Puretight's Teachings und Themen aus diesem Forum gilt die Regel aber für alle Gefechtsoptionen.
Gedankenspiel:
Kann ich einen Commander mit dem Puretight Engram Neurochip ausrüsten und in eine Einheit Sunforge BS packen, eine Einheit daneben die von Farsight angeführt wird, wegen mir auch Sunforge.
Und zwischen diesen beiden Einheiten noch einen Riptide. Oder lieber etwas weiter weg 🙂

Ich charge beginnend mit dem Riptide und den beiden Sunforge Einheiten. Könnten dann, beginnend mit dem Riptide, gefolgt vom Farsight Trupp und zum Schluss der Commander Trupp alle drei in einer Runde Tankshocken ?

Bei den Abilities mit Stratagems/0 Punkte kosten usw hat sich einiges durch Updates geändert.

Ich versuche mich mal mit einer Antwort:

Mit Purthides Teacher kannst du aktuell ein beliebiges Stratagem für -1 CP nützen. Die Passage, dass dieses Stratagem bereits genützt wurde entfällt, weil der Name des Stratagems nicht explizit genannt wird.
Aus diesem Grund hat auch der Puretide Engram Neurochip derzeit überhaupt keine Funktion.

Dh Farsight kann einmal kostenlos tankshocken (weil Tankshock 1 CP kostet).

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Ganz zufrieden bin ich jedoch noch nicht.
Warum spielt hat der Neurochip keine Funktion ?
Außerdem würde mich noch interessieren wo du die Passage zu den BP gefunden hast. Ich habe das Update vom August 24 gelesen und ich bin auf nichts gestoßen, was mich daran hindert den selben Stratagem dank Neurochip und mit Farsight 3 mal pro Runde einzusetzen.

Eine Offtopic Frage an der Stelle zu Modifikationen.
Wie ist jetzt wenn die "geführte" Einheit stationär eine schwere Waffe abfeuert? Bekomme ich +2 auf BF?
Alle Modifikationen sind kumulativ, aber BF darf nie besser als +1 sein. Was kommt zur Anwendung ? LG

BDS June 2024
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Ganz zufrieden bin ich jedoch noch nicht.
Warum spielt hat der Neurochip keine Funktion ?
Außerdem würde mich noch interessieren wo du die Passage zu den BP gefunden hast. Ich habe das Update vom August 24 gelesen und ich bin auf nichts gestoßen, was mich daran hindert den selben Stratagem dank Neurochip und mit Farsight 3 mal pro Runde einzusetzen.
BDS June 2024. Die neue Regel lautet :

Puretide's Teachings: Once per battle round, you can target this model’s unit with a Stratagem. If it does, reduce the CP cost of that use of that Stratagem by 1CP.

Eine Offtopic Frage an der Stelle zu Modifikationen.
Wie ist jetzt wenn die "geführte" Einheit stationär eine schwere Waffe abfeuert? Bekomme ich +2 auf BF?
Alle Modifikationen sind kumulativ, aber BF darf nie besser als +1 sein. Was kommt zur Anwendung ? LG
BF+1 und +1 auf den Hit Roll sind nicht +2 auf den Hit Roll, und auch nicht BF+2. Es sind zwei unterschiedliche Regeln. Du triffst auf die 3+ mit +1 auf den Hit Roll. Beides geht zusammen.

In diesem Thread findet die Diskussion zur Stratagem/Abilities statt:

Ich denke da wird es dann auch klarer.