Armeeliste Farsight, was als nächstes

Whiplash241

Erwählter
01. September 2014
690
61
16.156
Hallo,
ich habe mir eine kleine Farsight Liste aufgebaut. Jetzt habe ich schon einige Standarts und einige andere kleine Dinge. Jetzt weiß ich nicht was als nächstes Sinnig wäre.
Erst einmal was ich habe und wie ich es spiele:

Kombiniertes Kontingent: Farsight Enclave (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Hochentwickeltes Zielsystem, Talisman of Arthas Moloch -> 66 Pkt.
- - - > 151 Punkte

Commander
+ 2 x Fusionsblaster, Drohnensteuerung, Schildgenerator, 2 x Angriffsdrohne -> 87 Pkt.
- - - > 172 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre, Fusionsblaster, 1 x Drohnensteuerung, Zielmarker/Zielerfassung, 1 x Markiererdrohne -> 70 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone, Multiple Zielerfassung -> 35 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone, Multiple Zielerfassung -> 35 Pkt., Klingenbund
- - - > 143 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 2 x Raketenmagazin, Hochentwickeltes Zielsystem -> 65 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Hochentwickeltes Zielsystem -> 55 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Hochentwickeltes Zielsystem -> 55 Pkt., 6 x Angriffsdrohne, Klingenbund
- - - > 250 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 2 x Plasmagewehr, Hochentwickeltes Zielsystem -> 65 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Hochentwickeltes Zielsystem -> 55 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Hochentwickeltes Zielsystem -> 55 Pkt., 6 x Angriffsdrohne, Klingenbund
- - - > 250 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 2 x Angriffsdrohne, Klingenbund
- - - > 82 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 2 x Angriffsdrohne, Klingenbund
- - - > 82 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 82 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Späher, Klingenbund
- - - > 60 Punkte

5 Späher, Klingenbund
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 2 x Raketendrohne, Klingenbund
- - - > 95 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 2 x Raketendrohne, Klingenbund
- - - > 95 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1617

Gern würde ich mir folgendes kaufen: Piranhas, Hammerhai oder Riptide. Was würdet Ihr kaufen?

Standards, mit d.

Ein Hammerhai/Dornenhai ist immer gut, vor allem wen ihr eher kleine Spiele macht. Auch deine Markerversorgung ist noch nicht so optimal. Auch ein Punkt für den Hai.

Ansonsten ist ein Sturmflut vor allem für Weitsicht natürlich eine interessante Auswahl und auf der Punktzahl total angemessen. Wenn deine Spiele sich in 1500 Punkte+ orientieren, dann würde ich den Sturmflut und zeitnah den Hai ansetzen, wenn die Spiel kleiner sind, dann anders herum.

Piranhas sind halt eine ganz andere Geschichte und ergänzen sich mit den Anzügen natürlich super, ich würde dir aber erst mal noch ein robustes Backup für die Krisis empfehlen, um etwas mehr Defensive rein zu bekommen.

Die kleinen Fische sind wirklich gut für ihre Punkte, grad der Riptide macht sich in der Farsight Enclave wesentlich besser als im Sternenreich (ironisch, aber wahr), da er mit dem Earth Cast Array einfach wesentlich stabiler im Reaktorüberladen wird und damit auch länger auf dem Feld bleibt. 3+ Retter oder Schubbewegung helfen dabei ungemein. Natürlich ist auch die Waffenüberladung nicht zu verachten, wobei ich hier zur Bündelkanone raten würde. 1er Wiederholen bei einer Überhitzenwaffe ist halt gut, wenn man auf BF5 gepusht wird ist es abartig, was der an Schaden rausrotzt.

Und mal so generell zu deiner Armeeaufstellung:
Ist das einfach nur das, was du an Modellen hast? Oder sind die auch so ausgerüstet in den Unterstützungssystemen? Weil so wie das grad steht könnte man da wesentlich mehr rausholen durch Drohnenumverteilung und ein paar Änderungen in den Unterstützungssystemen.

Zu deiner Frage, was du dir kaufen solltest...schwierig, alle drei von dir genannten Einheiten sind eigentlich super und ergänzen sich gut, für deine Aktuelle Armee würd ich aber fast ein oder zwei Dornenhaie als erstes Empfehlen, denn sobald deine Späher tot sind siehts sehr mau mit dem Markersupport aus. Klar, 4 Marker an 2 Autos machen das nicht wett, aber sie helfen ungemein auf dem richtigen Ziel doch noch Deckung zu ignorieren..oder um Fliegendes Zeug mit besserer BF anzugehen.

@Vaeleria:
Jap das ist das was ich habe. Also ich habe noch nix anderes. 😀 Die Unterstützungssysteme sind die die ich bisher häufig ausgestattet habe. Ich sehe das bei denen mit WYSIWYG nicht so eng. Bei den Waffen allerdings schon. (Das macht nämlich den Unterschied, und ich hasse nix mehr als mitten im Spiel dann zu hören: Ach ja ... jeder Auserkohrener mit Bolter hat nen Plasmawerfer ... . -.- Das beeinflusst nämlich spielentscheidende Aktionen .... )
Dornenhai? Also was Marker angeht wollte ich mir eigentlich noch 8 Drohnen zu Markerdrohnen machen. Für meinen "Raketenmagazin-Commander".

mal was ganz anderes (off topic) wo ich Farsight lese: wenn wir Tau gez auch nen neuen Dex bekommen (ich gehe davon aus das alle Codices im Sinne der Formationen überarbeitet werden), dann fiehle doch das Farsight Enclave erst mal raus ? oder ?
Ja, aber es wird sehr wahrscheinlich so kommen, dass der Sturmflut eine eigene Formation bildet und man eine Formation aus [1-3] Krisis-Teams bilden kann, wodurch die Modelle effektiv genauso spielbar bleiben, wie bisher auch.
Die Grundformation wird wohl etwas in Richtung Commander + 2x FK + 1x Späher + 1x Piranhas sein, aber wenn da nichts grundlegendes passiert, dann ist das ja eh durchaus eine solide Grundlage. Wer Enklave spielen will, der verzichtet dann eben auf den übergreifenden Bonus der Basis-Formation.

Ich denke auch.
Erstmal wird es wohl keinen direkten Bezug Zum Codex geben. Daher wird es ähnlich wie der Iyanden Codex wohl weiter spielbar bleiben.

Außerdem werden definitiv besondere Formationen kommen. Ich schätze mal die heißen dann Jagdkader statt Decurion.
Wie immer mit Spezialisierung. An sich freu ich mich genau darauf. Endlich mal verpflichtend Kein Rosinenpicken