10. Edition Fast Dice Rolling bei RW/INV/FNPs, ja oder nein?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
06. November 2009
12.227
17
11.786
157.066
Moin zusammen,

Eigentlich ist es keine Regelfrage, sondern eher eine Frage wie ihr das handhabt.

Die Regeln lassen ausdrücklich FDR für Saves zu. Das kann dazu führen, dass man einen Reroll nicht nimmt, weil klar ist, dass das Modell / die Einheit trotzdem sterben würde.

Hier gibt FDR also einen deutlichen Vorteil beim CP-Management, gegenüber der Nichtnutzung bei Saves.

Eigentlich finden die Saves ja one at a time statt und wenn dann die Einheit / das Model durch den vorletzten verpatzten Save von 2+ verlustig geht, würden die meisten diesen wohl - sofern möglich - wiederholen. Dies passiert natürlich nicht wenn man "schon vorher" weiß der letzte Save wird auch eine 1 sein.

Wie geht ihr damit um?

cya

Zuletzt bearbeitet:
Hängt jetzt ganz von der Situation ab.
Wenn 10 Hormaganten 20 Saves machen müssen, darf mein Gegner zusammen würfeln.
Wenn Abbaddon 2 Boltersaves machen muss, dann darf mein Gegner zusammen würfeln und dann auch einen wiederholen, wenn er denn will.
Wenn das letzte Modell auf dem Marker steht und eine statistische Chance besteht, dass er durch die Saves stirbtm, bitte ich um Einzelwürfe.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Och nicht unbedingt nur Grenzfälle, das hängt ziemlich von der Situation ab.
Ich lass das aber relativ frei entscheiden und würde auf keinen Fall jemandem seinen Reroll absprechen wenn er jetzt für ein Modell alle gewürfelt hat und einen Safe zu viel verkackt hat, dafür bin ich nicht verbissen genug.

Bei uns würfeln wir eigentich immer alles zusammen und entscheiden dann ob ein Reroll gemacht wird oder nicht, wissend dass das eigentlich nicht ganz richtig ist.
Einzeln Würfeln ist unter Freunden (für mich) Zeitverschwendung.
Eher wirds absichtlich gemacht um den Mitspieler n bisschen zu nerven 😀

Die Regel ist eindeutig. Es darf nur schnell gewürfelt werden, wenn alle den gleichen Rüster haben, und wenn es keinen Unterschied macht wie Wunden zugeteilt werden.

Note that if all the models in the target unit would require the same saving throw against the attacks, and the order in which the attacks are allocated would make no difference, then your opponent can make all their saving throws at the same time, and can do so as soon as the wound rolls have been made.
Das man dadurch Infos bekommt die man beim einzeln würfeln nicht hätte spielt keine Rolle.

Ist tatsächlich sehr von der Situation abhängig.
Wenn man Re Roll will muss man Slow so wird es auf jeden Tunier wo ich war gehandhabt.
Einfach um kein Informationsvorteil zu haben.

Was aber auch oft akzeptiert wird ist wenn gesagt wird das bei einem fail re roll genutzt wird und dann zusammen gewürfelt wird und der CP gezahlt wird auch wenn es keinen Unterschied macht und das Modell trotzdem stirbt

Was aber auch oft akzeptiert wird ist wenn gesagt wird das bei einem fail re roll genutzt wird und dann zusammen gewürfelt wird und der CP gezahlt wird auch wenn es keinen Unterschied macht und das Modell trotzdem stirbt
Kannst Du das im Ablauf näher beschreiben. Krieg ich gerade nicht sinnvoll auf die Kette ??.

cya

Kannst Du das im Ablauf näher beschreiben. Krieg ich gerade nicht sinnvoll auf die Kette ??.

cya
Du machst z.B. Schutwürfe.
Hast 6 Verwundungen und noch 4 Modelle mit 1 LP auf den Marker.
Wenn die weg sind keine Punkte.

Du sagst an bei Fail nutzt du Re Roll.
Du würfelst alle 6 zusammen.
Wenn du alle bestehst sparst du den CP.
Sobald einer durch geht ziehst du den CP ab und nutzt den Re Roll auch wenn es nur 1 ist oder 5 wo trotzdem die Einheit weg ist.

Beschleunigt es etwas.
Lohnt vielleicht auch nicht in jeder Situation es so zu machen.
Ist aber eine Variante

• Wow
Alles richtig und vorher auch schon klar gewesen, wie oben ja zu lesen ist ?.

Ändert nix an dem Umstand, dass durch dieses Wissen ein CP Management möglich ist, welches ohne dieses Wissen nicht möglich wäre. Deswegen hebe ich für Dich nochmal die Frage hervor:

cya
Habe ich bereits beantwortet. Die Regeln erlauben das man diese Extra Information bekommt, also ist das ok.

• Like
Ich Würfel die dann meistens so zusammen das ich auf jeden Fall noch das letzte Modell oder den letzten lp einzeln würfeln kann. Sprich bei 5 Modellen würfle ich 4 saves und wenn ich die alle bestehe die nächsten 4 zusammen. Wenn zwei daneben gehen eben nur noch 2. So kann ich dann für das letzte Modell einzeln würfeln und den Wurf ggf. wiederholen. Mach ich aber nur wenns Wichtig ist und eine realistische Chance auf Erfolg besteht also nicht 10 Modelle mit 5+ gegen 25 saves. Da hab ich dann halt Pech gehabt wenn ich 15 schaffe und verzichte auf den reroll.

@Dargon interessante Variante. Mir ist allerdings nicht klar warum der CP bei Erfolg nicht verbraucht wird und bei Misserfolg nicht. Das scheint mir unlogisch. Hab ich da was falsch verstanden?

@Dachfenster , danke, das geht aus Deinem ersten Post nicht hervor. Du beschreibst dort nur die Regellage. Wie Du siehst wird hier vielfältig auf diese geschaut und das ist es ja was mich interessiert.

@Yawa gute Variante, das mache ich demnächst auch so. Ist mir bei meinem letzten Spiel übel aufgestoßen, da ich dadurch halt den Vorteil hatte, fand ich irgendwie doof.

cya

@Dargon interessante Variante. Mir ist allerdings nicht klar warum der CP bei Erfolg nicht verbraucht wird und bei Misserfolg nicht. Das scheint mir unlogisch. Hab ich da was falsch verstanden?
Sry, da hab ich mich vielleicht etwas zu ungenau / kompliziert ausgedrückt.
Da du ja Ansagst, bei einem Fail einen Re-Roll zu benutzen, benutzt du Ihn nicht wenn du keinen hast.

Sobald du einen Fail hast, zack Re-Roll. Und den musst du dann auch nehmen, egal ob es im Ergebnis einen Unterschied macht oder nicht.
Um bei den Beispiel mit den 4 Modellen und 6 Save zu bleiben.
Wenn du das so ansagt, musst du den Re Roll auch nehmen wenn du 5 nicht geschafft hast und eh alle 4 vernichtet sind oder eben bei nur 1 Fail und der Marker trotzdem dir gehören würde.

Die Variante mit in Gruppe benutze ich aber auch und funktioniert gut.
Im Endeffekt ist es ja auch fast egal wie man es macht, man sollte nur sicherstellen, dass man keinen Vorteil ergaunert und das ist eben bei "Ich würfele mal alles und dann sehe ich ja ob es sich lohnt der Fall."

Wobei ich anmerken möchte, dass es sich im Mittel wieder egalisieren sollte, wenn beide das gleich handhaben.
Da hab ich in einem Zug den CP gespart, weil ich schon gesehen habe, dass ich bei 5 verpatzten saves den Reroll nicht mehr ziehen muss, dafür hat dann im nächsten Zug der Panzer von meinem Gegner gegen alle Wahrscheinlichkeit überlebt, weil er mit 1 LP fünf 5 4+ saves machen musste, nur einen verkackt hat und da dann der Reroll geklappt hat.
Man muss sich halt als Gruppe einigen. Solang es alle gleich machen sehe ich da kein großes Problem.

PS: wir machen es auch "falsch", sprich schnelles Würfeln und dann erst entscheiden ob Reroll. Einfach weil es schneller geht 😀

@Dargon Wie gesagt ich finde es unlogisch, da es den reroll (so wie Du es beschrieben hast), tatsächlich nicht simmuliert. Es müssen 6 Saves geworfen werden, mit Reroll bedeutet es am Ende werden insgesamt 7 Würfel geworfen nicht 6.

Ich nehme Dein Beispiel einfach einmal auseinander evtl. wird dann klarer warum ich das nicht verstehe und Du kannst genau genau darauf eingehen wo mein Denkfehler ist.

Ich habe 4x 1 LP Modelle die insgesamt 6 Saves auf 4+ machen müssen. Fürs Punkten ist es wichtig, dass wenigstens 1 Modell stehen bleibt. Ich werfe 6 Würfel und sage an, dass ich ggf. einen Reroll nutzen möchte. Jetzt werfe ich 3,3,2,4,5 und 1. Bei dem Ergebnis ist es ein Fail und alle Modelle sind weg.

Würde ich normal den Reroll nehmen, käme ein siebter Würfel ins Spiel der hoffentlich 4+ zeigt.

So wie Du es beschreibst macht ihr das nicht und das macht keinen sinn. Euer Vorgang macht nur dann sinn, wenn man reroll bei Fail ansagt und beim ersten Wurf 5 von 6 vergeigt. Modelle +1 vergeigte Saves sind in diesem Fall durch reroll nicht mehr kompensierbar daher alles gut. Sobald man aber vergeigte Saves = Modelle hat, müsste der reroll kommen und tatsächlich geworfen werden.

cya