2. Edition FEC - Feast Day oder Blisterskin - 2000 Punkte

blackrabbit

Aushilfspinsler
07. Januar 2019
37
0
2.886
Moin,

ich bin gerade dabei meine erste 2000 Punkte Liste für die FEC zu bauen. Jetzt schwanke ich extrem zwischen zwei Ansätzen.

Zum einen eine Horrorlastige Feast Day Liste:

Allegiance: Flesh Eater Courts
- Mortal Realm: Hysh
- Grand Court: Court of Delusion - The Feast Day

LEADERS
Abhorrant Archregent (240)
- Artefact : Aetherquartz Brooch
Crypt Haunter Courtier (120)
- General
- Command Trait : Bringer of Death
Abhorrant Ghoul King on Royal Terrorgheist (420) 14"* 4+ 14 10

UNITS
9 x Crypt Horrors (390)
6 x Crypt Horrors (260)
30 x Crypt Ghouls (300)
20 x Crypt Ghouls (200)

ENDLESS SPELLS
Chalice of Ushoran (50)
------------------------
Pts: 1980

Zum anderen eine Flayerlastige mobile Blisterskin-Liste:

Allegiance: Flesh Eater Courts
- Mortal Realm: Hysh
- Grand Court: Blisterskin

LEADERS
Abhorrant Archregent (240)
- Artefact : Aetherquartz Brooch
Abhorrant Ghoul King on Royal Terrorgheist (420)
- Lore of Madness : Spectral Host
- Mount Trait : Gruesome Bite
Crypt Infernal Courtier
- General
- Command Trait : Hellish Orator

UNITS
9 x Crypt Flayers (510)
6 x Crypt Flayers (340)
30 x Crypt Ghouls (300)

ENDLESS SPELLS
Chalice of Ushoran (50)
---------------------------
Pts: 1980

Ich bin für Meinungen und Einsichten sehr dankbar, da ich neu in der Fraktion bin und auch ansonsten erst 3 Spiele AoS bestritten habe.

Hi und ein frohes Fest dir erst einmal 🙂

Ich möchte noch garnicht so viel über die Listen los werden sondern wäre mehr an den Gedankengängen dahinter interessiert. Ich persönlich finde die Courtiers bis auf den Ghast zu teuer. Außer Sie gehören in ein Battalion wo sie sein müssen. Den Varghulf kann man ja über den Regenten rufen oder aber die Ghoule, je nachdem was man braucht.
Den Chalise Spell spiele ich persönlich auch sehr sehr gerne.
Zu der Verteilung der Commander Rolle solltest du dir auch ein paar Gedanken machen. Da die Command Traits nicht schlecht sind. Bringen aber auf den Courtiers weniger als Z. B auf dem Terrorgheist.
In beiden Fällen wäre der Terrorgheist sogar meine erste Wahl an Commander. In Liste 1 könntest du Hit und Wound rerollen und in Liste 2 bekommt der Gegner Abzug mit Missile Weapons.

Liebe Grüße,

SteppO

Wenn du so viele Ghoule spielst würde ich auf jeden Fall noch 1-2 Crypt Ghast Courtier mit reinpacken, ausserdem würde ich die 20 Ghoule bei der ersten Liste auf 10/10 Ghoule aufteilen und mit diese dann "unwichtige" Missionsziele besetzen und mehr als 6 Horrors/Flayers würde ich nicht in einen Trupp packen, dafür ist ihre Base einfach zu groß um Effektiv mit allen zuschlagen zu können, lieber einen zusätzlichen 3er/6er Trupp machen.

Auch ich tendiere eher zu einen Abhorrant Ghoul King on Royal Terrorgheist als General bzw würde bis auf sehr wenige Ausnahmen immer einen Abhorrant Ghoul King on Royal Terrorgheist zum General machen.

Ich bin auch nicht so der Fan von Flayer/Horror-Listen da spiele ich doch lieber Abhorrant Ghoul King on Royal Terrorgheist + Terrorgheist und beschwöre dann paar Horrors/Flayers zm supporten.

Falls du aber eine Flayerlastige Liste spielen willlst würde ich dir auch eher zu Abhorrant Ghoul King on Royal Terrorgheist + Terrorgheist raten die dann mit Flayers supportet werden, damit hast du eine sehr schnelle, mobile Armee und mit den Flayers kannst du deine Drachen von Flanken/Zangen-Angriffe schützen.

Außerdem ist es als FEC Spieler auch nie verkehrt für 50 Punkte einen Extra Command Point zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ihr hattet ein frohes Fest! Danke schon mal für die Antworten.
Nach ein wenig drüber nachdenken und ausarbeiten bin ich jetzt bei folgender Liste gelandet:

++ **Pitched Battle** 2,000 (Death: Flesh-eater Courts) [1,980pts] ++

+ Leader +

Abhorrant Archregent [240pts]: 2. Spectral Host, General, Hellish Orator

Abhorrant Ghoul King on Royal Terrorgheist [420pts]: 3. Monstrous Vigour, 5. Gruesome Bite, Eye of Hysh

+ Behemoth +

Royal Terrorgheist [300pts]

+ Battleline +

Crypt Flayers [340pts]: 2x 3 Crypt Flayers

Crypt Ghouls [300pts]: 3x 10 Crypt Ghouls

Crypt Ghouls [200pts]: 2x 10 Crypt Ghouls

+ Allegiance +

Allegiance
. Allegiance: Flesh-Eater Courts: Blisterskin

+ Game Options +

Game Type: 2000 Points - Battlehost

+ Malign Sorcery +

Endless Spell: Chalice of Ushoran [50pts]

Endless Spell: Chronomatic Cogs [80pts]

+ Command Points +

Purchased Command Points [50pts]: 1 Command Point

++ Total: [1,980pts] ++

Ghoule sind da um MZ zu besetzen, Flayer und TGs sind drin um alles andere zu schnetzeln was es so gibt. Der Archregent kann bei Bedarf entweder nen Varghulf, 20 Goule oder noch ein paar Flayer rufen. Genau so wie der Ghoul King auf dem Terrorgheist, der noch ein paar Flayer reinruft wenns eng wird.
Ich denke das ist eine ganz solide 2000 Punkte Liste.

Danke nochmal für eure Einsichten und guten Rutsch!

Die Liste sieht sehr solide aus!
In meinen Spielen war bis jetzt der Varghulf auch immer meine erste Wahl. Du solltest vielleicht überlegen die Flayer als 1x6 zu zocken. Als 3er Päckchen sind die ehr mähhh. Als 6 Mann Unit rocken die mehr.
Die Ghule sind auch meiner Meinung nach für die Missions Ziele meist gut zum nutzen. Gerade wenn das Mission Ziel besagt "mehr Modelle".
Hier kannst du dir überlegen, ob du nicht hingeht wenn du eh so viele ghule spielen magst, die Liste so zu gestalten, dass du die Ghoul Patrol spielst. Dadurch bekommst du 1 CP mehr( nochmal kämpfen für die Terror) und 1 Artefakt frei. Da bietet sich ( sofern Realms erlaubt) das Amulet an. Damit bekommst den Save von 4 nicht mofiziert durch Rend. Wenn du dann noch auf den Terrorgheist mit Abho seinen eigenen Spell durch bekommst hat der Terror mit Abho 4+ Save, 5+ Aftersave, 6+ Army Wide Save. Da die Saves aus verschiedenen Quellen kommen kannst du alle 3 bekommen.

Ausserdem würde ich eher einen 30er Block als 3x 10 Ghoule spielen, es reichen 2x 10er Blöcke für "unwichtige" Missionsziele, einen stärkeren Block solltest du schon haben um umkämpfte Missionsziele länger halten zu können.

Und eine der wichtigsten FEC Regel ist: "pro Einheit immer mind. ein passenden Courtier dabei haben", natürlich gibt es auch Ausnahmen zb. wenn man nur 10-20 Ghoule mitnimmt, aber wenn du 30 bzw 50 Ghoule spielst ist mind. ein Courtier unerlässlich, vor allem den 30er Ghoul Trupp solltest du unbedingt mit einen Courtier supporten.

Danke für euren Input. Kiurz zur Schreibweise -> die Liste kommt so aus Battlescribe raus. Wenn da 3x 10 Ghoule in einer Zeile steht, dann ist das ein 30er Blob Ghoule 🙂 Genau so die Flayer, die sind als 6er Einheit geplant.

Das mit den Courtiers stimmt, die sollte ich noch einplanen. Die Saves sind klasse hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm! Danke.