Feedback zu 1000pt Liste

damoer

Testspieler
23. April 2024
89
63
28
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine erste 1000 Punkte Armee zusammenzustellen und habe mir die folgende Liste zusammengeklickt:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
  • FACTION KEYWORD: Xenos - Tyranids
  • DETACHMENT: Invasion Fleet
  • TOTAL ARMY POINTS: 1000pts
  • WARLORD: Char1: Old One Eye
  • NUMBER OF UNITS: 8
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Char1: 1x Old One Eye (150 pts): Warlord, Old One Eye’s claws and talons

10x Gargoyles (85 pts): 10 with Blinding Venom, Fleshborer
10x Termagants (60 pts): 10 with Chitinous Claws and Teeth, Fleshborer

1x Biovores (50 pts): Chitin-barbed Limbs, Spore Mine Launcher
3x Zoanthropes (100 pts)
• 1x Neurothrope: Warp Blast, Xenos Claws and Teeth
• 2x Zoanthrope: 2 with Warp Blast, Xenos Claws and Teeth
2x Carnifexes (230 pts): 2 with Xenos Claws and Teeth, Bio-plasma, Spine Banks, Deathspitters with Slimer Maggots, Deathspitters with Slimer Maggots
1x Exocrine (135 pts): Bio-plasmic Cannon, Powerful Limbs
1x Tyrannofex (190 pts): Powerful Limbs, Stinger Salvoes, Acid Spray

Mich würde gerne die Meinung der erfahrenen Schwarmbefehlshaber interessieren, ob ich damit einigermaßen in der richtigen Spur bin und mich über Tips und Anregungen freuen, was ich daran evtl. noch verbessern kann.

Ich würde einen Carnifex rausnehmen und dafür einen Lictor reinpacken. Den verbleibenden Carnifex würde ich komplett als Melee spielen und schauen, dass ich ihn mit OOE so schnell wie möglich nach vorne bringe.

Als Battleline würde ich einen 10er Trupp Hormaganten und (weils nicht anders passt) einen 10er Trupp Termaganten einpacken. Dann hättest du noch Platz für ein Squad Raveners. 1000Pkt ist halt immer so ne Sache...irgendwie nix Halbes und nix Ganzes.

Aber damit (Ravener und Lictor) bist du etwas flexibler, was die sekundären Missionen angeht. Spielt ihr die 1000 Pkt auf einer kleineren Platte? Dann wird die Sache mit der Fähigkeit der Ravener sie wieder vom Tisch zu nehmen etwas komplizierter. Und natürlich ist nicht gesagt, dass du die Modelle auch hast.

Test (1000 points)

Tyranids
Incursion (1000 points)
Invasion Fleet

CHARACTERS

Old One Eye (150 points)
• Warlord
• 1x Old One Eye’s claws and talons

BATTLELINE

Hormagaunts (65 points)
• 10x Hormagaunt
• 10x Hormagaunt talons

Termagants (60 points)
• 10x Termagant
• 10x Chitinous claws and teeth
10x Fleshborer

OTHER DATASHEETS

Biovores (50 points)
• 1x Chitin-barbed limbs
1x Spore Mine launcher

Carnifexes (115 points)
• 1x Carnifex crushing claws
1x Carnifex scything talons
1x Chitinous claws and teeth

Exocrine (135 points)
• 1x Bio-plasmic cannon
1x Powerful limbs

Lictor (60 points)
• 1x Lictor claws and talons

Raveners (75 points)
• 3x Ravener
• 3x Ravener claws and talons
3x Thoracic bio-weapon

Tyrannofex (190 points)
• 1x Fleshborer hive
1x Powerful limbs
1x Acid spray

Zoanthropes (100 points)
• 1x Neurothrope
• 1x Chitinous claws and teeth
1x Warp Blast
• 2x Zoanthrope
• 2x Chitinous claws and teeth
2x Warp Blast

Exported with App Version: v1.22.0 (51), Data Version: v488

Mich würde gerne die Meinung der erfahrenen Schwarmbefehlshaber interessieren, ob ich damit einigermaßen in der richtigen Spur bin und mich über Tips und Anregungen freuen, was ich daran evtl. noch verbessern kann.

Mir gefällt die Liste. Ich würde die genau so ausprobieren.
Als Tip: Lass die Zoantrophen in Reserve und dann über die Spielfeldkantekommen, damit die dir nicht weggeschossen werden bevor sie ihren Warpblitz einsetzen können. Das sind deine besten Panzerjäger, aber halten selbst nicht viel aus.
Der Tyrannofex mit Acid Spray eignet sich hervorragend für das Stratagem "Fire Overwatch".

Zoantrophen haben leider das Problem, dass sie wenig Reichweite und noch weniger Bewegung haben. Wenn sie also über eine Seite reinkommen, dann hast du für die andere Hälfte des Spielfelds keine Panzerabwehr. Der TFex ist mit Acid Spray zwar sehr gut, aber mit der Rupture Cannon würde er die Lücke gut füllen und hat dann ja immer noch seine Stinger Salvoes für kleinere Ziele auf kurze Reichweite. Die Exocrine ist eher gegen Eliteinfanterie gut, bei Panzern prallt sie zu oft ab mit ihrer S9.