Feel no Pain abgeschwächt

Kami

Eingeweihter
08. Mai 2012
1.632
0
18.591
Dank der neuen Errata wurd Feel no Pain wieder etwas schwächer.
Von Früher auf die 4+ gibts das seit der 6. Edition nurnoch auf die 5+. Jetzt dürfen FnP-Würfe zusätzlich trotz ewiger Krieger nicht gegen Waffen, die "Sofort ausschalten" eingesetzt werden.

F: Wenn ein Modell die Sonderregel Ewiger Krieger und Verletzungen
ignorieren hat, kann es dann Würfe für Verletzungen ignorieren
auch gegen Verwundungen durchführen, die sofort ausschalten?
(Seite 42)
A: Nein.

Meinungen dazu? Ich muss sagen, dass ich ziemlich entäuscht bin. Hats denn nicht gereicht, dem FnP-Wurf schon 16,67% zu nehmen? Jetzt bringt die Kombination aus Ewiger Krieger und FnP gar nichts mehr. Nurgle-Dämonen haben damit wieder ziemlich verloren.
Vorallem wurde im Regelbuch keine Stelle erratiert, damit das ganze RAW passt, sondern nur mit der Frage...RAW annuliert Ewiger Krieger ja immernoch alle effekte von Sofort ausschalten.

Ewiger Krieger: Das Modell kann nicht sofort ausgeschaltet werden.

Verletzung ignorieren: [...] beachte, dass Würfe Verletzung ignorieren nicht gegen nicht verhinderte Verwundungen abgehandelt werden dürfen, die sofort ausschalten.

Ewiger Krieger nimmt also RAW den Effekt von Sofort ausschalten und damit die einzige Beschränkung für Verletzung ignorieren. Denn gegen einen Ewigen Krieger gibt es keine Verwunungen, die sofort ausschalten.

Jetzt wurde das eben durch die eine FAQ geändert, die Regelpassagen an sich jedoch nicht.

Klar hat man noch nen 5er Widerstand. Aber das wars dann auch. Ini bleibt mist und man hat wenig Attacken (OK, gegen vieles darf man den Wunder wiederholen aber dafür muss auch genug stehen bleiben).
Jetzt hat man einen reinen Nahkämpfer mit S4, Gift 4+ und W5 für ganze 15Punkte (ggn Nemesis-Waffen oder andre mit Sofort ausschalten).

Das ganze wird mich zwar nicht davon abhalten, meine Nurgle-Armee weiterhin ins Feld zu führen, hat aber einen bitteren Beigeschmack. Vorallem, weil die ausschlaggebenden Regelpassagen RAW immernoch den FnP-Wurf gegen Sofort ausschalten zulassen - zumindest DAS hätte doch noch geändert werden können...

Das kommt dann auf die Waffe an, die sie benutzen, da W5 auch nich immer auf die 2+ verwundet wird, und außerdem hast du noch den 5+ ReW dagegen (und meines Wissens nach gibt es so gut wie keine Waffen mehr, die ReWs ignorieren)

Selbst der normale GK hat Hammerfaust, dann je nach HQ Model Granaten, also -1W und wenns dumm läuft nochmal Hammerfaust (stapelbar) oder auch Wiederholungswürfe eines Psionikers. (der Hammerfaust auch besitzt)

Meine Seuchis wurden gestern z.B. binnen einer Runde von einem Ordenspriester und 2 Sturmtermis zerschlagen. Das wäre allerdings auch ohne den Nerf passiert.

Ne 5 muss man auch erstmal würfeln. 😉

Aber nichts desto trotz bleiben die Seuchis unverzichtbar. Ich werde meine Nurgle Dämonen zukünftig aber mit Renegaten oder CSM Nurgle unterstützen, und dann am besten noch Epidemus dazu.

Öhm, das FNP hatten sie auch in der alten Edi nicht gegen GK... wo ist also das Problem? Außerdem haben die GKs entweder S5 oder Instant Death und wenn da noch nen Scriptor und 10 Terminatoren mitmachen, dann erwarte ich auch nicht, dass meine popeligen Seuchis da irgendwas reißen. Ich verstehe die 15p. auch nicht als "das ist ein reiner Nahkämpfer" sondern als "das ist ein gegen Beschuss ganz gut klarkommender auf dem Missionszielhocker". Meine Seuchis hatten jedenfalls gestern nen Auftritt mit den Servokollegen und ich werd sie auch weiterhin spielen (na gut, was soll man auch sonst in den Standard tun? 😀 )