Fehlende Erfahrung mit Khornes

Wie spielt Ihr Euren Schaädelchampion

• Umfrageteilnehmer
    23
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Hatte heute zum allerersten mal in meiner Chaosgeschichte Khorneberserker mit.

Klassisch 8 Mann mit Efaust.

Da sie bei meinem Spielstil nicht die Dicken hohen Widerstands Gegner angehen sollen habe ich mir überlegt, statt der Faust ne Ewaffe mitzunehmen.

Im Angriff immerhin S5.

Wie spielt Ihr Euren Schädelchampion.
Immer mit Faust oder ist er mit Ewaffe durchaus spielbar?

Würde mich echt interessieren was so die Mehrzahl sagt.

Axo sicherlich müsstet Ihr noch wiessen wie der Rest so aussieht.
Bunt gemischt, ausgestatte Deathguard Armee. Mit Prinz/ General mit DW. Paar Kyborgs. Und ein paar Seuchis im Rhino...Flamer/ Plasmawerfer und Melter...

Entweder spiele ich sie nackt, wie sie der Codex hergibt. Dann begleitet Abaddon den Trupp in einem Land Raider.

Oder ich spiele sie 10 Berserker stark im Rhino mit einem Schädelchampion mit Energiefaust.

Eine Energiewaffe lohnt sich mMn nicht, da zu viele Läufer den Nahkampf mit deinen Berserkern aufsuchen.

Für den Champion würde ich ihn den verwenden eine Energiewaffe mitnehmen da ich momentan viel gegen Dämonen und Tyraniden spiele. Dort nutze ich besonders bei den Tyras meine Berserker ehr um Ganten und Tyrakrieger zu dezimieren. Die Energiefaust ist mir als Waffe für normale Truppführer zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich irgendwie nicht mit einer Waffe anfrenden die mich 25 PKT. kostet und meine Initative auf 1 setzt. Jedenfalls nicht in Standardeinheiten die wahrscheinlich sowieso schon das bitte Schieß auf mich Schild tragen. Das ist ehr eine Waffe die ich meinen Terminatoren gebe, denn da ist die Chance höher das die E-Faust auch noch zum Einsatz kommt.

Die E-Waffe ist aus 2 Gründen schlechter als die Faust:

Grund 1: gegen Montröse Kreaturen und Panzer fehlt der Punch, außerdem kann der Champion W4 nicht autokillen.

Grund 2: die E-Waffe schlägt auf der gleichen Inistufe zu wie der Rest der Einheit.

Mal ein Beispiel:

8 Berserker greifen 10 Space Marines an, ein Sergeant, einer hat nen Flammenwerfer.
Es schlagen zu: 7 Berserker mit 28 Attacken plus der Champion mit 5 Attacken. Die normalen Berserker treffen 18x und verursachen damit 12 Verwundungen. Der Champion trifft 3x und verwundet 2.

Wundverteilung wie folgt: 11 Rüstungswürfe für die normalen Marines, 1 nimmt der Sergeant. Der Flammer nimmt die 2 E-Waffen.

Zu erwartendes Resultat: 4 Marines plus der Flammer sterben. Der Sergeant schlägt mit der E-Faust zurück und erledigt einen Berserker, die restlichen 5 Marines schaffen zu rund 50% auch einen.
5 zu 1-2

Hat der Schädelchampion eine E-Faust:
I5: 7 Berserker machen wieder mal 12 Wunden. 8 normale SM nehmen 10 Rüstungswürfe, Sergeant einen, Flammer einen. Wir sind mal nett und lassen den Sergeant leben und den Flammer sterben, außerdem 3 Marines.

I4: 5 Marines legen einen halben Berserker um.

I1: Schädelchampion schlägt mit 4 Attacken zu und macht ca 2-3 Marines kaputt. Sergeant legt einen Berserker um.

Endergebnis: 6-7 zu 1-2.

Das Problem bei der E-Waffe ist, dass man damit dem Gegner die Gelegenheit gibt, die rüstungsignorierenden Treffer alle auf ein einzelnes Modell zu legen, wenn man deutlich mehr Wunden macht als die Einheit Modelle hat. Und Berserker tun das üblicherweise. Gegen so was wie Sororitas mit W3 verursachen die Berserker dermaßen viele Wunden, dass da durchaus einige verfallen können, wenn die Rüstung des Gegners gut genug ist. Sprich, es überleben mehr als nötig.

Mit der Faust startet man einen 2. Durchgang, sodass da keine Kills verfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Faust, ganz klar.

Die Ewaffe klingt toll, killt dir aber aufgrund der Masse an Attacken der Berserker und den Wundgruppen kaum Gegner.
BK hat das oben schon super erklärt.

Dazu kommt Sofort Ausschalten aufgrund der Stärke. Du bist einfach gegen viele Gegner besser aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.