Feintuning - zwei Tunier Listen im Vergleich - Taktik ,Rat und Tat

Kanemoto

Testspieler
06. Januar 2008
77
0
6.086
Ich benötige für das Feintuning meiner Tunierliste (2250) ein paar Tips von erfahreneren Tunierspielern.:soldat:

Habe mich bei meinen Vorbereitungen haben sich nachfolgenden Listen gefestigt.

Als "freie" Modelle meiner Sammlung zu alternative stehen noch:
Venatoren, Krieger, ca. 10 Ganten, 4 Gargoyls.
Daher kann ich keine "Big Bug" Liste spielen.

Meine bisherigen Probleme waren bisher immer alle Arten "Marines" - im wesentliche Chaos. Das Pack ist einfach nur schwer runterzu ballern.
Daher die Neuralfresser an den Großen. :uzi:

Bei den Biovoren bin ich unschlüssig. Stärke 3 DS 3 Biosäureminen sind einfach nur mittelmäßig. Oder gibt es spezielle Ziele die Ihr damit immer weggekriegt habt ?:dice:

Farblich markiert habe ich Kampfverbände, die mehr oder weniger gemeinsam eine Stoßrichtung bekommen. Mehr als zwei Hauptstöße will ich, wg. negativer Erfahrungen nicht aufmachen. :kamikaze:

Könnt Ihr mir Hilfestellung geben ?

Welche Liste würdet Ihr den Vorzug geben ?

Was mache ich mit den restlichen Punkten. :huh:

Oder seht Ihr anderen Handlungsbedarf ?

Seid Ihr mit den Kampfverbänden zufrieden ?

erste Liste 2242 Punkte :wub:

1SchwarmtyrantSynapsekreatur; Das Grauen; Warpfeld; Adrenalindrüsen (+1I); Flügel; Adrenalindrüsen (+1KG); Injektor; Sensenklauen (+1A); Sensenklauen (+1A)197

1SchwarmtyrantSynapsekreatur; Das Grauen; Mentaler Schrei; Chitinschuppen (+1RW); Verbesserte Sinne (+1BF); Toxinkammern (+1S); Synchron. Neuralfresser; Synchron. Neuralfresser201
1TyrantenwacheZangenkrallen;Sensenklauen (+1A);

3TyraniedenkriegerSynapsekreatur; 3xToxinkammern (+1S); 3xVerbesserte Sinne (+1BF); 2xSäurespucker; 1xBiozidkanone; 97

3TyraniedenkriegerSynapsekreatur; 3xSprungangriff; 3xChitinschuppen (+1RW); 3xZangenkrallen; 3xSensenklauen (+1A); 105

1LiktorSensenklauen (+1A); Zangenkrallen; Fresstentakel; Fanghaken80

12HormagantenSensenklauen (+1A); Toxinkammern (+1S); 144

6AbsorberschwarmToxinkammern (+1S); Verbesserte Sinne (+1BF); Stachelfäuste; 96

6SymbiontenZangenkrallen; 96

18GantenBohrkäferschleuder; 108

2VenatorSensenklauen (+1A) + Zangenkrallen; 80

12GargoyleBohrkäferschleuder; Bioplasma144

3TyraniedenkriegerSynapsekreatur; Flügel; 3xAdrenalindrüsen (+1I); 3xZangenkrallen; 3xSensenklauen (+1A); 123

1CarnifexVerbesserte Sinne (+1BF); Chitinschuppen (+1RW); Biozidkanone; Stachelwürger173

1CarnifexVerbesserte Sinne (+1BF); Chitinschuppen (+1RW); Stachelwürger; Biozidkanone173

3Zoantrophe Toxisches Miasma; Warpfeld; 3xWarpblitz; 2xKatalyst; 1xMentaler Schrei 185

Abwandlung der erste Liste 2220 Punkte :wub:

1SchwarmtyrantSynapsekreatur; Das Grauen; Warpfeld; Adrenalindrüsen (+1I); Flügel; Adrenalindrüsen (+1KG); Injektor; Sensenklauen (+1A); Sensenklauen (+1A)197

1SchwarmtyrantSynapsekreatur; Das Grauen; Schatten des Warp Schrei; Chitinschuppen (+1RW); Verbesserte Sinne (+1BF); Toxinkammern (+1S); Injektor, Synchron. Neuralfresser; Synchron. Neuralfresser
2Tyrantenwache, Tentakelpeitsche ; Zangenkrallen; Fanghaken, ……… 272

3TyraniedenkriegerSynapsekreatur; 3xSprungangriff; 3xChitinschuppen (+1RW); 3xZangenkrallen; 3xSensenklauen (+1A); 105

2LiktorSensenklauen (+1A); Zangenkrallen; Fresstentakel; Fanghaken160

16GantenBohrkäferschleuder; 108……………

10GargoyleBohrkäferschleuder; Bioplasma120

3TyraniedenkriegerSynapsekreatur; Flügel; 3xAdrenalindrüsen (+1I); 3xZangenkrallen; 3xSensenklauen (+1A); 123……………

1CarnifexVerbesserte Sinne (+1BF); Verstärktes Exoskelett (+1W); Gehärtetes Chitin (+1LP); Biozidkanone; Stachelwürger183

1CarnifexVerbesserte Sinne (+1BF); Verstärktes Exoskelett (+1W); Gehärtetes Chitin (+1LP); Biozidkanone; Stachelwürger183

3Zoantrophe Toxisches Miasma; Warpfeld; 3xWarpblitz; 2xKatalyst; 1xMentaler Schrei 185

zweite Liste: 2248 Punkte :mellow:

1SchwarmtyrantSynapsekreatur; Das Grauen; Mentaler Schrei; Chitinschuppen (+1RW); Verbesserte Sinne (+1BF); Toxinkammern (+1S); Synchron. Neuralfresser; Synchron. Neuralfresser201
1TyrantenwacheZangenkrallen;Sensenklauen (+1A);

3 TyraniedenkriegerSynapsekreatur; 3xToxinkammern (+1S); 3xVerbesserte Sinne (+1BF); 2xSäurespucker; 1xBiozidkanone; 97

1CarnifexVerbesserte Sinne (+1BF); Synchron. Neuralfresser; Synchron. Neuralfresser113

1LiktorSensenklauen (+1A); Zangenkrallen; Fresstentakel; Fanghaken80

6AbsorberschwarmToxinkammern (+1S); Verbesserte Sinne (+1BF); Stachelfäuste; 96

24GantenBohrkäferschleuder; 144

12GargoyleBohrkäferschleuder; Bioplasma144

3TyraniedenkriegerSynapsekreatur; Flügel; 3xAdrenalindrüsen (+1I); 3xZangenkrallen; 3xSensenklauen (+1A); 123

1CarnifexVerbesserte Sinne (+1BF); Chitinschuppen (+1RW); Verstärktes Exoskelett (+1W); Biozidkanone; Stachelwürger193

2BiovorenBiosäure-Sporenmine (KG=0 BF=0 S=1 W=3 LP=1 I=1 A=0 MW=5 RW=-)110

3ZoantropheToxisches Miasma; Warpfeld; 3xWarpblitz; 1xKatalyst; 2xMentaler Schrei; 190

any kind of professional comments welcome... 😛rost:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon zwei Tyanten spielst, dann sollte meiner Ansicht nach auch der Schatten im Warp mit rein - das ist einfach nützlich, um mal eine Gunst bei den Eldar oder eine Lash bei den Chaoten zu verhindern.

Tja, Toxinkammern bei Hormaganten... es bringt einfach nicht das, was man sich davon verspricht. Ich neige auch immer dazu, das in meine Überlegungen einzubauen, aber letztendlich rüste ich es dann halt doch nie wirklich aus...

Ein einzelner Liktor bringt irgendwie nix. Wenn dann gleich zwei oder drei spielen.

In der zweiten Liste würde ich entweder Biovoren oder Zoantrophen spielen. Zwei große Carnifexe wirst du einfach dringend brauchen - überleg mal, was der Gegner alles an tollen Panzern hinstellen kann bei 2250 Punkten! Wenn du Biovoren spielen willst, dann aber auf jeden Fall gleich drei und nicht nur zwei.

Absorber würde ich in einer Turnierliste sicherlich nicht spielen, v.a. nicht bei 2250 Punkten.

Holla,

nachdem die zweite Liste nach Feedback von Euch durchgefallen ist (ehrlich gesagt, mir gefiel die erste auch besser) habe ich nun mal noch ne Abwandlung der ersten dazugestellt.

Danke für den Tip mit Schatten im Warp. Hab ich nun in der zweiten drinnen.
Weiterhin die Carnis nach dem Feedback angepasst (W statt RW 😀)

Insgesamt etwas Nahkampflastiger. Eine Symbiontenrotte mehr.

Nützt ein Mentaler Schrei überhaupt noch was ?

Finale:

nach Euren Anregungen. Klar Toxinkammern raus,
Mentaler Schrei raus,

dann kam das Thema für mich hoch...Synapse. Dem Zoa geben ?
Ich hab dann nach einígem hin und her den zweiten Liktor geschmissen.
So und jetzt die Standardbeschuss Krieger reingenommen.

Jetzt hab ich für mich nur noch eine Schwachstelle, die geflügelten Krieger haben wg. Punktemangel Ihre Ini +1 verloren.

Sieht jemand noch eine Möglichkeit diese dämlichen 9 Punkte rauszugeizen ?
Die Fanghaken der Wachen könnte ich schmeißen: 2 Punkte

Die Liste ist derzeit 2248 Wert von 2250. Suche also ggf. noch 5 Points, aber irgendwie fällt mir nichts ein.

1…Schwarmtyrant…Synapsekreatur; Das Grauen; Warpfeld; Adrenalindrüsen (+1I); Flügel; Adrenalindrüsen (+1KG); Injektor; Toxinkammern (+1S) Sensenklauen (+1A); Sensenklauen (+1A)…209…

1…Schwarmtyrant…Synapsekreatur; Das Grauen; Schatten des Warp ; Chitinschuppen (+1RW); Verbesserte Sinne (+1BF); Toxinkammern (+1S); Injektor, Synchron. Neuralfresser; Synchron. Neuralfresser…
2…Tyrantenwache, Tentakelpeitsche ; Zangenkrallen; Fanghaken, ……… 260

3…Tyraniedenkrieger…Synapsekreatur; 3xSprungangriff; 3xChitinschuppen (+1RW); 3xAdrenalindüsen; 3xZangenkrallen; 3xSensenklauen (+1A); …114

3…Tyraniedenkrieger…Synapsekreatur; 3xToxinkammern; 3xChitinschuppen (+1RW); 2xSäurespucker; 1xBiozidkanone; …106

1…Liktor…Sensenklauen (+1A); Zangenkrallen; Fresstentakel; Fanghaken…80

12…Hormaganten…Sensenklauen (+1A);…120…

12…Hormaganten…Sensenklauen (+1A); …120…

6…Symbionten…Zangenkrallen; …96…

16…Ganten…Bohrkäferschleuder; …108……………

2…Venator…Sensenklauen (+1A) + Zangenkrallen; …80…

10…Gargoyle…Bohrkäferschleuder; Bioplasma…120…

3…Tyraniedenkrieger…Synapsekreatur; Flügel; 3xZangenkrallen; 3xSensenklauen (+1A); …114……………

1…Carnifex…Verbesserte Sinne (+1BF); Verstärktes Exoskelett (+1W); Gehärtetes Chitin (+1LP); Biozidkanone; Stachelwürger…183…

1…Carnifex…Verbesserte Sinne (+1BF); Verstärktes Exoskelett (+1W); Gehärtetes Chitin (+1LP); Biozidkanone; Stachelwürger…183…

3…Zoantrophe Toxisches Miasma; Warpfeld; 3xWarpblitz; 2xKatalyst; 175…

Pleeeeeaaase....

THX to
Grashaboras, Duke, Odysseus,
Abdiel, Hivetyrantprometheus, Sharpshooter, Scarface 2k1, General Gundman,KalTorak, alexgw, Kaltorak