Feldmarschall

Harald van Horn

Codexleser
10. Februar 2011
310
725
8.241
Servus zusammen.

Ich als neuer BT Kommandant bin gerade in einer Zwickmühle:

Feldmarschall, ja oder nein?

Da er, um irgendeinen Nutzen zu haben schon etwas Ausrüstung haben muss ist er auch dementsprechend teuer.

Ich setzte ihn eigentlich in zwei Varianten ein:

Kommandant, Feldmarschall
+ 1 x Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Terminatorrüstung, Adamantumhang -> 105 Pkt.
- - - > 185 Punkte

+ 2 x Energieklaue, Terminatorrüstung -> 55 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Früher habe ich ihn auch mit Licht, Meister.Rüssi usw in einen Kapseltrupp intigriert, aber keine guten Erfahrungen
gemacht. Nun nutze ich ihn fast immer in der ersten Zusammenstellung, und er hat sich extrem bewährt. Er hält
sich gefühlt ewig, frisst Feuer ohne Ende und teilt abartig aus.
Die Zweite Variante lässt ihn seine gute Ini nutzen, aber die meisten fähigen Nahkämpfer in anderen Armeen
sind trotzdem eher dran. Deswegen verzichte ich eigentlich darauf.

Tja, ich setzte den FM dann in einen LRC mit meinen Sturmtermis. Den CdI nicht immer dabei, is n grosses Risiko so
viele Punkte zusammenzuklotzen und es gibt wenig dass dann die Punkte wieder rausgibt wenn mans mit der Einheit
überollt hat.

Nunja, zum Punkt. Ich versuche in meiner Neulingssichtweise mal mir ersichtliche Vor- und Nachteile des FM
aufzuzählen und die Experten hier können dann Senfen, würd mich freun.

Vorteil:
+ gibt der ganezn Armee MW 10 (wichtig wegen MW Tests nach einem Verlust und Zielpriotests)
+ teilt viel aus
+ steckt viel ein
+ gibt dem Trupp 2W6 Panzerungsdurschlag

Nachteil:
- er is teuer
- die Einheit is mit ihm noch teuer als ohnehin schon

Mehr fällt mir nicht ein, ich hoffe auf viele konstruktive Beiträge.

MfG Harald

FM würde ich nur bei 1750, eher mehr, Punkten spielen. Er ist einfach zu teuer.

Ab 1500 Pkt. ist ein FM meiner Meinung nach Pflicht...vor allem, wenn du Ballerbts spielst. Die Zielpriotest sind dann spielentscheident...

Teuer...mmhhh...kommt darauf an, wofür du deinen FM brauchst! Grundsätzlich musst du deinen FM den Missionen bzw. dem Gegner anpassen...

Spiele oft den hier...

+ 1 x Energiefaust, 1 x Sturmschild, Meisterhafte Rüstung -> 60 Pkt.
- - - > 140 Punkte

...der junge Mann hat sich gut bewährt und kostet nicht die Welt...vergleiche mal die Kosten mit einem SM Captain mit gleicher Ausrüstung😉...und was er kann.

Grundsätzlich würde ich immer einen ServoFM empfehlen, da dieser vorstürmen kann...

Ich spiele meinen FM so ähnlich, ab 1500 Pkte auf die Art.

Feldmarschall, Termirüstung, Adamantumhang, E-Klaue und Sturmschild 180 Pkt.

Geb im dann immer noch nen 4er Komandotrup mit 2 Cyclones und Sergant mit E-Waffe/Sturmschild und Panzerjäger.

Durch den Komandotrupp spart man zumindest 43 Pkt für einen Terminator und hält einen Eliteslot frei.

Ich tendiere zu "eher nicht".

Bei uns sind im Vergleich zu anderen Dosen viele Einheiten/Transporter eh teurer. Eine zweite HQ neben dem CdI machts da nicht besser.
Auch der MW-Boost ist vernachlässigbar, wenn du deine TTs im klassischen Rhinobunker lässt.

Sehe ich genau so. Wenn man nicht gerade Beschusslästig(Infantrie) spielt, kann man auf den FM gut verzichten. Da ich eher zu NK-orientierten Rhinotrupps neige, lasse ich den FM weg.

Ausnahme: Da ich demnächst einen vollen KT ausprobieren möchte, werde ich den FM einsetzen.

Der Feldmarshall....
Hach ja, der Junge is ne Klasse für sich....

Zum einem kann er ein echt fieses( und teures) Nahkampfmonster werden
*************** 1 HQ ***************
+ 1 x Sturmschild, 1 x Energiehammer, Terminatorrüstung, Adamantumhang -> 105 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Zum anderem einfach für den Moralboost benutzt werden und als Unterstützung eines großen Trupps...
+ 1 x Energiefaust, 1 x Sturmschild -> 40 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Oder für einen neuen Termitrupp, der 2 e- Waffe drin hat mit den Raks
+ 1 x Energiewaffe, 1 x Sturmbolter, Terminatorrüstung -> 45 Pkt.
- - - > 125 Punkte

4 Kommandotrupp Terminatoren, 2 x Cyclone-Raketenwerfer, Panzerjäger
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe, 1 x Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Auf dem Parpier hört er sich ja immer gut an.. 3 LP, 4 Attacks, etc.

Tatsächlich lässt sich nur sagen:
seine Stärke und seinen Wiederstand kann man mit anderen Einheiten bekommen.
Sein MW- Boost ist meist wurscht, da wir im Nahkampf eh Furchtlos sind und sonst alles im Panzer hockt.(okay, wir müssen für den Beschuß noch testen... )

Wenn man mich also nach der Effektiviät des Kerls fragen würde, würde ich sagen:
Harter Kerl für verschwendete Punktekosten!

Ich persönlich bin ja auch ein Fan von ihm, dennoch würde ich ihn eher bei größeren Spielen mit einsetzen.... ab 2000 Punkten.