Felsige Bases erstellen- woher bekomme ich den Schaumstoff ?

Nimm Styrodur (Hartschaumplatten) gibt es in fast jeden, gut Sortierten, Baumarkt ab ca 4€ aber die Preise varieren Heftig! [ M..B.. z.b. hat 13€ für 60mm 600x1250 verlangt .. das gleiche in einen anderen nur 6€ :/ ]

Über Inet bekommst du Platten aus Styrodur ,die schon bei 2mm anfangen. Mach aber auch da Preisvergleiche, da diese auch sehr Stark schwanken.

Oder Du benutzt Kork: Genauso leicht trockenzubürsten wie Schiefer, aber deutlich leichter zu kleben und zu verarbeiten. Was auch extrem krass aussehen kann: Fladen aus Miliput (Modelliermasse, die es in guten Hobbyläden geben sollte) ausrollen, ausbacken, zerbrechen und dann als Felsen verwenden. Guck' Dir mal diesen Thread auf Dakka an, um zu sehen, wie Bases aussehen, die so gemacht wurden.

Was die Bemalung angeht, würde ich immer mit einem Mittelton anfangen, dann könntest Du ggf. tuschen, um die Vertiefungen abzudunkeln. Und dann am Ende ordentlich mit einem helleren Ton (oder sogar mit weiß) trockenbürsten, um die Kanten zu akzentuieren und die Felsstruktur zu erhalten.

Meine zwei Farbrezepte sind:

Brauner Fels

- Grundfarbe Scorched Brown
- Tuschen mit Agrax Earthshade
- Trockenbürsten mit Vermin Brown

Ergebnis:

Grauer Fels

- Grundfarbe: Adeptus Battlegrey
- Tuschen mit Agrax Earthshade und Nuln Oil (nacheinander, mit Trockenpause)
- Trockenbürsten mit Skull White

Ergebnisse:

Hoffe, das hilft Dir weiter! 😀

Also Felsen kann man aus vielen Sachen darstellen.

z.B.:

- Kork
- Styrodur
- Kleine passende Steine
- Schiefer
- Baumrinde
- Modeliermassen (ob Milliput oder GS oder Fimo (muß man aber Backen)
- Holz
- Plastikreste oder ähnliches

uvm.

Man muß nur die Augen aufhalten und sich Gedanken machen.

Natürlich kann man auch zu den einschlägig bekannten Händlern gehen und sich fertiges Basezeug kaufen...

Ich für meinen Teil benutze für Spielbases meistens Kork. Das gibts in den verschiedenen "Körnungen" im Baumarkt oder Bastelshop um die Ecke. Oder ab und an in 1€ Ramschkisten im Supermarkt/Discounter um die Ecke in form von Topf untersetzern. 😉

Ich habe aber auch schon Schiefer verbastelt ==> Klick MICH!!

Oder Felsen selbst Modeliert ==> Klick MICH!!

Kork ==> Klick MICH!!