9. Edition Fern und Nahkampf

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Alles gut, frag gerne jederzeit. Nur am besten im richtigen Bereich, da wird das auch gefunden. Die Zeitschrift ist für die 8. Edition geschrieben. Da passen deine Fragen am besten. Oder vielleicht eines der neuen Startersets für die 9. Edition kaufen und die Hefte mehr für Modelle und Farben als für Regeln hernehmen.

Ich schieb das Thema mal aus dem 4. Edition Regelbereich in den Regelbereich der 9. Edition, da es wahrscheinlich am ehesten die Edition ist die am Ende gespielt wird (auch wenn Conquest für die 8. Edition geschrieben war).
Da ist leider keine vernünftige Anleitung bei.
Bei Conquest ist es halt erstmal so das über eine ganze Anzahl Hefte die Regeln als Szenarios häppchenweise gegeben werden.
Zumindest in der 8. war es so das man wenn man nicht im Nahkampf war mit allen Waffentypen schießen konnte (sich aber entscheiden musste ob das Modell mit Pistolen feuert, eine Granate wirft oder andere Waffengattungen wählt), danach konnte sie immer noch einen Angriff ansagen und im Nahkampf kämpfen.
Eine Einheit die bereit im Nahkampf war konnte nur Pistolen verwenden und diese auch nur auf die nächste Einheit abfeuern.

Mit der 9. hab ich mich bisher zu wenig beschäftigt um zu wissen ob es da noch genauso ist oder was sich geändert hat.

Ich moechte keinen neuen Thread aufmachen, da meine Frage recht gut in diesen passt. Ich hoffe, das ist in Ordnung fuer den Threadersteller.

Folgende Situation: mein Modell ist mit einer Pistole ausgeruestet und befindet sich in Nahkampfreichweite zum Gegner.
Frage: Kann ich mit dieser Pistole in der Fernkampfphase angreifen?

In den Regeln steht:

IM NAHKAMPF GEBUNDEN
Modelle können keine Attacken mit Fernkampfwaffen ausführen, solange sich ihre Einheit innerhalb der Nahkampfreichweite feindlicher Modelle befindet.

aber...

PISTOLE
Da sie äußerst kompakt sind, können Pistolen sogar im Nahkampf für Schüsse aus nächster Nähe eingesetzt werden.
Ein Modell kann auch dann Attacken mit einer Pistole ausführen, wenn es sich innerhalb der Nahkampfreichweite feindlicher Einheiten befindet, muss dabei aber eine feindliche Einheit als Ziel wählen, die sich innerhalb der Nahkampfreichweite seiner eigenen Einheit befindet.

Sind im Grunde hier schon genannt worden:
Grundregel-PDF, Seite 16, Abschnitt "Im Nahkampf gebunden" (verbietet den Gebrauch von Fernkampfwaffen, wenn sich Einheiten in Nahkampfreichweite gegenüberstehen)
und
gleiches PDF, Seite 17, Abschnitt über "Pistolen" (erlaubt den Gebrauch von Pistolen, wenn sich Einheiten in Nahkampfreichweite gegenüberstehen. Einschränkungen dabei sind: NUR Pistolen erlaubt und NUR die am nächsten stehende Einheit darf beschossen werden)

Für Selbstlerner:

PS.: Damn, zu spät ?