Fernkampf-Cybot's/Dreadnought's - ja oder nein?

Knight Angels

Aushilfspinsler
25. August 2015
46
0
4.881
Moin moin

Ich würde gerne eure Meinung zu Fernkampf-Cybots hören. Diese sind dank dem Index ja nun für alle Chapters nutzbar. Aber lohnen sie sich auch?

Konkret schwebt mir vor, meine beiden ehrwürdigen Cybots mit zwei Doppelautokannonen oder mit je einer Doppellaser- / Doppelautokannone auszurüsten. Das wären dann 156 / 173 Punkte. Diese wären Teil einer Feuerlinie, welche durch einen Lieutenant (1 beim Verwunden wiederholen), den Darkshroud (-1 zum treffen) und durch die Ordenstaktik der Dark Angels (1 beim treffen wiederholen bei nichtbewegung) ordentlich gebufft wird. In diesem Umfeld bedeutet dies, dass egal was die Cybots abschiessen, die Waffe meist immer trifft und gut verwundet. Die Laserkannone ist hier richtig gut aufgehoben.

Wie steht es aber allgemein mit der Autokannone? Ich meinte sie ist ein weniger "weder Fisch noch Vogel", hat aber durch ihre hohe Kadenz eine vielseitige Einsatzmöglichkeit und dürfte für den Gegener vermutlich nicht die erste Zielpriorität sein. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Gegen welchen Gegner sind sie besonders gut?

Gegen Unterstützungstrupps (Waffenteams) der Impse sind die Maschinenkanonen beim Cybot immer sehr gut, da die 2 festen Schaden immer ein Waffenteam rausnehmen.

Vorallem der Grey Knight Cybot mit Astralsicht, dieser Cybot braucht damit keine Sichtlinie (was sehr gut gegen die Mörser ist, die aktuell doch häufig anzutreffen sind) und der Gegner bekommt keine Deckung.

Was deine Dark Angels -Cybots können klingt aber schon richtig gut, das es auch schon lohnen würde, wenn die gesamte Liste dann stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich mich mit der Spielbarkeit nicht auf den Index verlassen.
Wenn jeder Codex aktualisiert ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die Sonderregelung mit den Index Einheiten abgeschafft wird.
Das nur mal als Einwurf am Rande.

Ich glaube nicht daran das GW die Nutzung der Indexeinheiten irgendwann verbieten wird. Zum einen spricht der Flowchart dagegen und zum anderen hat die Nutzung einer Indexeinheit zu wenig (negativen) Einfluss auf das Spiel als das es nötig wäre.

cya

Ich spiele bei meinen Hands eigentlich immer nen venerable mit doppel twinautocannon. 8 schuss auf die 2. Gut gegen viel, vor allem wenn wieder mehr 2wound infanterie dabei ist. in captain/lietenant bubble heißt das im endeffekt 35/36 schuss treffen und 8/9 der treffer wunden. Das ist einfach super zuverlässig. Mit den langen rohren kann man ihn auch gut in deckung gestellen -> 2+ save mit 6+ Feel no pain. Sehr stabil.
Für mich sehr sehr solide. Nicht ultrakompetitiv aber der enttäuscht selten.

Normale cybots mit fernkampf sind leider nen punktegrab. zu teuer und hitten nur auf 4+ wenn sie sich bewegen. Das upgrade auf venerable ist pflicht für fernkampfbots.

Contemptors mit kheres+faust sind auch ne recht gute sache. zwar skalierendes profil aber erst ab 2 wunden sind sie schlechter als normale bots. bewegt treffen sie immernoch auf die 3 und sind gut für countercharges (4 attacken ST14/AP-3/DMG3). Mit 5er retter ausgestattet sind sie auch recht stabil

FW mäßig kann man den deredeo nehmen. IMHO overprized aber der schießt auch sehr solide aber nur auf 36".

Zu der legality:
GW hat seit codex SM 2 mal bestätigt dass man index equip zocken darf. Darauf ist erstmal verlass hoffe ich. dass sie nicht mehr drin sind ist glaube ich ein copy-right problem. kann mich aber auch irren.

Kann mich meinem vorrednern nur anschließen haben bei meinen Ultras eigentlich immer einen Venerable mit 2 Twin Autocannon dabei.
8 Schuss mit jeweils 2 DMG ist halt schon ne ansage. Bis jetzt hat er mich auch selten enttäuscht.

Das heroischte was er mal gemacht hat war einen Deamon Prinzen im abwehrfeuer zu legen 😛
Von daher eine ganz klare empfehlung kann man auf jeden fall mitnehmen.

Meiner (Iron hands) hat im letzten game nen ganzen khaindarsquad über 3 runden gelegt XD hat ihn sogar 2 mal getankt... Dinge die passieren wenn man 2x 6+ feel no pain hat und einfach mal mit 1 lebenspunkt remaining gegen ne 3 Damage rakete alle FnP schafft 🙂

Der dude ist einfach super. Auch für ITC nen Guter Pick. Er gibt weder Big Game Hunter weg, noch gibt er ein leichtes ziel für death by a thousand cuts ab. Gilt etwas abgeschwächt auch für die mahlstromkarten. er ist einfach kein dankbares ziel und er ist ein ziel wo jeder schuss verschwendet ist, wenn man ihn nicht ganz raus nimmt, da er kein skalierendes profil hat...