Fernseher als Monitor nutzen für Gaming PC

Avemir

Hüter des Zinns
02. März 2012
2.998
505
26.641
Hallo liebe Hobbyfreunde,

mein Zockerzimmer muss dem Kinderzimmer des Junior weichen.
Dieses Opfer gehe ich gerne ein jedoch habe ich mit meinem PC ein Problem wegen Platzmangels kann ich den Schreibtisch und auch
einen kleineren niergendwo unterkriegen.

Daher will ich den PC an den Fernseher anschließen. Ich habe jetzt die verschiedensten Meinungen gehört von
Ein LED Fernseher ist nie ein Ersatz für einen PC Monitor da er nie auch nur annähernd da ran kommt... bis
alles gar kein Problem warum sollte dies ein moderner Fernseher nicht schaffen ich mach es ja auch.

Was ich weis ist dass der Input Lag entscheidend ist. Dieser wird in den Produktinformationen jedoch selten bis nie angegeben.
Die Reaktionszeit soll angeblich weniger wichtig sein.

Hat einer von euch einen Fernseher an den PC fürs zocken angeschlossen?
Wie kriege ich die Input Lags raus falls der Händler darauf keine Antwort hat?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Input Lag und Reaktionszeit sollten eigentlich das Selbe sein:
Es ist die Zeit, die vom Empfangen des Signals bis zum Anzeigen auf dem Bildschirm vergehen.
Beim Fernsehen schauen ist dies eigentlich egal, solange der Ton dazu synchronisiert wird, beim PC spielen aber nicht.

Diese Werte sollten eigentlich im Datenblatt des Fernsehers stehen, welches es auf der Internetseite des Herstellers gibt.

Ich selbst habe meinen Fernseher nicht zum spielen genutzt, nur manchmal mit dem AppleTV und Airplay als Bildschirm zum Videos schauen. Dort habe ich schon eine sehr große Verzögerung, was aber auch wegen der Übertragung über WLAN sein kann.

Was ich weis ist dass der Input Lag entscheidend ist.

Also "entscheidend" halte ich persönlich für ziemlich übertrieben. Messbar sicherlich, spürbar ... kommt wohl drauf an.
So gut wie jeder Fernseher bietet irgendeine Art "Gaming Modus" an, bei dem alle Bildverbesserungsmodi usw. abgeschaltet werden, was den Input Lag auf ein Minimum reduziert und so sollte sich der Fernseher nicht grundlegend von einem Monitor unterscheiden (die LCD Panels sind ja grundlegend nicht anders in einem Fernseher)

Wenn Du beim e-Sport ganz oben mitspielen willst, zählt vielleicht jede Millisekunde, beim gemütlichen Zocken auf der Couch behaupte ich jetzt aber mal dass man ein Input Lag (Gaming-Mode vorausgesetzt) nicht bemerkt.
Ich zocke auch ab und zu im Wohnzimmer über´n Beamer und da wäre mir noch kein Lag aufgefallen. Und das obwohl der Rechner im Nebenzimmer steht, das Bild durch den Receiver geschleift und dann per Infrarot übertragen wird und das Gamepad per Bluetooth funkt. Außerdem hat der Beamer auch keinen Gaming Modus.
Es hängt sicherlich aber auch von der persönlichen Wahrnehmung und auch vom Spiel ab.
Aber ich sag mal, Millionen von Menschen zocken täglich auf ihren Playstations und XBoxen und da hängen ja üblicherweise auch handelsübliche Fernseher dran...

Hast Du nicht vielleicht aktuell irgendwo einen Fernseher an dem Du es einfach mal ausprobieren kannst ? Ist ja heutzutage kein großes Problem mehr. HDMI Kabel rein und ab dafür...

Input Lag und Reaktionszeit sollten eigentlich das Selbe sein:

Nicht wirklich, unter Reaktionszeit versteht man bei LCD-Bildschirmen wie lange er für den Wechsel eines Pixels von weiß nach schwarz oder von grau nach grau braucht. Das sollte bei einem halbwegs aktuellen Fernseher aber genauso wenig ein Problem sein wie bei Computermonitoren.
Input Lag kommt eher durch die Rechenzeit im Fernseher zustande, die er braucht um seine Bildverbesserungen (Kontrastverstärkung, Zwischenbildberechnung und was es da sonst noch alles gibt) abzuarbeiten.
Dafür gibt es ja extra den "Gaming Modus", der diese Bildverbesserungen deaktiviert. Im Idealfall macht der Fernseher dann genau das was ein Monitor auch macht: Das Bild 1:1 von der Signalquelle wiedergeben.

Zuletzt bearbeitet: