Fertige Figuren einen Ton dunkler?

Sachiel

Regelkenner
20. April 2006
2.184
0
17.751
38
Ich habe folgendes Problem: Ich habe meinen Illum Zar so ziemlich fertig bemalt, aber nun ist er um ein paar Akzente heller als der Rest meiner Armee, die in BloodRed gehalten wurde, und sticht doch stark als fast orange herraus.

Gibt es eine Möglichkeit ohne viele Minis umzumalen die Farben anzupassen ? Durch Lack oder so?
Also lieber den Illum dunkler, als all den Rest heller.
 
Wenn es große Flächen sind und du Airbrush hast, einfach einen entsprechenden dunkleren Farbton mit Klarlack verdünnen und über das gesammte Modell sprühen. Hat den Vorteil das es deutlich gleichmäßiger ist als via Pinsel und das gesammte Modell gleichmäßig abdunkelt. "Tamiya X-19 Smoke" (rauchiges Grau) ist dafür relativ gut.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Crackpot @ 20.05.2007 - 15:24 ) [snapback]1016974[/snapback]</div>
Jep. Nennt sich "Glazes". Geh mit einem sehr stark verdünntem Blood Red nochmal drüber. Aber streif den Pinsel vorher gut ab, so daß du dem Fahrzeug nicht noch ein "Wash" verpasst. 😉[/b]

Die Glazes gab es früher auch von "Citadel Colours" fertig zu kaufen. Gibt es das noch? Habe noch ein paar Pötte davon und bin froh, dass es das Zeug gibt.
 
Also die Grundidee ist einleuchtend, sollte ich dabei was beachten bzw. gibt es ein "gescheites Tutorial", denn die Forums-Suche bringt nicht viel weiterhelfendes und google ist auch nicht das Wahre.

Emsal Bodenreiniger scheint zum verdünnen der Farbe häufig benutzt zu werden, warum, bzw bringt es überaupt etwas?

Ich stell mir das gerade sehr schwer vor an einem Illum zu machen, wegen den auch vorhandenen kleinen flächen, naja ich denke Blacklining wirds wieder richten^^.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Sachiel @ 20.05.2007 - 16:32 ) [snapback]1017001[/snapback]</div>
Emsal Bodenreiniger scheint zum verdünnen der Farbe häufig benutzt zu werden, warum, bzw bringt es überaupt etwas?[/b]

Ich tippe mal das der Emsal Bodenreiniger das gleiche ist wie der Strapazierglanz "Glänzer" von Erdal bzw das "Future" aus Amerika (Milchigweiße Flüssigkeit die nach dem trocknen eine hochglänzende und glatte Schicht ergibt). Das verdünnen damit hat den gleichen vorteil wie wenn du Klarlack dafür nimmst - im gegensatz zu Wasser has du keine "Randbildung" (= ungelichmäßig stark deckende Stellen) und auch die allgemeine Haftung ist auf der Oberfläche ist deutlich besser.

Anleitung fürs Tönen von Klarsichtteilen und allgemeine Anwendung (Glänzender Klarlack vor den Decals, ...) siehe http://www.swannysmodels.com/TheCompleteFuture.html
 
Naja, so verdünnt halt, dass du einen Effekt siehst, aber nicht die Akzente völlig überkleisterst. Ich würde die Farbe so weit mit Wasser verdünnen, bis sie vollkommen flüssig (wie Milch) ist, und dann mit einem großen Pinsel so sparsam auftragen, so dass du alles mit einer Farbschicht soeben benetzt. Lieber zweimal dünn drüber als einmal dick, mehr geht hinterher immer noch!

Zu Glänzer kann ich nicht viel sagen, den habe ich noch nie verwendet, ich bin eigentlich immer mit Wasser ausgekommen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Kernspalt @ 20.05.2007 - 19:35 ) [snapback]1017079[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Die Glazes gab es früher auch von "Citadel Colours" fertig zu kaufen. Gibt es das noch? Habe noch ein paar Pötte davon und bin froh, dass es das Zeug gibt.[/b]
Nein, das gibt es nicht mehr.
[/b][/quote]

Gibt es denn etwas vergleichbares anderer Hersteller? Für den Fall das ich meine Bestände mal aufgebraucht haben sollte.