Feste Turmluken... warum?

grin

Testspieler
19. August 2008
136
16
6.666
Sehr geehrte Herren und Damen Kommandanten,

seit einiger Zeit brennt mir eine Frage unter den Nägeln, mit der ich Euch nun belästigen möchte. Es gab eine Zeit, in der imperiale Panzer serienmäßig mit einem ganz hervorragenden Zusatzgussrahmen für Fahrzeugausrüstung geliefert wurden. Das war ne starke Sache.

Bei den neuen Panzern sind diese Gussrahmen aus den Boxen verschwunden. Wahrscheinlich war dieser Gussrahmen bei der Preiskalkulation nicht mehr tragbar. Wie auch immer.

Warum aber sind die neuen Panzer so designed, dass die ehemals mittels Zusatzgussrahmen austauschbaren Turmluken fest sind? Anstatt dem einen oder anderen Bit hätte man doch eine separate, geschlossene Turmluke einbauen und den "alten" Zusatzgussrahmen als Upgrade für teures Geld über die MO verkaufen können... Irgendwann hätte man ja einen zusaätzlichen oder einen erneuerten Gussrahmen mit größerer Auswahl für Panzercrew rausbringen können.

Was meint ihr: Warum hat sich GW dagegen entschieden?

Naja, man kriegt weniger für's Geld, aber letztendlich hatte man so viele Bitz früher über, man wusste einfach nicht wohin.

Das beste Beispiel ist ja der LR Turm wo sehr viele Teile einfach wegrationalisiert wurden, die "Kisten" hinten sind fest dran, die Klobrille, an den Seiten ist auch noch Panzerung. Also alles in einem eine richtige Arbeitserleichterung gegenüber den alten Leman Russ Kampfpanzern!

Und es ist jetzt die dritte bzw. 4 Variante die ich daheim hab.
Die erste Variante aus der ersten Imp. Streitmachtbox (wo es nix anderes als Plastikcatachaner gab), die zweite Variante aus der Cadianischen Streitmachtbox, der Punisher und jetzt der hier.

Und mMn ist dieser Bausatz mit Abstand der beste - man kann zwischen Kampfpanzer und Vanquisher variieren (dank Steckung) und man hat (ENDLICH!) alle Kuppelvarianten zur Verfügung.

Sehr geehrte Herren und Damen Kommandanten,
Warum aber sind die neuen Panzer so designed, dass die ehemals mittels Zusatzgussrahmen austauschbaren Turmluken fest sind? Anstatt dem einen oder anderen Bit hätte man doch eine separate,
geschlossene Turmluke einbauen und den "alten" Zusatzgussrahmen als Upgrade für teures Geld über die MO verkaufen können... Irgendwann hätte man ja einen zusaätzlichen oder einen erneuerten Gussrahmen mit größerer Auswahl für Panzercrew rausbringen können.

Was meint ihr: Warum hat sich GW dagegen entschieden?
Das machen sie doch...
http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat300011a&prodId=prod1290051
...du müßtest dir nur die Mühe machen und den "fixen" Kranz mit der Turmluke entfernen,
mit dem Bastelmesser wegschnitzen oder so...und man hätte wieder eine drehbare Turmluke

Ja, nur das sie jetzt einen Zusatzgussrahmen verkaufen, der teilweise nicht auf den Hauptrahmen passt. Wie gesagt nicht schlimm, aber unverständlich.

Ich finde die neuen Panzergussrahmen auch ziemlich gut. Einziges Manko ist halt diese kleine Unregelmäßigkeit. Ich habe mich nur gefragt, ob es einen sachlichen Grund dafür gibt, oder ob GW einfach gepennt hat.

So dumm es vielleicht im ersten Moment auch klingt, ich würde behaupten der Grund heißt Platzmangel. Zusammen mit ein paar weiteren Komponenten der Wirtschaftlichkeit.

Eine Spritzgußform liegt im Bereich von mehreren 100k Euro, je nach Ausführung mehr oder weniger, GW braucht bei den Stückzahlen aber schon recht hochwertige. Das bedeutet, man kann nicht ewig viele Formen herstellen. Nimmt man dazu GWs zum Teil doch sehr gewinnorientierte Firmenpolitik versteht man vielleicht, dass sie möglichst wenige Formen haben wollen.

Habe den Bausatz nicht und kenn nur die Bilder auf der Homepage und da sieht es meiner Meinung nach so aus, als wären die beiden, für den Panzer gedachten Formen bereits voll. Also einfach kein Platz um eine seperate Luke einzubetten.

Okay, jetzt gibt's die Möglichkeit den Zusatzgußrahmen zu kaufen und die Turmluken auszutauschen. Der Panzer liegt bereits bei 40€, dazu kämen dann noch 12,5€ fürs Zubehör. Ganz ehrlich: wie viele Leute werden das machen? ich glaube die wenigsten, von daher lohnt sich der Kostenaufwand für GW einfach nicht. Kann man böse drüber sein oder nicht.

mfg
kana