Fester Spieltag für 40k?

Cleutin

Erwählter
28 Juli 2009
693
1.802
8.864
Prinzipiell bin ich bei so einem festen Spieltag gerne mit dabei, wenn ich das meiner besseren Hälfte klar mache ;)
Nachdem ich übermorgen meine vorletzte Prüfung hinter mich gebracht habe, bin ich auch deutlich entspannter :)

Könnten uns da ja an den Fantasy Spielern orientieren und 1-2 Spieltermine pro Monat anpeilen.
 

Cleutin

Erwählter
28 Juli 2009
693
1.802
8.864
Donnerstag ... 40k ... Ich Ich Ich! *hüpf* *wedel* *spring*
Hab gestern mene aller-aller-aller-letze Prüfung an der Uni bestanden und nun wieder Zeit und unendlich viel Lust Figürchen zu bewegen :)

So etwa 500 Punkte klingt eigentlich ganz gut, aber ich würde vorschlagen, dass wir dann nach den Regeln für "40k in 40minutes" spielen. Das macht das Spiel in so kleinen Punktzahlen etwas ausgeglichener (weil keine komischen LandRaider oder sowas durch die Gegend fahren).
Ich poste hier einfach mal fix die Regeln und du sagst mir, ob dir das gefällt oder nicht.

0-1 HQ
1-6 Standards
0-2 Elite
0-2 Sturm
0-2 Unterstützung

Kein Modell mit mehr als 3 Lebenspunkten.
Keine besonderen Charaktermodelle.
Kein 2+ Rüstungs- oder Rettungswurf. (Also keine Terminatoren oder ähnliches)
Keine Fahrzeuge mit Panzerung gößer als 33. (Man rechnet Front+Seite+Heck; also Rhino 11+11+10=32 ok, LandRaider 14+14+14=42 nicht ok)

Spiele sollten auf einer halben Platte gespielt werden, weil man ansonsten sich zu Tode läuft, ohne jemals einen Feind zu treffen ;)

Hab vor Urzeiten (noch zur 5. Edition) das mal einen ganzen Abend mit Freunden gespielt (etwa 6 Leute) und jeder hat mal gegen jeden gespielt, das macht unglaublich Laune und die Spiele gehen so schnell, dass man ganz viele davon schaffen kann.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
2+Rüstung geht auch bei 40k in 40 min relativ Problemlos. Selbst wenn man nur Termis spielt auf 500P, was dann inkl HQ ganze 6-11 Mann wären, ist man Stellenweise doch arg im Nachteil, wenigstens weil man 2:1 oder sogar 3:1 unterlegen ist. Einen Landraider kann jedoch, abgesehen von DE, eigentlich kein Volk auf diese Punktzahl knacken, außer man packt es speziell ein.
Nehmt lieber kein W7+ Monster mit *pfeif* hab gehört DAS ist einfach nur imba *pfeif*
 

Cleutin

Erwählter
28 Juli 2009
693
1.802
8.864
Ja klaro, aber bei dem Format geht es ja primär irgendwie um Spaß am Spiel, wenn man das mit Powerlisten ausnutzen will, geht sowas irgendwie immer ;)
Man KANN halt alles irgendwie mit Regeln bestücken, aber dann beschneide man irgendwo auch immer den Spaß.

Flieger finde ich in dem Format ohnehin etwas unnütz, sie sind auf der einen Seite sehr stark, allerdings fliegen sie auch verdammt oft und schnell vom Feld, wenn man nur auf einer halben Platte spielt und kosten dafür einen Haufen Punkte. Im Übrigen gehen einige Flieger von den Beschränkungen her schon nicht: Vendetten, StormRaven und Drachen haben alle eine 34er Panzerung uns sind damit raus. Necron Flieger gehen mit 33, aber können nicht schweben. Orkflieger gehen, aber können nicht schweben. StormTalon geht und kann schweben, wird dann aber auch schnell von kleinen Kalibern totgestreift.
Fliegende Monströse sollten glaube ich alle mehr als 3 LP haben und damit ohnehin nicht gehen (es sei denn ich vergesse etwas).

Letztlich finde ich aber, dass im freundschaftlichen Umfeld ohnehin jeder spielen soll, was ihm Spaß macht und wenn jemand eben den T6-Spam spielt ... ok dann ist das eben so.
 

eisenherz

Eingeweihter
Club-Moderator
28 Februar 2013
1.559
0
17.326
@all


Ich wollte mal Fragen wer denn von euch den Montag ebenfalls als festen Spieltag für 40 k einplanen würde?
Es wäre Klasse wenn wir dies so machen könnten da Der_Angelus meines Wissens ab der kommenden Woche DONNERSTAGS nicht mehr kann!

Ich sehe auch keinerlei Berührungs-Spieltischkomplikationen bezüglich des FoW-Spieltages, da die Erfahrung bisher gezeigt hat das wir genügend Tische zur Auswahl haben :) (ja ein kleines Luxusproblem unseres Clubs ;))

Weiterhin hätten wir 2 Anlauftage wenn mal mal 1 Tag nicht kann,und für Spieler die beide Systeme spielen (damit meine ich nicht nur mich:) ) eine Super
Spielflexibilität zusätzlich.

Und das beste zum Schluß!

Für Leute die sich für uns Interessieren,wären hier 2 Tage die zur Auswahl stünden :)

Ich bitte um eure Rückmeldungen/Meinungen !!!!!!!!