So, langsam reichts mir! Ich habe hier neben meinem aktuellen Laptop noch einen sehr alten (ca. 6-7 Jahre) Laptop herumstehen, den ich eigentlich nurnoch genutzt habe um im Internet zu surfen. Inzwischen hat der sich aber (nachdem er immer langsamer wurde und sich immer mal wieder aufgehängt hat) irgend einen Virus eingefangen. Das "böse" ist, dass ich jetzt eine Malware drauf habe die frecherweise beim Start auch anzeigt/schreibt das: "Your PC has been hacked and your system is blocked. We allow you to take back controll over the system if you're willing to pay 100 Euro via Pay Pal....", also im Endeffekt ähnlich wie der bekannte BKA Troianer. Da das System wie gesagt alt ist, habe ich keine Ahnung mehr, wo über meine 2 Umzüge und alles andere die alte XP RecoveryCD hingekommen ist. (Es handelt sich aber um eine legale Version). Da ich von dem ganzen ohnehin die Nase voll habe, das System hat mir im großen und ganzen nur Ärger (inklusive 2 Aufenthalten beim "PC-Doktor") eingebracht hat und an der Uni auf den PCs ohnehin Linux Debian nutzen musste, würde ich gerne zu einem Linuxsystem wechseln (wenn auch Ubuntu). Leider habe ich von so etwas wenig Ahnung. Ist es möglich meine Festplatte ohne direkten Zugriff und RecoveryCD zu löschen und hinterher das Linuxsystem von einem USB-Stick zu instalieren? Wenn ja wie müsste ich vorgehen? Kennt vieleicht jemand eine Website mit Anleitung oder will es mir selbst beschreiben? Ps: Das ganze muss sehr anfängerfreundlich sein, ich habe von so etwas sehr wenig Ahnung! Danke schonmal für eventuelle Hilfe!